Forum: Fitness - alkohol

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Reinhard S. 217 Kommentare Angemeldet am: 26.08.2015

Thorsten, da ist der Doc aber anderer Meinung:

https://www.strunz.com/de/news/alkohol-macht-krank.html

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6430 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Ich halte auch nichts von der Verteufelung einzelner Substanzen.

Wie bei allem gilt:

DIE DOSIS MACHT DAS GIFT!

Und diese Dosis ist eine sehr individuelle Größe. Einer verträgt mehr, einer verträgt weniger.Und auch das, was gemeinhein als giftig und schädlich angesehen wird, hat in entsprechend geringer Dosis durchaus gesundheitliche Vorteile.

Mäßiger (!) Alkoholgenuss hat durchaus lebensverlängernde Wirkung. So haben z.B. mäßige Weintrinker eine höhere Lebenserwartung, als Nichttrinker. Selbst mäßiger Bierkonsum wirkt lebensverlängernd, im Vergleich mit totaler Abstinenz; wenn auch in geringerem Maße als mäßiger Weinkonsum. Nur Schnaps-Trinker haben eine geringere Lebenserwartung (vermutlich zu starke Einzeldosen).
Warum? Möglicherweise einfach wegen der fettlösenden Eigenschaften von Alkohol, die die Blutgefäßwände von Fettablagerungen befreit. Bei zunehmender Dosis überwiegen dann irgendwann die schädlichen Auswirkungen des Alkohols.

Dazu kommt, Alkohol kann duchaus die Lebensqualität des Einzelnen steigern (Stichwort: Genussmensch; Lebensqualität; mentale Zufriedenheit).

Mann muß sich ja nicht gleich dir Rübe zuschütten.

In diesem Sinne, Prost!

Thorsten

22 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jean S. 548 Kommentare Angemeldet am: 12.03.2016

ich finde diese absolute verteufelung des alkohols etwas überzogen.

Da gebe ich dir völlig Recht. Individuell ist das natürlich bei jedem anders. Sicherlich gibt es Menschen die auf Alkohol stark reagieren, Ich kenne auch einige Personen die nach einem Glas Weisswein am Abend die ganze Nacht kein Auge mehr zukreigen. Daneben spielt eventuell die Qualität des Tropfens auch eine Rolle. Ich denke dass mehr Klasse stat Masse kein schlechter Ansatz ist.

 

Liebe Grüße,

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5634 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

mir ist es völlig egal, ob ich eine halbe Flasche rotwein am abend trinke, oder nicht. beim sport am nächsten tag bemerke ich davon definitiv nichts!

nicht einmal während der Nacht oder beim aufwachen ist ein unterschied festzustellen.

ich finde diese absolute verteufelung des alkohols etwas überzogen. 

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Karl A. L. 5 Kommentare Angemeldet am: 02.10.2016

Ein Glas Rotwein am Abend kann eigentlich nicht am nächstem Morgen schlapp machen...man isst ja auch etwas...

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Emma K. 12 Kommentare Angemeldet am: 31.08.2016

Ich habe in der Vergangenheit auch schlechte Erfahrungen mit Alkohol und Sport gemacht - diese zwei Dinge passen definitiv nicht zusammen. Seit einigen Jahren mache ich es jetzt so, dass ich mir nur hin und wieder am WE Alkohol gönne. Jedoch nicht, wenn ich am nächsten Tag Sport betreibe.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Julia K. 242 Kommentare Angemeldet am: 04.07.2010

Ich kann es nur bestätigen, nach einem Glas Rotwein am abend fühle ich mich morgens schlapp, aber das ist erst so seitdem ich meine Ernährung auf " gesund" umgestellt habe. Übrigens schmeckt mit nun auch der morgendliche Kaffe nicht mehr so gut wie früher. Ich denke ich werde nichts versäumen wenn ich auch ihn weglasse. LG Julia

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Reinhard M. 1656 Kommentare Angemeldet am: 04.03.2008

Hallo Michael, schön geschrieben. Fast hätte ich auch aufgehört. Aber meine 3 Bier oder 2 Viertel Wein sind mir einfach noch zu wichtig.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Michael S. 75 Kommentare Angemeldet am: 18.11.2008

Keine Frage, Alkohol passt zu nichts, was sinnvoll und nützlich und schön ist, aber zugleich ist es verständlich, wenn er getrunken wird. Da wir alle in eine Kultur des Alkohols hineingeboren werden, will sagen, in eine Welt, die Alkohol nicht nur akzeptiert, sondern als Mittel für besondere Stunde, schöne Zeiten ansieht, ist es immerhin recht schwer, nicht davon beeinflußt zu sein. Es lohnt sich aber, ganz von ihm zu lassen, absolut und konsequent. Ich selber trinke keinen Alkohol mehr, nicht das kleinste Fingerhütchen. Darüber freue ich mich, aber es stellt keine Wertung dar, macht mich nicht zum besseren Menschen gegenüber Menschen, die Alkohol trinken. Ich trinke aber deshalb keinen mehr, weil ich Alkohol immer nur deshalb getrunken habe, um damit etwas zu bewirken, einen Zustand herzustellen, zu entspannen, mich nicht mehr so trostlos zu fühlen oder gar die vorhandene Euphorie noch zu steigern. Mein Ziel war also, meine Gefühle und meine Gedanken mit Hilfe des Alkohols zu beeinflussen. DAs, dachte ich mir eines Tages, muss auch ohne gehen. Seit dieser Zeit geht es ohne und immer besser. Alles, was ich mit Alkohol kann, kann ich nicht. Alles, was ich nicht ohne ihn kann, kann ich mit ihm schon gar nicht. Aber alles, was ich können will, will ich wirklich können und wahrhaftig erleben, dazu stehen und es erkennen, und das geht nunwirklich nur ohne, unten wie oben.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
jutta E. 109 Kommentare Angemeldet am: 27.10.2008

Hallo! Ich bin heute wieder eine Erfahrung reicher geworden,das nämlich Alkohol und Sport nicht zusammen passen.Habe gestern Abend ein Glas Rotwein getrunken, Süssigkeiten genascht.Und heute morgen mal ein Brötchen mit Butter und Wurst gegessen.Dann bin ich 3 Stunden danach zum Joggen gegangen.Das habe ich noch nicht erlebt seid ich laufe, das ich nach einer halben Minute Joggen schon an mein Höchstpuls kam, 2 Minuten gelaufen bis der Puls auf minimal war und wieder losgejoggt, halbe Minute Höchstpuls. Und dieser Zustand war die ganzen 40 Minuten die ich Unterwegs war.Also heißt es jetzt durchhalten und weiter machen ohne Alkohol und ohne Kohlehydrate bis ich meine Kilo runter habe die zu viel sind.Gruß Jutta

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.