Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Hi Ole,
habe die den Link auch per PN geschickt
https://experience.arcgis.com/experience/aa41b29149f24e20a4007a0c4e13db1d/page/page_5/
(rechte Spalte, bezieht sich nach meinem Verständnis auch Hospitalisirungenn, stationäre Patienten)
"es liegen über 4 mal so viele Vollgeimpfte in den dän. Kliniken als ungeimpfte!!!"
Es gibt ja auch mindestens 4 mal soviele Geimpfte, wie Ungeimpfte. In der relevanten Alterklasse für schwere Verläufe (Hospitalisierung, etc.) sogar eher 19-20 mal soviele (95% Vollgeimpft).
Es ist also kein Wunder, dass rein zahlenmäßig mehr Geimpfte als Ungeimpfte in den Krankenhäusern liegen.
Um derlei Wahrnehmungsverzerrungen zu umgehen, betrachtet man dann die Inzidenzen, also die Fallzahlen bezugen auf jeweil 100.000 Personen der gleichen Gruppe.
Sehr anschaulich in dem Diagramm unten links, wenn man bis "Nyindlagte pr. aldersgruppe de seneste 7 dage (pr. 100.000)" (Neuaufnahmen nach Altersgruppe in den letzten 7 Tagen (pro 100.000)) durchblättert.
@Frauke: Alles Gute. Ich hoffe, dass du da gut und ohne bleibenden Nachwirkungen durch kommst.
Ich messe die Impfstoffe an den Herstelleraussagen, nämlich zu 95% Schutz. Diese Aussagen gingen in die Genehmigung rein, und es sieht so aus, dass die Aussagen, als auch die Genehmigungen, übereilt getroffen wurden. Das ganze wurde damals als die besten geprüften Impfstoffe aller Zeiten, von den Herstellern, Medien und Politikern gelobt.
Auf der anderen Seite wollte Pfizer die Studienunterlagen auf Jahrzehnte unter Verschluss halten, erst ein Richter konnte eine Freigabe anordnen. Transparenz geht anders und leider ist mein Vertrauen in staatliche Gesundheitsorgane seitdem massiv gesunken (ich erinnere nur an die Lüge der Pandemie der Ungeimpften, als mehrere Bundesländer es mit der Wahrheit nicht ganz so genau genommen haben, bei den Israelis wissen wir ja auch nicht immer ob 2-fach Geimpfte, per Gesetz, zu Ungeimpften erklärt werden, und das bei Biontech-Impfstoff, dem besten der mRNA aller Zeiten.....).
Dank an Ole, Impfdurchbrüche bei den besten aller Impfstoffe, sind die Regel und keine Ausnahme. Das lässt sich nicht mehr wegschwurbeln, denn jeder dürfte inzischen geboosterte kennen mit Symptom oder gar Krankenhausaufenthalt. Wer keine kennt, der sollte sich die Tabelle 4 im RKI Wochenbericht anschauen. Dort findet er genügend Geimpfte und Geboosterte auf der ITS.
Frauke und Betty, ich drücke euch die Daumen dass ihr die schwere Zeit gut übersteht, egal ob mit oder ohne Impfstoff, jede so wie es die persönliche Entscheidung für richtig hält.
Frauke, wünsche dir gute Besserung. Bei den Likes fragte ich mich auch, ob das Schadenfreude ist oder ob das Genesungswünsche sein sollen.
Ich hoffe dass sie dich in deiner jetzigen Phase stabilisiert bekommen und dass du keine Probleme beim Verlassen des Krankenhauses hast.
Schlafschaf,
"Inzidenz für schwere Verläufe....., page 5"
Ich kann mit der deutschen Übersetzung nichts anfangen, nenne mir bitte die original dän. Überschrift
Wieviele schwere Verläufe sind auf page 5 aufgeführt? ECMO, Beatmung?
