Forum: Ernährung - L C H F ist S U P E R !

0 Lesezeichen
:-) 6469 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Also ich habe mit LowCarb in einem halben  Jahr ca. 10kg abgenommen und mit dem Laufen begonnen. Nach dem halben Jahr kam es zu einer Stagnation.

Durch ModCarb aber ohne Fructose/Saccharose ging es dann wieder weiter. Leistungsfähiger und weitere, Gewichtsabnahme bei langsamem Muskelzuwachs.

Seit ca. einem Jahr zyklische Ernährung mit zunehmend höheren Carb-Anteilen. Tendenziell eher LowFat; aber ausreichend Eiweiß.

Ich fühle mich gut dabei, bin wieder belastbarer, seltener krank und halte mich auch für ausgeglichener.

Mein Fazit: LC/Keto sind ein guter Start und ein wirkungsvolles periodisches Tool, aber nicht der alleinige heilige Gral der Ernährung.

LG, Thorsten 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5655 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

hubert...nur mal so zur info: es gibt noch mehr sportarten, als laufen auf der langstrecke, oder triathlon. ich kenn nur zwei personen, die triathlon machen. alle anderen machen andere sportarten. das geht von fitness, über krafttraining, leichtathletik bis zu kampfsport..oder auch tanzen.

ich mach z.b. krafttrainung seit 30 jahren. mein körpergewicht drück ich auf der bank locker 10x. klimmzüge mit breitem griff sind auch 15x drin. zur entspannung laufe ich die tage ohne krafttraing eine halbe stunde durch den wald. möglichst jeden tag, oder ich fahre rad.

marathon interessiert mich nicht. für mehr als 40 km nehm ich das auto:)

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anonym 344 Kommentare Angemeldet am: 02.06.2005

Nachdem Ihr hier so Super sportlich seid, was sind dann Eure Distanzen und Zeiten? 10km, HM und M? Triathlon? Würde mich ehrlich interessieren...

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Mario,

sehr interessant, mir ging es tatsächlich ähnlich, dass ich mit Keto nicht groß abgenommen habe. Anfangs 1-2 Kilo, die dann wieder draufkamen.

Jetzt, wo ich seit ca. 6 Wochen wieder 100 bis 150g Carbs als Glukose esse und Fett weglasse (ich habe unter Keto zu viele Mandel gegessen, glaub ich...und Vollfettquark), da purzeln die Funde, obwohl ich gar nicht abnehmen will. Aber ich habe in den letzten ca. 6 Wochen 2 KG abgenommen.

Ich esse jetzt eben nur die "Handvoll" Nüsse am Tag, wie vom Doc vorgegeben, und gehe somit eher wieder auf sein Forever Young Buch Neuauflage mit:

40% Carbs, 30% Eiweiß, 20%Fett und 10% Ballaststoffe...alles ca. und somit, laut unserem Doc, die Steini-Ernährungszusammenstellung.

Damit fahre ich aktuell super. Und gefühlt auch mehr Lebensqualität dadurch, dass man mal wieder einen Haferbrei oder auch ein glutenfreies Brötchen essen kann...bzw. ein paar Kartoffeln oder ein schönes Risotto. Insbesondere wenn ich abends ins Training gehe!

VG

Robert

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
chris790 308 Kommentare Angemeldet am: 16.09.2017

Hallo Mario,

richtig, Muskeln abbauen (vorallem die richtigen Muskeln abbauen) ist gar nicht so einfach. Eiweiss-Shakes nehme ich im Moment keine mehr. Generell vermeide ich im Moment Fleisch und Milchprodukte. Das erhöht den IGF-1 und Muskeln abnehmen und IGF-1 erhöhen klingt für mich wie ein Widerspruch. 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Mario N. 274 Kommentare Angemeldet am: 22.09.2016

Hallo  Chris,
Keto hat bei mir gewichtsmäßig auch nichts gebracht. War eher so, dass ich früh 05Uhr aufstehen konnte und mich gut fühlte. Das war schon bemerkenswert.
IF mache ich jetzt im 24h Rhythmus und das bringt auch etwas. Aber lustig geht anders.
Mittags eine Mahlzeit, Abends Training, naja.
Nimmst Du Eiweißshakes?
Ich hätte auch nichts dagegen, bischen Muskulatur abzubauen. Bei 5/6% KF könnte der Körper ruhig mal etwas der Muskulatur hergeben.

