Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona

0 Lesezeichen
Patricia D. 711 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Hallo Thorsten,

auf meine beiden ersten Absätze gehst Du nicht ein und dann soll ich noch weitere Argumente schreiben?

 

17 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ole 253 Kommentare Angemeldet am: 25.02.2022

Hej

Impfstrategie in Dänemark:

Am 15/9. startet die 4. impfung in Dänemark

Ab 15/9. werden alle über 85 Jahre zur 4.Impfung eingeladen

Ab den 1/10. werden alle 50 Jahre zur 4.Impfung eingeladen

Alle Menschen ohne Risiko unter 50 Jahre bekommen keine Impfung!

17 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5682 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Ole, da ist die Impfstrategie Dänemarks ja extremer als die Deutschlands, wird dort doch erst ab 60 die vierte Impfung verabreicht.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ole 253 Kommentare Angemeldet am: 25.02.2022

Nö Thomas,

wie immer bist Du schlecht informiert oder Du verbreitest bewußt Falschinformation.

Jeder der in Deutschland will, bekommt ein Spritze! Empfohlen wird die Impfung erst ab 60 Jahren.

In DK bekommst Du  unter 50 Jahre  (nur Risikogruppen) keine Impfung!

Verstanden? 

20 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5682 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Ok Ole, das ist natürlich ein kleiner aber feiner Unterschied. Eigentlich kann ich mich in Deutschland gegen alles impfen lassen, was ich möchte. So gesehen ist Deutschland freiheitlicher aufgestellt, als Dänemark. 

In Dänemark endet ja auch die Freiheit des Schengener Abkommens, zum Leidwesen aller Pendler. Selbst Dänen begehren auf, aber erfolglos. 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5682 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Die Impfung ab 50...orientiert man sich noch an der Wissenschaft? In Deutschland legt man es erst den ü60gern nahe. 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ole 253 Kommentare Angemeldet am: 25.02.2022

Hej Thomas,

Das ist in Deutschland möglich, weil bei euch die Pharmalobby bestimmt, wer geimpft wird.

in Dänemark passt man sich den neusten Erkenntnissen der Wissenschaft an. 

  • keine Masken
  • Keine Kinderimpfung mehr 
  • keine 4.Impfung von gesunden Menschen unter 50 Jahren ( Frauen, im gebärfähigen Alter!!)  
18 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5682 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Tja Ole, das kann man sehen wie man möchte in Deutschland habe ich die Freiheit mich jederzeit impfen zu lassen. Der Däne hat auch die Freiheit, jederzeit ohne Kontrollen in Deutschland einzureisen.

Aber der Däne hat nicht mehr die Möglichkeit, sich impfen zu lassen, sofern er jünger als 50 Jahre alt ist. Der Däne hat auch nicht mehr die Möglichkeit, ohne Kontrolle von Deutschland nach Dänemark einzureisen. So gesehen steht es um die dänische Freiheitsrechte nicht so besonders!

Wenn Deutschland so pharmaorientiert wäre, und nicht der Wissenschaft folgt, warum gibt es die Impfempfehlung dann nicht, wie in Dänemark schon ab 50? Big Pharma könnte dann doch deutlich mehr verdienen.

 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6547 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

"Das ist in Deutschland möglich, weil bei euch die Pharmalobby bestimmt, wer geimpft wird."

Nee Ole. Das entscheiden hier die betroffenen Personen selber. Wir haben in D nämlich weder Impfpflicht, noch Impfzwang und auch keinen Impfausschluss. Wenn der Impfstoff für eine Personen Gruppe zugelassen ist, können diese sich auf impfen lassen, wenn sie wollen. Wer nicht will, muss auch nicht. Ausreichende Verfügbarkeit vorausgesetzt.

Wir haben eben nicht nur keine Impfpflicht, sondern auch keine ausschließende Bevormundung. Es gibt Empfehlungen seitens der StIko, und persönliche Ansichten/Empfehlungen eines Gesundheitsministers, die aber, soweit ich weiß, keine rechtlichen Verpflichtungenfür den Einzelnen darstellen.

Auch sei noch mal auf das Beispiel Schweden verwiesen. Ein (vermeintlich) liberales/zögerliches Vorgehen gegen die Pandemie mag zwar auf viel Zustimmung treffen, aber sich im Nachhinein trotzdem als Fehler bzw. suboptimal herausstellen. So gesehen werden wir natürlich auch hier wieder erst im Nachhinein schlauer sein und wissen, wer das richtige Näschen hatte. Jetzt schon mit Vorschusslorbeeren um sich zu werfen, halte ich für verfrüht.

LG
Thorsten

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ole 253 Kommentare Angemeldet am: 25.02.2022

.... während die Deutschen noch per Fax Inzidenzen hin und her schicken,

werten die Dänen die Auswirkungen der Impfung aus und überlegen sich  genau wem man z.Z. noch eine Impfung anbietet kann....

 

 

19 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.