05.12.2021
Hallo Schoga,
auf jeden Fall will ich die Impfung so lange wie möglich rauszögern. Manchmal bin ich schon kurz davor einzuknicken, aber genau in diesen Momenten kommt ein toller Kommentar von Greg und baut mich wieder auf. Danke dafür, Greg!
Ich hoffe immer noch, dass mit der Impfpflicht nur gedroht wird. Allerdings ist der Februar sicher nicht zufällig gewählt, denn das ist die Zeit, wo die Immunabwehr meistens in die Knie geht. Der Vitamin-D-Spiegel ist beim Großteil der Menschen dann im Keller. Daher haben die Influenzaviren dann leichte Beute, und wahrscheinlich auch Corona. Und dann kann man die Impfpflicht mit den hohen Zahlen begründen.
Von den beiden sogenannten Totimpfstoffen hört man leider nicht so viel. Der von Novavax sollte im 4. Quartal zugelassen werden, aber wir wissen ja: Moderna muss weg, weil er sonst verfällt.
Wirklich wollen würde ich diese Impftstoffe auch nicht. Novavax enthält einen Wirkverstärker aus dem Seifenrindenbaum, von dem wohl nicht klar ist, wie er funktioniert. Das hört sich für mich aber etwas harmloser an als bei dem Impfstoff von Valneva, der als Wirkverstärker Aluminiumhydroxid und CpG 1018 enthält - was auch immer das ist - und mit dem es bisher keine klinischen Erfahrungen gibt.
Wenn wir die Wahl haben sollten, ist es die Entscheidung zwischen Pest und Cholera. So verrückt es ist, aber ich hoffe, dass ich das Virus irgendwo erwische. Absolut unglaublich finde ich, dass jetzt beschlossen werden soll, wie lange der Impfstoff wirkt, also wie lange man als geimpft gilt, statt nachzumessen, und ich finde es unklar, warum Genesene, die nachweislich Antikörper haben, sich impfen lassen müssen. Das ist doch unlogisch.
Viele Grüße, Beate