Da die Geimpften auch überproportional vertreten sind, der Infektionsschutz bei 2fach Geimpften inzwischen kaum noch gegebenist, ist es doch nachvollziehbar, dass diese Gruppe dem entsprechend zu den Infizierten gehört. Aber...aber es treten deutlich weniger schwere Verläufe unter ihnen auf! Bis jetzt sind die Ungeimpften noch immer überproportional auf den Intensivstationen anzutreffen.
Bei einer Boosterung wird das Level der Antikörper wieder hochgezogen. Ich bin vor Weihnachten geboostert worden und rechne mir einen guten Infektionsschutz, wenn auch nicht 100%, bis Februar, März aus. Die Inzidenzen werden dann zyklusgemäß fallen. Zum nächsten Winter werde ich entscheiden, ob ich mich noch einmal nachimpfen lasse.
Bis dahin wird man sehen, ob Omikron überhaupt noch eine Impfung benötigt, oder ob die krankmachende Wirkung wirklich so niedrig ist, wie es sich momentan darstellt. Vermutlich wird es bis dahin die nächste Variante geben, die vielleicht noch harmloser wird.
Bis jetzt gibt es in meinem persönlichen Umfeld 2 Todesfälle durch Delta. Beachtenswert halte ich auch eine Studie, nach der selbst bei leichtest Infizierten, Schäden an Herz, Lunge und Nieren festgestellt wurden. Die Schäden betrugen im Schnitt 2% Minderung bei den Organen, die Betroffenen stellten subjektiv nichts fest. Vor ein paar Tagen stand es im MainStream.