Forum: Ernährung - Neuanfang - "Klick" im Kopf

0 Lesezeichen
Agnes K. 103 Kommentare Angemeldet am: 29.07.2010

Guten Abend Gabriele,

der Süßigkeitenverzicht macht mir momentan gar nichts aus. Mich wundert das selber, aber die Fastenzeit ist so ein starker Anstoß für mich, dass ich garantiert nicht sündigen werde. Ich weiß echt nicht woran das liegt, vielleicht weil man einfacher sagen kann "Ich verzichte auf Süßes", da es viele Mitmenschen auch so machen?

Heute war sozusagen mein erster richtiger LC-Tag. Vormittags zwei Shakes, mittags eine klare Suppe mit zwei Eiern, abends ein Riesentopf Hackfleisch mit Zucchni, Karotten, Tomaten und am Schluss Schafskäse über meine Portion gebröckelt. Seit ungefähr einer Million Jahren hab ich Lust auf sowas, allerdings hab ich nie Fleisch/Faschiertes, etc. eingekauft...weil ich es mir nicht leisten wollte? Süßigkeiten für 10€ hab ich ohne mit der Wimper zu zucken eingepackt. Komisch wie sich Werte verschieben wenn man genauer drüber nachdenkt.

Nebenbei tracke ich mit einer App was ich zu mir nehme und das hat meine Augen tatsächlich weiter geöffnet als bisher! Wieviel Dreck ich manchmal so in mich reinschaufel...halleluja (ebenfalls passend zur Fastenzeit)! Den morgigen Tag werde ich mit einem Spaziergang beginnen, bin dafür mit einer Freundin verabredet.

Ah ja, Gabriele, machst du aktuell irgendeine Phase der Diät? Ich lass mal einfach die KH weg und trink Shakes je nach Hunger, Laune und persönlichem Empfinden.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Gabriele 56 Kommentare Angemeldet am: 07.05.2016

Liebe Agnes, das Problem mit den Süßigkeiten kenne ich. Bei mir ist es Kuchen ! Daher habe ich mir hier im Shop die Proteinriegel bestellt...."mein Kuchen":). Ich habe überhaupt kein Problem auf Pommes, Nudeln, Kartoffeln etc. zu verzichten, auch Brot interessiert mich nicht. Das Knäckebrot aus dem Shop ist richtig lecker und damit bin ich sehr zufrieden. Es schmeckt und macht lange satt. Seit einer Woche mache ich den GP und inzwischen sind 3 kg weg, seit 3 Tagen hänge ich fest, aber das kenne ich und weiß, dass es von allein weiterrückt. Wenn mich jetzt Lust auf Süßes überkommt, dann sage ich mir einfach " Kuchen kann warten-jetzt nicht ,der tut mir nicht gut" . Bis jetzt funktioniert es. Aber abgesehen davon habe ich im Moment darauf fast keinen Appetit, was ja auch am Eiweiß liegt. Wichtig sind für mich auch realistische und erreichbare Ziele. Bin seit langen krank und war nicht in der Lage mich sportlich zu betätigen. Nach dem Besuch beim Doc. fange ich ganz langsam wieder damit an. Außerdem geht es mir tgl. etwas besser. Das motiviert mich natürlich auch und so freue ich mich auf jeden Tag , an dem ich etwas mehr geschafft habe. Ich fange somit leider auch wieder bei NULL an.   Optimistische Grüße von Gabriele

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Agnes K. 103 Kommentare Angemeldet am: 29.07.2010

Liebe Gabriele,

vielen Dank!

Bisher haben meine Versuche nach spätestens 2 Wochen geendet, weil ich keine klare Linie gefahren bin und auch ständig mit dem Müll geliebäugelt habe. Jetzt ist die Entscheidung richtig tiefgreifend, sogar in meinen Träumen lehne ich Kuchen ab - ein gutes Zeichen!

Vorrangig strauchel ich in Stressphasen. Aber auch wenn mir andere einreden wollen was ich zu tun hab. Das hat in beiden Fällen mit dem "bei-mir-selber-bleiben" zu tun, daran muss ich als allererstes arbeiten: Mir nichts dreinreden zu lassen. Denn: Wie soll jemand anders wissen was ich erreichen will?

"Das Beste aus mir herausholen" ist relativ und kann je nach Mensch was ganz anderes bedeuten. Ich lös mich mal von meinem süchtigen Verhalten in Bezug auf Zucker, weil mich das schlicht und einfach extrem nervt. Bei Weißmehl und Reis ist das ganze nicht so schlimm, aber Süßigkeiten...

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Gabriele 56 Kommentare Angemeldet am: 07.05.2016

Hallo Agnes, meine Gratulation zu deinem Vorhaben. Ich wünsche ich dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen !  Viele Grüße von Gabriele

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Agnes K. 103 Kommentare Angemeldet am: 29.07.2010

Alle Jahre wieder will ich meine Ernährung umstellen. Diesmal war die Fastenzeit mein Einstieg. Seit 5 Tagen bin ich (Industrie-)zuckerfrei - noch nicht gänzlich KH-frei.

In 11 Wochen steht ein 10km-Wettkampf an. Den würd ich gern in einer Stunde schaffen.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Agnes K. 103 Kommentare Angemeldet am: 29.07.2010

Hi Luisa,

natürlich werde ich hier weiterhin schreiben, freut mich, dass du meine Beiträge als motivierend empfindest.

