Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona

0 Lesezeichen
:-) 6496 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Erika, 

 

Du hast richtig berechnet, dass es 13.545 Möglichkeiten für einen 4er gibt.

Die Wahrscheinlichkeit dafür ergibt sich dann durch Division mit der Gesamtzahl möglicher 6er Kombinationen (13.983.816) und ergibt 1: 1032, wie von Robert korrekt angegeben.

 

LG Thorsten 

21 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Erika W. 332 Kommentare Angemeldet am: 26.05.2020

Hallo Robert,

wie kommst Du auf
die Wahrscheinlichkeit für 4 Richtige im Lotto: 1:1032“?

Wie viele Möglichkeiten gibt es, beim Lotto 4 richtige Zahlen zu ziehen?

4 aus 6 gezogenen = 6!/(4!*2!) = 15

2 aus 43 nicht gezogenen = 43!/(2!*41!) = 903

Es gibt also 15*903 = 13.545 Möglichkeiten

Die Wahrscheinlichkeit für 4 Richtige ist damit 1 : 13.545

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Danke Stefan!

Nennt sich am Ende des Tages Stochastik...zugegeben, war auch nicht mein Lieblingsgebiet im Studium. Aber diese Rechnungen sind noch im Bereich Trivialität. Du wahrst doch Metrologe, Thomas, da solltest Du Staitistik und Stochastik aus dem FF können?! Zudem habe ich 2x geschrieben: Das basiert auf den Zahlen vom PEI.

VG,

Robert

56 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6496 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hi STW.

Deine Rechnung ist durchaus nachvollziehbar.Du gehst also davon aus, dass die Anzahl an (pro Person) verabreichten Impfdose keinen Einfluss hat?! OK. Dann Frage ich mich, warum diese Aufregung über eine weiter, dritte ach-so-hochgefährliche Impfung??

Und jetzt bitte noch mal die analoge Rechnung für Covid-19 und dann beide Ergebnisse miteinander vergleichen.

Danke.

LG Thorsten 

17 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

Germany fully vaccinated = 53.76e6 am 30.9.21

Deaths connected to vaccination = 1802  Stand 30.9.21

53.76e6/1802 = 29833

Chance 1:30000 sinnvoll gerundet;

Fuer die schweren Nebenwirkungen bitte als Uebung selbst machen. Daten im PEI Sicherheitsbericht...

35 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5671 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Nennt sich Mathematik... Spannend! Und welche Zahlen wurden zur Berechnung herangezogen? 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

nennt sich Mathematik...

23 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6496 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

"ES gibt nicht einen selbstgefassten wissenschaftlichen Artikel von Charly.  Er liest Studien von anderen und macht Panik."

Ah, so wie Robert?!? Mit dem Unterschied,  dass C.L. im epidemiologischen Umfeld Hauptberuflich aktiv war.Einfach mal einen Blick in seine Vita werfen.

Ich möchte ihn auch nicht als Gesundheitsminister, aber was hier an C.L Bashing betrieben wird, ist schon etwas arg.

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5671 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Schwerer Verlauf nach einer Impfung: 1:3.000. Tod: 1:30.000.

Woher hast du diese Zahlen? 

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Guten Morgen Georg, S.H.,

Ihr habt vollkommen recht. Und danke für Eure aufmunteren Worte und Mails.

Was mich dann auch immer wieder erstaunt: Wie schlecht dieses Impfsystem organisiert ist.

Mein Paps und Freundin, beide 77,5 Jahre alt, beide 2xAstra geimpft...2. Impfe im Mai. Ist nun über 5 Monate, aber eben noch nicht genau 6 Monate her. Dabei wissen wir, dass Astra bereits nach 4 Monaten kaum noch Schutz bietet, siehe Studie aus Schweden. Habe ich meinem Paps erklärt...er wollte sich letzte Woche die Auffrischung holen: Gibt es nicht! Begründung: Es sei noch keine volle 6 Monate her. Keine Differenzierung, was die Leute bekommen haben. Das ist so traurig...wie schwer wäre es, die dt. Hausärzte über solche Informationen einmal die Woche kurz in Stichpunkten zu informieren? Gerade wo wir von Woche zu Woche neue Dinge über das Virus wie auch die Impfung lernen?

Und ja, ich habe meinem Paps empfohlen, sich impfen zu lassen. Schweren Herzens, aber er geht eine Insulinresistenz nur halbherzig an und ... dann ist das aus meiner Warte der sicherere Weg. Dazu kommt das Alter. Wobei er auch durchaus seinen eigenen Kopf hat...er hätte sich so oder so impfen lassen.

Noch zu den Wahrscheinlichkeiten, die ich aus dem PEI-Bericht ermittelt habe. Zum Vergleich die Wahrscheinlichkeit für 4 Richtige im Lotto: 1:1032, 5 Richtige im Lotto: 1:54.201.

Schwerer Verlauf nach einer Impfung: 1:3.000. Tod: 1:30.000.

Ich würde akzeptieren: schwerer Verlauf 1:300.000 und Tod: 1: 3.000.000. Also Faktor 100 weniger wahrscheinlich. Denn aus meiner gesunden Sicht ist es eine Vorsorgemaßnahme. Wenn ich dann mit 1:30.000 sterbe, dann sage ich: Nein Danke. Lotto spielen ich, nebenbei bemerkt, auch nicht.

VG,

Robert

35 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.