Forum: Ernährung - Insulin, LC und Chris M. und Fett werden

0 Lesezeichen
Thomas V. 5678 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

...und hier speziell für Christine:

http://edubily.de/2016/09/insulinsensit

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5678 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Christine, du bist wirklich putzig. da postest du einen Link, in dem steht genau dass, was du hier immer abstreitest! 

Lese doch einfach den Bericht zu Ende. Danach hast du eine niedrige Insulinsensitivität. Nach Kohlenhydraten wirst du müde. Bei dir reicht ein Apfel! Steht dort exakt so da!

Jetzt hast du natürlich 2 Möglichkeiten. Du meidest einfach die Kohlenhydrate, intensivierst dadurch deine Unempfindlichkeit gegenüber Insulin. Oder du trainierst die Sensibilität der Insulinrezeptoren und förderst damit die biochemischen Prozesse, die deinem Körper in die Lage versetzen, optimal zu funktionieren - im Fettstoff- wie im Glucosestoffwechsel, im katabolen, wie im anabolen Bereich.

Zwischen optimal insulinsensitiv und Diabetus T2 liegt ein großes Feld.

 

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2017

Aus https://fitness-experts.de/grundlagen/insulinsensitivitaet :

"Chronisch erhöhte Insulinspiegel sind ein Merkmal dieser Krankheit und die ständig erhöhten Blutzuckerwerte führen zur Schädigung verschiedenster Strukturen. Durch die schlechte Insulinsensitivität muss der Körper den Insulinspiegel ständig hochhalten und wesentlich höher ansteigen lassen als im gesunden Organismus, was die Insulinresistenz weiter verstärkt."

Habe ich beides nicht, ich weiß also wirklich nicht, wovon du da träumst, Thomas.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2017

Geil, wie kann man etwas angeborenes überhaupt als "nicht genetisch korrekt" bezeichnen. X-D

Irgendwas geht da bei dir durcheinander, Thomas.

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2017

"letzten Endes gab uns die natur 2 stoffwechselvarianten mit. funktioniert eine von denen nicht mehr, dann halte ich das nicht für genetisch korrekt."

Was redest du da? Ich habe das immer schon - da gibt es kein "nicht mehr"...

Immer noch spannend, dass mein Stoffwechsel hier zur Diskussion steht.

"ich persönlich würde alles daran setzen, meinen fettstoffwechsel und den glucosestoffwechsel zu optimieren. allen voran geht da eine hohe insulinsensitivität."

Das darfst du gerne.

Und ich nicht. Ich ess' einfach keine Kohlenhydrate. :-)

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5678 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

ach christine, ich sagte nie, dass ich viele carbs esse. ich sagte, ich habe keine probleme wenn ich welche esse, egal wie viele, viele oder wenige.

und richtig, wenn dein Körper nicht in der lage ist, carbs vernünftig zu verwerten, man davon müde wird bis zur handlungsunfähigkeit, dann seh ich da ein metabolisches problem: das fehlen der metabolischen flexibilität.

letzten Endes gab uns die natur 2 stoffwechselvarianten mit. funktioniert eine von denen nicht mehr, dann halte ich das nicht für genetisch korrekt.

ich persönlich würde alles daran setzen, meinen fettstoffwechsel und den glucosestoffwechsel zu optimieren. allen voran geht da eine hohe insulinsensitivität.

ohne die, ist alles nichts!

 

 

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2017

@Thomas: Ich gratuliere dir, du scheinst recht gut an Kohlenhydrate angepasst zu sein!

"Wenn mir jemand sagt, nach einem Apfel fällt er vor Müdigkeit vom Stuhl, dann hat er meiner Meinung nach ein echtes, metabolisches Problem. Als Reaktion auf Glucose?"

So, du möchtest also gerne meinen Stoffwechsel zur Diskussion stellen :-)

Ich sehe das anders - ich bin sicherlich ein Extrem, das ändert aber nichts daran, dass ALLE meine Kollegen nach dem (üblicherweise kohlenhydratlastigen) Mittagessen Mühe haben, die Augen offen zu halten.

