Forum:Gesundheit - Doch Statine nehmen ? Hohes Cholesterin und Lip a

0 Lesezeichen
|
Kirsten 68 Kommentare Angemeldet am: 28.02.2025

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Hinweise. Wo sollte denn der Wert bestenfalls liegen ? Mein HOMA Index ist ja ganz ok und der Insulin Wert ist ja situationsbedingt änderbar, so jedenfalls die Aussage des Laborarztes ( Mahlzeit am Abend vorher, Sport ) da kann ich dran arbeiten.

LG Kirsten

0 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6788 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hallo Kerstin, was mir auffällt, dein Nüchterninsulin ist sehr hoch und dein ApoB liegt zwar noch in der Range, liegt aber mehr als doppelt so hoch wie bei mir. Vermutlich hast du bei den kleinen LDL Partikeln schon einige über dem Grenzwert. In Verbindung mit deinem hohen LDL von 169 und einer beginnenden Plaquebildung stellt sich die Frage der Cholesterinsenkung.

0 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kirsten 68 Kommentare Angemeldet am: 28.02.2025

Und Hormone möchte ich eigentlich nicht so gerne nehmen, da ich bislang in den Wechseljahren, bis auf eine Zeit mit extremen Extrasystolen, gut klarkomme.

LG

0 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kirsten 68 Kommentare Angemeldet am: 28.02.2025

Hallo,

folgende Werte hatte ich vor 2 Wochen :

HbA1c 5,5

Glucose nüchtern 89 mg/dl

HOMA Index 1,6

Insulin nüchtern 7,1 mIU/l

Homocystein 8,1

HDL 65 mg/dl

Triglyceride 112 mg/dl ( waren auch schon bei 60, kann ich scheinbar beeinflussen )

Bauchfett normal würde ich sagen

Apo B 1,16 g/l

Lip a 210 nmol

LDL 169 ????‍????

Mein Kardiologe hat schon gefragt, ob ich gewürgt wurde oder heftig am Anschnallgurt im Auto hängengeblieben bin. Diese Plaque ist innerhalb von 3 Monaten plötzlich da gewesen. Alle anderen Gefäße sind komplett frei.

Ich danke auf jeden Fall für eure Antworten und werde ggf. noch mal andere Werte bestimmen lassen.

LG Kirsten

0 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6788 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hallo SK, bei deiner Aussage muss ich leicht korrigierend eingreifen ;)

Du liegst richtig, dass niedrige Trigliceride mit nicht vorhandenen kleinen LDL Partikeln eingergehen. Aber es gibt Ausnahmen aufgrund dessen trotzdem die Kleinen auftreten können: Genetik, hohes LDL (ist bei mir der Fall, wenn LDL auf 130 geht, trotz niedriger Trigliceride von 50), chronische Entzündungen, oxidativen Stress, mitunter bei LwwCarb.

Klassische Ursachen für die dichten Partikel sind:

Trigliceride über 100, niedriges HDL, Bauchfett, erhöhte Nüchternglucose/ HBA1c

Beste Überrüfungsmaßnahme ApoB messen.

0 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

SK

352 Kommentare Angemeldet am: 11.11.2024

Hallo Kirsten,

noch etwas kann ich ergänzen:
Triglyceride müssen niedrig sein.

Hohe Triglyceridde bedeuten, dass das LDL auch sehr kleine Subfraktionen enthält
und die sind viel gefährlicher als die großen fluffigen LDL-Fraktionen, die sich weniger
stark an den Gefäßwänden ablagern können.
Selbst habe ich meine Unterfraktionen bestimmen lassen und später herausgefunden,
dass dies eigentlich nicht nötig gewesen wäre - Triglyceride anschauen reicht.

Du bist 57 Jahre - eventuell kannst Du auch über eine Hormonersatztherapie nachdenken.
Mit fallendem Östrogen steigt Cholesterin, etwas mehr Östrogen lässt es sinken.
Allein deshalb würde ich keine Ersatztherapie beginnen, da Dich die Effekte enttäuschen
würden. Aber Du bekommst damit vielleicht den LDL und lp(A)-Spiegel als Du vielleicht
Anfang 50 warst.

