Forum: Fitness - Immer wieder Probleme mit Achilles....

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
ingo 791 Kommentare Angemeldet am: 22.07.2018

Nun, Thomas, für mich hört es sich nicht so gut an, wenn die Beine vom Körper weg gezogen werden.

Bei 'meiner Methode' wird deswegen das scheinbar längere Bein, welches z. B. durch falsches Sitzen etwas aus seiner optimalen Position gezogen wurde, wieder an die festere Position am Körper (in die Gelenkpfanne) gedrückt. Erscheint mir 'fester'. Doch ja, Hauptsache den Menschen wird geholfen ...

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Helik 71 Kommentare Angemeldet am: 27.05.2018

Hallo,

ich würde mich an einen erfahrenen Dorn/Breuss-Therapeuten wenden. Da werden zuerst Muskeln warm geknetet bevor Wirbel, Gelenke, Knochen wieder in dir richtigen Positionen gebracht werden. Dies macht man selber mit Hilfe von Dreh- oder Pendelbewegungen und der Unterstützung des Therapeuten wobei keinerlei Sehnen überdehnt werden wie es bei ruckartigdn Manipulationen passieren kann. Es gibt dann Übungen für Zuhause. Finds klasse weil alsbald dauerhaft gut - aber es ist  ziemlich schmerzhaft!

Gruss Helik

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6567 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

meiner erfahrung nach im bekanntenkreis, jede längendifferenz, jede(!), beruhte auf einer einzigen ursache: ein klemmendes iliosakralgelenk. meistes im verbund mit einem klemmenden lendenwirbel.

das schlimmste, was man machen kann ist, einlagen in die schuhe zu packen.

einzige möglichkeit: ein chiropraktiker/ -praktor.

das iliosakralgelenk kann jeder lösen. man lege sich auf den rücken. jemand anderes zieht ruckartig an dem "kürzeren" bein. jetzt sind beide beine gleich lang. eventuell ist jetzt das andere kürzer...auch das könnte klemmen.  es wird nur nicht von langer dauer sein, da in der regel der blockierte lendenwirbel die primärursache ist.

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Mario N. 274 Kommentare Angemeldet am: 20.06.2018

Danke Ingo.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ingo 791 Kommentare Angemeldet am: 22.07.2018

PS: Beinlängendifferenzbehebung hat natürlich nichts mit Entsäuerung zu tun.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ingo 791 Kommentare Angemeldet am: 22.07.2018

Nun, Timo, dauerhaft ist es nur, wenn die Ursache, falsches Sitzen/Beine übereinander schlagen, ab dann unterlassen wird.

Im Einzelfall, und speziell bei dem von Dir beschriebenen Beckenschiefstand, müßte man natürlich auch noch mal sehen, ob es so einfach ist.

Ich kann jetzt z. B. nicht sagen, was die Grundlage für die damals bei mir von einem Orthopäden festgestelle Beinlängendifferenz war/ob es auch mit einem Beckenschiefstand in Zusammenhang stand. Ausschließen würde ich es nicht. Doch ich weiß es eben nicht.

Grundlage für die Notwendigkeit diese kleine Korrektur ist das Übereinanderschlagen der Beine, bei dem das oben liegende Bein in der Hüfte aus der Gelenkpfanne gezogen wird.

Es mag somit Fälle geben, bei denen diese Vorgehensweise nichts hilft - ja, das kann sein.

Bekannt sind mir vielleicht 12, 13 Fälle (weiß, daß das sehr wenig Fälle sind, um eine repräsentative Aussage darüber zu treffen), bei denen ich anfangs zur Übung an einer HP-Schule dabei war und dann eben 'n paar selber gemacht habe, wo es bei den Betroffenen danach auch besser war.

Es war/ist für mich einfach eine praktische Übung. Ob bzw. wo darüber nachzulesen ist, kann ich nicht sagen.

Ja, ich fand es auch sehr interessant, daß es so einfach ging und verstehe auch Dein Interesse daran, doch ich werde kein Video machen, wo es nichts zu zeigen gibt. Doch wenn es so viele Interessenten gibt, denke ich auch, dann sollte doch eine Lösung gefunden werden, wie ich es hier in Berlin zeigen kann. Doch mglw. treffe ich demnächst je auch selber wieder jemanden, wo ich es korrigieren kann. Dann werde ich natürlich auch von mir aus das Video zeigen. We will see. :)

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Timo H. 48 Kommentare Angemeldet am: 10.10.2018

Hallo Ingo,

also solch eine Maßnahme, die in 2 Minuten diese Problematik dauerhaft behebt, würde mich auch brennend interessieren.

Ich habe ebenfalls vom HP und vom Orthopäden gesagt bekommen, dass ich einen Hüftschiefstand habe und demnach die Beine unterschiedlich lang sind.

Habe die verschriebenen Einlagen allerdings nie getragen, da ich das dauerhaft für groben Unsinn halte! Ich habe mich seither mit Dehnübungen, Mobilisationen, Barfußlaufen etc. An das Problem selbst begeben. Jedoch bisher ohne nennenswerten Erfolg.

Und du sprichst davon, in 2 Minuten das Problem dauerhaft beseitigen zu können?!?

