13.11.2021
Hallo Zusammen,
da ich mich gerne an Fakten orientiere, versuche ich die aktuellen Zahlen, die der Infizierten, zu verstehen. Ich nehme dazu mal die Definition des RKI zu Impfdurchbrüchen:
"Ein Impfdurchbruch liegt vor, wenn bei einer vollständig geimpften Person eine PCR-bestätigte SARS-CoV-2 Infektion mit Symptomatik festgestellt wird. Ein vollständiger Impfschutz besteht in der Regel, wenn nach der letzten erforderlichen Impfdosis 14 Tage vergangen sind (2-Dosen-Impfschema bei Comirnaty, Spikevax und Vaxzevria, 1-Dosen-Impfschema bei Janssen).
Ein Impfdurchbruch würde also bspw. vorliegen, wenn eine Person, die vor einigen Monaten ihre zweite Impfung erhalten hat, sich nun mit SARS-CoV-2 ansteckt (positiver PCR-Test) und bspw. Halsschmerzen und Fieber entwickelt. Impfdurchbrüche werden wöchentlich im ausführlichen Situationsbericht des RKI veröffentlicht.
Davon abzugrenzen sind asymptomatische Verläufe unter vollständig Geimpften, d.h. die Personen sind PCR-positiv, zeigen aber keinerlei Symptome; diese gelten nicht als Impfdurchbrüche."
Ein paar Beispiele:
I. Geht jemand am Montag als Umgeimpfter (wirklich bis dato nicht geimpft) zum PCR-Test und wird mit/ohne Symptome PCR positiv getestet, dann gilt er als infiziert.
II. Geht dann im Gegenzug ein Geimpfter am Montag zum PCR-Test und wird ohne Symptome PCR positiv getestet, dann gilt er als nicht infiziert.
Der fällt in die Statistik der Infizierten gar nicht rein !!!!
Der Geimpfte mit PCR-Test positiv und Symptomen gilt dann als Infizierter = Impfdurchbruch
III. Geht jemand am Montag als Umgeimpfter (ca. 6-8 Monaten vorher geimpft, Antikörpertiter gibt es kaum noch) zum PCR-Test und wird PCR positiv getestet, als was gilt er denn dann ?
BITTE MAL UM RÜCKMELDUNG:
HABE ICH WAS FALSCH VERSTANDEN / INTERPRETIERT ODER IST ES WIRKLICH SO ???