Statine senken LDL, lassen aber lp(A) leicht steigen.
Eine Alternative wären PCSK9-Hemmer, heute nur per Spritze verfügbar.
Statine funktionieren bei manchen nicht, diese bekommen sie auch.
Statine können zu starken Nebenwirkungen führen, müssen es nicht.
Es ist alles sehr individuell.

Viele Grüße
SK

0 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kirsten 68 Kommentare Angemeldet am: 28.02.2025

Hallo SK,

Sport mache ich, aber tatsächlich schon mit Druck und der Angst im Nacken, dass es ohne zu noch mehr Ablagerungen kommt.

Über die Infusionen werde ich mal lesen, habe ich noch nie gehört. 
Danke für deine Tips und 

LG Kirsten

0 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6788 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hi Carlos, was wird denn im Buch beschrieben, wieviel "ausreichend" Eiweiß ist und wann ist es zuviel? Worauf stützt man sich auf diese Aussagen?

Warum soll ich ausreichend mit Eiweiß versorgt sein und nicht optimal? Ausreichend ist bei mir Schulnote 4.

Um mit LC wirklich insulinresistent zu werden, muss man sich schon richtig anstrengen! Oder wurde nicht differenziert zwischen pathologischer und physiologischer Resistenz?

0 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 1245 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2018

Thomas, m.E. gilt - wer weniger isst , lebt länger ! Es ist nicht egal was man isst, aber man braucht weder "Dogmen"; "Extreme" wie du schreibtst noch permanente wissenschaftliche Studien mit immer neuen Wundermitteln. Uli, wenn du das genannte Buch auch gut findest, stimmst du ja überein, dass dort ganz andere wissenschaftliche Aussagen als hier getroffen werden. Eiweiß soll ausreichend verzehrt werden, aber keines wegs zu viel. Carbs wie weißer Reis und Kartoffeln werden exlpizit als notwendig erachtet-LC führt demnach zur Insulinresistenz und ganz witzig Alkohol gilt nicht per se mit jedem Schluck als schädlich (s.hier die news), sondern Alkohol ist sogar in begrenztem Umfang förderlich für die Gesundheit. Na dann Prost-alles richtig gemacht. Was ich damit ausdrücken möchte: jeder hat eine andere Realität. Es gibt ganz klar mehrere Wege nach Rom und deshalb ist Ernährung im Rahmen des gesunden Menschenverstandes für mich das richtige Mittel. Ob man Kartoffeln isst oder nicht, ist völlig egal. Uli, ich habe natürlich Glück und gute Gene, wobei das ja hier angeblich keine so große Rolle spielt (wegen Epigenetik). Das Glück kommt automatisch , wenn man Sonntags geboren wird. Nein, ich strenge mich auch tatsächlich mit täglichem Sport an und sortiere meine Gedanken. Ich war gerade am Strand und habe Apfelkuchen mit Sahne gegessen, aber bin heute Morgen auch lange gejoggt. Fasten fällt mir deshalb leicht, weil die Gedanken sortiert sind. Die Gedanken wissen , dass der Körper ausreichend Energie zur Verfügung stellt. Insofern jammern sie nicht rum , sondern freuen sich auf das feine Essen fünf Tage später. Der Verzicht ( 5 Monate a 5 Tage Essen) ist halt auch irgendwo Gedankenarbeit und ein tatsächlich auch ein Verzicht auf viel angenehmes Essen. Dahinter steht natürlich auch die Vorstellung , dass der Körper entgiftet ist, viel leichter und leistungsfähiger ist. Ich denke, dass unsere Werkzeuge in erster Linie der Körper und Geist sind und man die Dinge richtig einsetzen muss. Glück muss man sich erarbeiten Uli ! Ich bleibe dabei - zu viel ist das Problem - auch oder insbesondere auch zu viel Informationen, Studien, schlechte Nachrichten, Scrollen.   

0 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

SK

352 Kommentare Angemeldet am: 11.11.2024

Hallo Kirsten,

Sport ist auf jeden Fall wichtig und sehr gut.
Dabei aber auch nicht übertreiben, da es zu viel Stress für den Körper bedeutet,
also eher locker, leicht.

Sport erhöht HDL und vor Kurzem bin ich darüber die Info gestolpert, dass man
in Studien Gefäßablagerungen mittels HDL-Infusionen abbauen konnte.

Also los geht es,
viel Spass dabei
SK

0 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.