Gibt es dazu irgendwelche Quellen (Bücher, HP, etc.) oder hast du das selbst rausgefunden?

Ich denke, es sind noch einige mehr daran interessiert, wie das funktionieren soll.

Liebscher&Bracht finde ich übrigens klasse. Damit habe ich schon eine Menge Gutes für mich tun können. Allerdings diese Beinlängenproblematik bislang noch nicht. Obwohl es dazu ein Video gibt.

Viele Grüße

Timo

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ingo 791 Kommentare Angemeldet am: 22.07.2018

Hi Mario,

schon in meinem 1. Ausbildungsberuf, Koch, hatte ich etwas vom Säure-Basen-Haushalt gehört, dies jedoch in meinem weiteren Leben nicht weiter beachtet; bis ich dann halt immer mehr Probleme der gesundheitlichen Art hatte, auch die Beschriebenen.

So kam ich dann zuerst auf das Buch "Jungbrunnen Entsäuerung" von Kurt Tepperwein, später noch auf Peter Jentschura. Und da ich wie gesagt auch beim Laufen Probleme mit Rückenschmerzen hatte, so daß ich nach max. 1km aufgeben mußte, habe ich mich auch an meine alten Lehrbücher erinnert, darin genauer nachgesehen 8doch die beiden anderen Autoren udn nicht zuletzt auch der Doc schreiben genug dazu) und dann mehr Gemüse gegessen. Etwas später hat mir ein HP noch Synoveda als NEM zur Entsäuerung empfohlen. (Nehme ich jetzt auch weiterhin fast täglich. Schaffe es halt nicht, auf die 70% Gemüse zu kommen.)

Und so ging es dann wieder besser und hält bis heute ganz gut an. Also ja, habe witziger Weise heute beim Blumengießen offenbar eine komische Bewegung gemacht, die ein Knacken in der LWS erzeugt hat, doch das mach ich wie gesagt wieder mit Qigong weg. Und ich kann jetzt wieder laufen; war selbst gestern bei 30°.

Auch hatte ich mal 2013 einen Fahrradunfall, das KH wollte mich 'ne Nacht zur Kontrolle da behalten, doch ich habe mich selbst entlassen, also dafür unterschrieben, weil es mir ja gut ging. Dummer Weise kam ich am nächsten Tag doch fast nicht aus dem Bett, hab mindestens 10min gebraucht, um einen Weg zu finden, den Schmerz so zu überlisten, daß ich doch raus kam. Und dann habe ich den halben Tag Qigong gemacht und den nächsten Tag auch, eine Variante mit so einfachen Übungen, daß es für Außenstehende fast lächerlich erscheinen muß - für das 5-Elemente-Qigong war ich unfähig, ich war sooooo bewegungsunfähig - ... am 3. Tag konnte ich sogar wieder 2 Stufen-weise die Treppe nach unten gehen.

Was konkret die Behebung der Beinlängendifferenz angeht, ja, ich könnte ein Video machen, doch brauch ich dazu ja auch jemanden, der/die Problematik gerade mit sich trägt. Also wenn jemand aus Berlin da ist und sich zur Verfügung stellt, gerne. Oder der/die Kameramann/-frau kann ja auch so filmen, daß das Gesicht nicht zu sehen ist. Also ja, gerne. Doch es ist eben nicht zu zeigen, wenn die Beine gleich lang sind. Ja, theoretisch schon, doch wenn, dann möchte ich es auch praktisch beweisen. So, daß es jeder sehen kann.

Also: Freiwillige vor! ;-D

Es kann ja auch jemand einen Kontakt durch jemanden in Berlin per PN herstellen. Also, einfach mal rum horchen ... ;o)

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Mario N. 274 Kommentare Angemeldet am: 20.06.2018

Hallo Ingo,

ich bin ein Betroffener vom Thema "Beinlängendifferenz"

"Was geholfen hat, war Entsäuerung. Danach konnte ich auch wieder laufen."

Bitte mal schreiben, was Du mit "Entsäuerung" meinst und wie Du sie durchgeführt hast.
 

", für die vermeintlich unterschiedlichen Beinlängen, gibt es eine ganz einfache Praxis, dauert 2min, wie man beide wieder auf eine Länge bekommt"

Auch hier würde ich gerne wissen wollen, wie es funktoniert (Video, Bild o.ä.?)

DAnke
Mario

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ingo 791 Kommentare Angemeldet am: 22.07.2018

Ach ja, für die vermeintlich unterschiedlichen Beinlängen, gibt es eine ganz einfache Praxis, dauert 2min, wie man beide wieder auf eine Länge bekommt. Hat ganz oft nur damit zu tun, daß ein Bein durch falsches Sitzen weiter aus der Pfanne raus gerutscht ist. Kann ich gerne auch umsonst, sprich kostenfrei, machen, wenn es jemand probieren will. Es tut nicht weh. ist ganz einfach - auch ganz einfach zu erlenern, man braucht nur noch einen, der hilft - und hat noch nie Schaden angerichtet. Wobei man es natürlich sicher auch so anwenden könnte, daß der Proband Schaden nimmt. Das wäre dann aber böswillig. :-/

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.