Gerade hab ich einen Shake getrunken und in den letzten Tagen hab ich richtig Lust auf Gemüse und Obst entwickelt. Sonst musste ich mich öfter vom Kopf her dazu zwingen, jetzt geht es entspannt von allein. Auch an Tagen wo mehr KH dabei sind.

Sonst bin ich oft von einem Extrem ins andere gefallen, das war nicht gut und sicher überaus anstrengend für den Körper. Und ich hab auch meinen inneren Druck ein bisschen verringert. Es muss nicht alles von jetzt auf gleich bzw. über Nacht passieren. Zufrieden zu sein mit dem was ich tue und in kleinen Schritten voranzugehen bewährt sich bei mir gerade ganz gut. Es ist eine Lebensweise, die ein anderes Handeln und eine andere Einstellung erfordert. Aber so wie bis jetzt will ich ohnehin nicht mehr ;-) Das war ich zu engstirnig. Ich würde fast sagen, dass über den ganzen Druck den ich mir gemacht hab, die Freude und Neugier auf der Strecke geblieben ist. Momentan erwarte ich mit Freude die kommenden Wochen.

Ich kann mehr aus mir rausholen, das ist klar.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Luisa 77 Kommentare Angemeldet am: 21.08.2015

Das klingt sehr motivierend Agnes! Ich würde mich freuen wenn du uns auf Laufenden hältst! :-)

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Agnes K. 103 Kommentare Angemeldet am: 29.07.2010

Heute war ja Wettkampftag.

10km bin ich gelaufen in 01:05:51. Ist für mich gerade noch ok. Nächstes Jahr wird das besser!

Irgendwie brauch ich immer einen Wettkampf als Ansporn um mir neue Ziele zu stecken. Aber ich will mal wissen was alles in mir steckt, ich bin sicher da könnt ich noch eine Menge Reserven mobilisieren, in allen Lebensbereichen. Dranbleiben und nicht verzagen. Der nächste Lauf kommt bestimmt!

Ich hab ja schon mal geschrieben, dass mich allein das Anschauen von Marathonvideos elektrisiert und den "Ich-will-auch"-Zustand aktiviert. Krieg ich hin! Die nächsten vier Wochen steck ich meine Ziele höher. Ich will nicht mehr dahintaumeln, sondern Spaß an der Sache kriegen. HIIT plus Laufen und was mir sonst noch so an Bewegung einfällt. Vom Sesselhocker zum Entdecker. Und im Herbst werd ich vielleicht wieder einen Halbmarathon auf meinen Plan setzen, aber das überleg ich mir noch. Evtl. tut´s ein weiterer 10er dieses Jahr auch.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Agnes K. 103 Kommentare Angemeldet am: 29.07.2010

Ich wieder.

Zur Zeit taumel ich wieder ein bissel durch die Gegend. Das Ziel hab ich aber nicht aus den Augen verloren und ich bin gewichtsmäßig grade stabil. Ich weiß, dass es an mir liegt, dass es grad ein bissel stockt.

No excuses, wie man so schön sagt. Ich bin täglich daran etwas zumindest ein Stück weit besser zu machen als am Tag davor, heute hats mich wieder ziemlich auf die Nase geklatscht und ich werd mir in den kommenden Tagen bissel Zeit nehmen um zu hinterfragen, wieso ich in manchen Situationen so schnell nachgebe...ich pack das schon.

Mittlerweile schaff ich fast jeden Tag 4 Minuten HIIT einzubauen, das wird langsam aber sicher zur Gewohnheit und es macht Spaß den eigenen Körper wieder so zu nutzen wie es von der Natur vorgesehen ist. Das kann ich ehrlich und offen sagen.

Die Strunz-News vom 04.05. "Die Kraft" hängen an meiner Zimmertür und ich lese sie meist am Abend beim Zähneputzen. Mein Unterbewusstsein nutzen, bevor ich schlafen gehe.

Ich meld mich dann wieder, wenn die nächsten zwei Kilo geschmolzen sind.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Agnes K. 103 Kommentare Angemeldet am: 29.07.2010

Hallo Gundula,

Mark Lauren hat Recht. Ich bin momentan bei den minus 3kg, es geht langsam, weil ich zwischendrin bissel schluder, allerdings verzeiht mir mein Körper das momentan sehr gut. Es muss ja so geschehen, dass ich es wirklich mein Leben lang beibehalten kann, drum geh ich es jetzt so an, dass es für mich wirklich stimmig ist.

 

Ich bin sehr positiv gestimmt, in Bezug auf Ernährung und meinen Körper sehr im Einklang und habe derzeit nicht das Gefühl eine Diät zu machen, wo Abnehmen das Hauptziel ist, sondern ich beschreite einen ganz neuen Weg in meinem Leben. Und da gibt es für mich aktuell kein "richtig oder falsch", sondern nur "tut mir das wirklich gut oder nicht"? Gestern musste es mittags ein Eis sein (danach dann noch eine Mini-Packung Kekse, getreu dem alten Programm "raff zusammen was geht!", das ändert sich auch langsam und zieht sich dann nicht durch den ganzen Tag), aber ich hab es ohne schlechtes Gewissen genossen.

Denn: Ich tue das ja nicht täglich. Nach dem Zucker-Overload hab ich dann 2 Std. geschlafen und war dann auch nach dem Aufwachen wie gerädert....muss nicht sein. Mein Körper und ich üben einfach weiter :-)

In drei Wochen ist Wettkampf, bin gespannt was sich bis dahin noch alles tut - körperlich und mental!

 

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.