18.05.2023
"nur zum eigentlichen Thema "Impfen/Nebenwirkung" "
Also ich lese als Thema "impfen gegen Corona"
"Die groesste Gefahr fuer die Demokratie ist es, wenn jemand Andersmeinende nur in Kategorien einordnen muss, "
Natürlich kategorisiere ich. Und Rechte, Faschisten, Reichsbürger und Klimawandelleugner zählen in der Tat zu den Kategorien, mit denen ein sachlicher Diskurs über ihre "Argumente" wenig zielführend ist. Und die größte Gefahr sind Menschen, die diese geistigen Brandstifter unwidersprochen gewähren lassen oder sogar unterstützen und als sachdienliche Quellen ansehen.
Welche Sau wird denn als nächstes durchs (Foren)Dorf getrieben? Great Reset, NWO, NGM, Chemtrails, Flat Earth? Windräder als Gefahr für das Klima (wobei es ja den menschgemachten Klimawandel angeblich gar nicht gibt...) oder als Ausrottungsgrund für Vögel (komisch, bei Corona war oftmals das Verharmlosungsargument, dass insgesamt gar nicht mehr Menschen sterben würden...) und Leugnung des menschgemachten Klimawandels hatten wir ja gerade erst. Mit so "hochkarätigen" Quellen wie Springer-Presse und fossiler Energie und AFD nahen "Instituten".
Wenn manche Querdenkende nur mal ihren Behauptungen entsprechen und für wenigstens selber denken würden, meinetwegen auch quer, würden viele ihrer sog. "Argumente" ziemlich sang- und klanglos zu Staub zerbröseln.
Warum wird denn bei der Frage "Welche?" Fachwelt/Fachleute nur ausweichend rumschwadroniert, statt (selber mal einem sachlichen Diskurs folgend) diese Fachwelt und Experten oder Weggelobten zu benennen? Aber Ok, wenn lezzlich nur wieder AFD und BILD dahinter stecken könnt ihr euch das tatsaechlich sparen.
Was das nicht-weiter-Impfen nach 2 oder 3 Dosen angeht, haben Thomas und ich schon oft genug erklärt:
- Impfschutz gegen aktuelle C Viren deutlich schlechter, als zu Beginn der Pandemie.
- Grundimmunisierung ist erfolgt, weitere "Booster" durch natürliche Infektion
- Nutzen weiterer Impfungen aufgrund persönlicher Risikoeinschätzung hinsichtlich weiterer Coronainfektionen daher fraglich.
- Immunsystem ist generell in guter Verfassung und Corona kein Unbekannter mehr.