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
chris790 308 Kommentare Angemeldet am: 16.09.2017

Hallo Mario,

ich habe es ketogen versucht. Dabei fühlte ich mich aber nicht so fit, habe deswegen weniger Sport gemacht und deutlich zugenommen. Aktuell bin ich jetzt wieder dabei mit IF und relativ vielen Kohlenhydraten abzunehmen.

Das "fasten" klappt deutlich besser, wenn ich bei langen Einheiten 10-15g Zucker (als iso-Getränk) pro Stunde zu mir nehme. Lang ist für mich 3-7 Stunden. Das Trinken löst im Gegensatz zum Essen keinen Hunger bei mir aus. Mal schauen wie weit ich damit komme, wenn ich diesmal nicht denke etwas neues probieren zu müssen ;)

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Mario N. 274 Kommentare Angemeldet am: 22.09.2016

@chris790

Hi Chris,
beziehe mich auf unten. Wegen dieser beiden Aussagen, gestatte eine Frage.

"Du kannst nicht davon ausgehen, dass in den nächsten 8 Wochen dein KFA erneut um 8% sinkt! Es wird immer schwieriger je näher man am Ziel ist."

"PS: Beim BMI von 20 hatte ich noch 6% Körperfett, Ziel-BMI sind 18,5."

Was ist Dein Weg, um noch weiter runter zu kommen, um die 18,5% zu erreichen?

Tue mir gerade schwer, noch etwas Gewicht zu verlieren.
Bin selbst auch Sportler, KF auch so um die 5%. Ausdauersport und 2x die Woche Kraft.

Würde mich echt interessieren, so wie ich es im Moment versuche (intermittierendes Fasten, 24h), ist es echt hart. Man fühlt sich eigentlich nur noch fertig.

Wenn zu off-topic, gerne auch als PN.

Grüße,
Mario

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anonym 344 Kommentare Angemeldet am: 02.06.2005

"Hubert, wie lange nochmal versuchst du schon abzunehmen? Angemeldet bist du seit 2005 steht da oben. "

Gut aufgepasst. {#emotions_dlg.laughing} Hättest Du noch besser aufgepasst, hättest Du bemerkt, dass ich zuletzt 2010 im Forum geschrieben habe. Ich bin da echt super schlank (für mich) gewesen und habe 2010 meinen ersten und letzten Marathon absolviert. In 3h 32 Min mit BMI 25 und bestem FSW. Das Leben läuft aber nicht immer geradeaus, so auch bei mir.

Man kann auch mit Wasser und Brot abnehmen. Ist halt die Frage, wie lange man durchhält. Die Strunzmethode schaffe ich auch nicht. (WAS? WIE? WARUM? {#emotions_dlg.smile})

Weil es für den "Untrainierten" zu krass ist. Von heut auf morgen nur noch Shakes, Vitamin Gedöns, kein FETT (nach der Strunz-Diät). Da scheitern viele. Was hab ich dann anders gemacht? In der ersten Woche nur KH gestrichen und Fett erhöht. Glaub mir, das war anstrengend genug. Ich wollte erstmal auch nicht abnehmen, sondern vom Zucker wegkommen. Abgenommen hab ich dann doch. Nach 1-2 Wochen war ich ein anderer Mensch.

Vom Genuss? Fettarm schmeckt "Bäh". Sahnequark mit Apfel und Zimt und Mandelsplitter "Boa hey". Zucchini Auflauf mit Schweinefilet in Sahnesauce mit Käse überbacken "schmacht".

Danke für die Wünsche und Dir auch alles Gute!

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Maybe 122 Kommentare Angemeldet am: 12.01.2017

Hubert, wie lange nochmal versuchst du schon abzunehmen? Angemeldet bist du seit 2005 steht da oben. 

 

Ich glaube dass das ganze Gerede um den FSW Unsinn ist. Weniger Essen, mehr Sport, klappt wunderbar. Wenn Du dir ein Kalorienlimit setzt, greifst du eh zu den gesunden und guten Sachen. Das bedeutet viel mehr Lebensfreude als Shakes, Fett und dieses literweise Vitamin-Getrinke. Sport geht bei mir gar nicht ohne KH. Ich kann dann kaum die Füsse heben, geschweige denn meinen Alltag meistern. Bin viel zu platt.

Ich hab mir ein schönes Excel gerechtet , inclusive Chart. Ich erlaube mir täglich bis 1300 kcal , esse wirklich alles.

Sport soviel ich mag. Wird selbstverständlich auch eingetragen.

Resultat: Minus 4kg in 1 Woche. Hab ich mit der Strunz Methode noch nie geschafft. Und ich war mal ein riesen Strunzfan. 

 

 Aber ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg! Tu was dir gut tut!

lg Maybe

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.