12.10.2022
Hallo zusammen,
wenn ich einige Einträge hier lese, dann bin ich einerseits dankbar, dass wir in einer Demokratie leben dürfen und jeder schreiben darf, was er denkt, ohne mit einer Strafe rechnen zu müssen (es gibt Länder da sieht das ganz anders aus), aber……es sollte doch bitte so sein, dass das Thema „Infektion & Prävention – impfen gegen Corona“ sachlich besprochen werden sollte. Auch bei einer Demokratie oder gerade in einer Demokratie hört die Diskussion doch dann auf sinnvoll zu sein, wo persönliche Anfeindungen oder änliches ausgesprochen/niedergeschrieben werden. Es ist auch gut , dass es verschiedene Meinungen gibt, denn nur durch das abwägen in diesen Disskussionen, kann jede Position zu Wort kommen und man findet (hoffentlich) die beste Lösung.
Ich habe auch eine persönliche Meinung, würde so ein vielschichtiges Thema aber nur in einem Forum erörtern wollen, wo man sich Aug in Aug gegenübersitzt. Ich merke das schon bei „SMS“, wie schnell man etwas missverstehen kann, weil über das „Schriftliche“ einfach nicht alles rüberkommt, vielleicht hält man dann auch mit einigen persönlichen Aussagen etwas zurück, weil man nicht „anonym“ ist.
Ich selbst erlebe jeden Tag, wie „Corona“ Familien, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen entzweit, weil es unterschiedliche Meinungen gibt und es dann richtig ausarten kann.
Ich weiß, dass man das Thema nicht mit einer aufgemalten Friedenstaube „abstellen“ kann und alle sind glücklich. Aber habt ihr mal überlegt, wie gut es uns eigentlich geht. Ich kenne Menschen im nahen Umfeld, die haben Krebs oder andere schlimme Krankheiten. In anderen Ländern wird man wegen seiner persönlichen Meinung verfolgt. In einigen Ländern herrscht Krieg. Es gibt Länder, wo Frauen keinerlei Rechte haben. Wir leben in Deutschland, sicher gibt es hier viele Sachen, die mir nicht gefallen und mich wütend machen. Aber wir können darüber Reden/Schreiben oder zum Beispiel für unsere Meinung demonstrieren gehen.
Meine Frage: Gibt es den garnichts, was hier alle im Forum zum Thema corona vereint? Man könnte doch zur Abwechslung mal darüber schreiben, ob es kleine gemeinsame Nenner gibt? Zum Beispiel möchten wir doch alle weiterhin unsere Meinung (ohne andere zu defamieren) äußern. Wir sind interessiert an dem Thema Gesundheit, deswegen sind wir alle in dem Forum, uns ist Gesundheit wichtig. Das wäre doch schon mal ein Anfang.
Wäre schön, wenn das Thema Corona auch mal zeigen könnte, dass wir - egal welche Meinung wir haben - als Menschen zusammenhalten und nach Lösungen suchen. Wir könnten ja hier mal damit anfangen?
Ich möchte hier niemanden verärgern...es war mir einfach ein persönliches Bedürfnis, das zu schreiben.
LG Anke