80% der Covidpatient die in die Klinik mußten waren vollgeimpft
Hast es sehr schon aufgeführt.
es liegen über 4 mal so viele Vollgeimpfte in den dän. Kliniken als ungeimpfte!!!
Ole,
ich schrieb über "Inzidenz für schwere Verläufe/Hospitalisierung", wie im SSI Corona Dash Board angezeigt ("page_5).
Stationäre Patienten, Inzidenz je 100.000:
Ungeimpft: 43,4 (213 Personen)
Vollgeimpft 20,6 (943 Personen)
Dazwischen liegt ein ein Faktor von gut; und dieser Unterschied (Faktor 2) ist schon seit einigen Tagen vergleichsweise stabil.
Ich schrieb von Inzidenzen und du kommst mit akkumulierten Zahlen der letzten 7 Tage?
Und was bedeutet die Aussage: "Die Hospitalisierung der letzten 7 Tage beträg 80%"
80% was?
Wenn du einen Wiederspruch ausmachen kannst, beschreibe und erkläre den doch bitte.
Frauke,
Wieviel Sauerstoff bekommst Du denn über deine Nasenbrille?
Liebe Betty,
ikann mich den Ausführungen von Eva nur anschließen. Sei/bleib stark, für deine Jungs.
Bei mir läuft es gerade nicht so toll. Ich bi gestern ins Krankenhaus gekommen. Atemprobleme, Sauerstoffsättigung unter 85%, schlapp ohne Ende. So wie es aussieht entwickle ich eine ziemliche Lüngenentzündung. Bekomme schon Sauerstoff durch eine Nasenbrille. Bin völlig fertig...
Liege mit einer Mit40erin und einer Ü70 in einem Zimmer, beide auch mit Sauerstoff. Die Ärtzte und Schwestern kommen nur in Schutzkleidung rein. Fast in in Outbreak. das macht echt Angst. Oder gehört das zu einem Einschüchterungsprogramm?
Die Platzhirsche hier können sich ja noch einbisschen über Neu- ccounts und Namens änderungen auslassen...
Für den Rest alles Liebe
Frauke
Hej S.H.
ist schon sonderbar.....
Dieter Bo schafft es sogar rückwirkend seinen Namen zu ändern...
Schau mal zurück. Dieter Bo heißt Thomas!
Schlafschaf,
"Dänemark bleibt es übrigens recht stabil".....
was meins Du mit "recht stabil" ?
Die Hospitalisierung der letzten 7 Tage beträg 80% und in Zahlen bedeutet das:
1380 vollständig geimpfte
313 ungeimpfte
41 teilgeimpfte
Wie schwer die Vverläufe sind, geht aus der Statistik gar nicht hervor!
Liebe Betty,
bei Dir hat das Schicksal offensichtlich äußerst hart zugeschlagen, das tut mir sehr leid. Ich kann gut nachempfinden, dass man diese Belastung und diesen Druck gelegentlich auch an Leuten, die eigentlich nichts damit zu tun haben, oder bei vielleicht unpassender Gelegenheit ablässt. Ich bin überzeugt, das die meisten Menschen darauf verständnisvoll reagieren, wenn sie Deinen Hintergrund kennen. Nicht aber ein Narzisst. Der reagiert so, wie Du es hier erleben musstest.
Ich freue mich, dass Du für Deinen Beitrag bis jetzt 33 Daumen bekommen hast, aber bin sehr traurig darüber, dass die Antwort darauf immerhin bis jetzt 21 Daumen erhalten hat. Ich hoffe für Dich, dass Dich diese Antwort und die 21 Daumen dafür nicht zu sehr belasten. Denk daran, von einem Narzissten kann man nichts Besseres erwarten. Ob es einer dieser 21 Zustimmenden schafft, sich dazu zu bekennen und sich bei Dir zu entschuldigen?
Liebe Betty, ich drücke und umarme Dich in Gedanken ganz fest und wünsche Dir weiterhin viel Kraft bei Deiner schweren Aufgabe.
Von Herzen alles Gute,
Eva