18.11.2022
Greg.
"Die Fettzellen haben auch eine gewisse Kapaität um Fett zu speichern und spucken das Fett wieder aus.
Das liegt dann wieder als viszerales Fett vor oder als freie Fettsäure im Blut..."
Was denn nun? Liegt das von den Fettzellen ausgespuckte Fett nun als Viszeralfett vor oder als freie Fettsäuren (FFA) im Blut?
Mein Verständnis war bis jetzt, dass die Fettzellen (diese finden sich z.B. im Viszeralfettgewebe) Triglyceride aufnehmen und Freie Fettsäuren abgeben. Die Muskelzellen nehmen diese Freien Fettsäuren (die auch durch entsprechende Lipasen aus im Blut schimmenden Triglyceriden gelbildet werden können) auf.
Und zwar umso mehr, je höher die FFA Konzentration im Blut ist.
"Die Muskelzelle oder andere Zellen präferieren Fett, welches nun, als freie Fetssäure vorliegend nicht aufgenommen werden kann"
Sorry, sehe ich anders. Muskelzellen nehmen eben genau diese Freien Fettsäuren auf. Und zwar umso mehr, je höher die FFA Konzentration im Blut ist. Schließlich können sie sich der FFA Aufnahme nicht widersetzen.
Können die Zellen diese FFA Flut nicht schnell genug weg-oxidieren, kommt es zur von mir erwähnten Energieüberfrachtung mit resultierender fortschreitender Insulinresistenz.
"Zusätzlich nehmen die Menschen - in diesem Zustand - weiter Kohlenhydrate auf...der Spirale zur Katastrophe dreht sich weiter..."
In diesem Zustand ist es egal, welches Energiesubstrat die Menschen (im Übermaß) aufnehmen, das Problem wird größer.
"Ergo, wir lassen für eine gewisse Zeit:
1) KH weg, inkl. Fructose
2) Fett weg (jeglicher Art)
3) Essen KH-armes Gemüse (z.B. Keine Karotten, keine Hülsenfrüchte, keine Rote Beete etc. / alles andere an Gemüse ok) und KH-armes Obst (z.B Beeren)
4) Hauptsubstrat Proteine, dass es kracht
5 ) bauen Bewegung ein
...bis die Energieüberfrachtung der Zelle erledigt ist und die IR auch..."
Greg, das ist doch genau das, was ich immer sage:
"eine gewisse Zeit" => nicht dauerhaft / chronisch
"1) ..." + "2) ..." => fasse ich regelmäßig als negative Energiebilanz zusammen. Nahrungskalorien reduzieren, Fruchtzucker + Alkohol reduzieren! Nicht notwendigerweise eine ganze Kathegorie aus der Ernährung eliminieren. Wieviel Reduktion ergibt sich aus der individuellen Ausgangssituation. Ist übrigens auch genau das, was ich mit Stefans Standardesser als Ad Hoc Maßnahme vorgeschlagen habe (=> Kalorieninput um ~42% reduziert).
"So und dann esse ich entweder nur ab und zu mal KH - der KH-Kanal wird bedient - oder nur Fett - das präferierte Substrat der Zelle: ABER NIEMALS BEIDES ZUSAMMEN !!!"
Zu 90% d'accord. "Beides Zusammen" ist aber natürlich auch kein Problem, wenn ich den Gesamtenergiestatus im Blick habe und beachte.
"Prio hat immer Protein...wie es auch der Betreiber dieser Seiten predigt."
Zu 95% d'accord. Die restlichen 5% wären dann noch die Beseitigung von Nähr- und Vitalstoffmängeln. Die entsprechenden Stoffwechselpfade sollen ja auch alle benötigten Stoffe vorfinden, um angemessen funktionieren zu können.
Und man sollte es mit dem Protein auch nicht übertreiben. Schließlich kann der Körper Eiweiß auch direkt als Energiequelle nutzen, ohne erst den Umweg eine Glukoneogenese gehen zu müssen. Und (zu) viel Protein stört die Autophagie.
"So, dass wäre mein Konzept !"
Schönes Konzept. Da liegen wir doch im Grundsatz gar nicht weit auseinander. Ich würde sogar sagen, da ähneln wir uns sogar frappierend. Da frage ich mich schon, warum du so darauf aus bist, einen Dissens aus kreieren.
Ich freue mich aber sehr, dass wir offebar ja doch deutlich mehr Konsens haben, als Deine und Stefans polemische und fast schon beleidigenden Beiträge erahnen ließen.
LG
Thorsten