Und ja - wie ich ja schon sagte, ein "Urmensch" kann es sich vielleicht leisten, nach dem Essen ein Schläfchen zu machen. Ich kann es nicht, weil ich den ganzen Tag konzentriert sein muss und möchte. Ich habe auch schon ernsthaft überlegt, nur noch abends zu essen - denn dann macht es ja Sinn, müde zu werden. Nur wenn ich morgens und mittags Sport mache, dann möchte ich eben ganz gerne Nährstoffe nachlegen - sprich, Eiweiß (und Fett).

Es ist ja nicht das erste Mal, Thomas, dass du meine vermeintliche "Krankheit" ansprichst - was meinst du denn, was ich machen soll? Zum Arzt gehen? Mir eine Spritze geben lassen?? X-D

Nein, da halte ich es doch lieber mit dem schönen low carb Rezeptbuch vom Doc - 14h am Tag keine Kohlenhydrate, und schon ist das Problem gelöst! :-)

Warum soll man nicht einfach - heute, da wird die Möglichkeit und das Wissen haben - seine Gepflogenheiten an seinen eigenen Stoffwechsel anpassen!? Für dich, Thomas, ist es offenbar total ok, eine größere Menge Kohlenhydrate zu essen. Prima, du hast deinen Weg gefunden. Für mich ist es eben nicht tolerabel, also warum verallgemeinerst du, bezeichnest mich als krank und willst mich zwingen, gefälligst deine Gepflogenheiten zu übernehmen? Finde ich irgendwie massivst daneben.

Ich bin dem Doc (wie so oft und aus verdammt vielen Gründen) extrem dankbar dafür, dass ich heute weiß, warum ich mein Leben lang müde war - und es heute nicht mehr sein muss. (Und gestern bei einer Feier genau diese Diskussion gehabt mit Leuten, die exakt dasselbe berichten. Vielleicht bin ich ja doch nicht so eine Ausnahme???)

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Thomas,

ich kenne das auch nicht ganz so extrem, aber:

Nach dem bis vor 1,5 Jahren normalen High Carb Frühstück hatte ich 9:30 Uhr Hunger (->Apfel).

Heute: Bis 13.00 Uhr kein Hunger.

Und: Wir haben an der Arbeit so eine Kiste mit Zuckerabfall stehen: Die wird zufällig jeden Tag gegen 14:30-15:00 Uhr gestürmt...

...nicht von mir.

;-)

VG,

Robert

PS: Und wir gesagt: Früher hatte ich morgens immer Hunger ohne Ende. Kenne ich nicht mehr.

PPS: Dazu kommt, dass wir beide auch ziemlich schlank sind, Du noch mehr als ich. Frag mal Dicke nach einem Verlangen nach Zucker/Süssem 2h nach dem Essen ;-) ...denn in Deutschland sind auch inzwischen 50% übergewichtig! Sollte man nicht vergessen ;-)

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5678 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

also robert, wenn ich eine pizza esse, dann bin ich satt. da werf ich keine schokoriegel ein!

diese heisshungerattacken nach carbs kannte ich nie. ich hatte ja mal gemessen. nach dem training ass icn eine pizza mit 2 spiegeleiern drauf. nach 2 stunden war mein glucosewert runter auf 80. ich hatte keinen hunger.

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Meine Frau kocht heute...daher konnte ich auch noch die Referenz bei Fl. Horn finden: S.141, Kapitel 8.3.4:

"Trotzdem synthesieren wir bei hoher Kohlenhydratzufuhr eine beachtliche Menge an Fettsäuren..."

und:

"...durch den unter Insulin gesteigerten Glukoseeinstrom, der die Glykolyse auf Hochtouren bringt. Durch das vermehrte Angebot an Acetyl-COA erfolgt eine gestiegerte Biosynthese von Fettsäuren und Triacylglycerinen."

Genauso hatte ich es auch noch im Hinterkopf.

Und wenn man eine große Pizza isst, dann hat man spontan, je nach Belag, aber mal mindestens 120g Kohlenhydrate zu sich genommen.

Im Blut sind ca. 5g. Also strömt mal eben so die 24fache Menge ins Blut...Achterbahn...Biosynthese von Fett...dazu das Fett aus dem "Käse" auf der Pizza, wegen mir...Abtürzende Flanke von Glukose durch Insulin -> Hunger. Was wird eingeworfen? Nen Riegel...oder nen Brötchen...oder Schoki...oder ...

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.