09.02.2022
Ivan,
ich kommen da nicht ganz mit. Vielleicht kannst du es mir nochmal erklären.
"Herstelleraussagen, nämlich zu 95% Schutz. Diese Aussagen gingen in die Genehmigung rein"
Müsste man hier nicht breücksichtigen, dass zum Zeitpunkt der Genehmigung noch nicht mal Delta im Umlauf war und dass die Impfstoffe für die Varianten Wildtyp bis Alpha sehr wohl einen sher hohen Schutz vo ~95%, sogar gegen Infektion(!) geboten haben?
"denn jeder dürfte inzischen geboosterte kennen mit Symptom oder gar Krankenhausaufenthalt. Wer keine kennt, der sollte sich die Tabelle 4 im RKI Wochenbericht anschauen. Dort findet er genügend Geimpfte und Geboosterte auf der ITS."
Du meinst den Wochenbericht vom 03.02.22, oder?
Schauen wir uns die AK 18-59 + 60+ auf den ICUs an (in den anderen Alterklassen gibt es dort keine geimpften Fälle).
AK 18-59: Impfquote (Booster) 57,5% (DeSatis); Anteil an ICU Fällen 18,75%
AK Ü60: Impfquote (Booster) 75,4% (DeSatis); Anteil an ICU Fällen 20,0%
Auch in absoluten Zahlen ist die Gruppe der vollständig Geimpften Intensivpatienten in allen Altersgruppen kleiner, als die der Ungeimpften. Das gilt auch für die Gesamtzahl der Fälle (nicht nur auf Omikron bezogen)
Sieht für mich nicht danach aus, als wären Impfdurchbrüche die Regel...
Interessant übrigens auch die Betrachtung der Gesamtzahlen im Vergleich mit den Omikron-Zahlen (Tabelle 3 vs. Tabell4).
Da sieht man, dass die Omikron-Fälle in KW 1-4 nur 1/5 bis 1/7 der Fälle ausmacht. D.h., da (bei symptomatischen Fälen und Hospitalisierung) ist offenbar Delta noch weit verbreitet!
@Ole: alles was stationär ins Krankenhaus muss, ist für mich zumindest kein leichter Fall mehr. Aber bitte, wenn du nur auf die ICU Belegung abzielst, kannst du gerne entsprechende Zahlen aus Dänemark beisteuern. Ich kenne sie nicht, aber ich könnte als Anhaltspunkt die Zahlen aus Deutschland nehmen; siehe RKI Wochenbericht (s.o.).