Forum: Fitness - News: Wer trägt den Kopf? (07.06.2018)

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
bluesisk 246 Kommentare Angemeldet am: 16.05.2016

"Mit dem Rücken an die Wand stellen, den Hinterkopf fest an die Wand drücken und versuchen, dass der ganze Nacken an der Wand anliegt.

Geht das bei dir?

 

Nein, absolut nicht! Da sind circa 4 cm zwischen dem Nacken und der Wand, oder mein Hinterhaupt ragt zu weit hinten raus. ;)

 

Danke für den Hinweis, der Sache muss ich nachgehen.

 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2017

"Genau das ist der "Trick" wenn man auf dem Rücken, ohne Kopfkissen schläft"

Das ist mir schon klar, kann aber sehr unangenehm werden (weiß ich aus eigener Erfahrung) - weil dadurch ja Verkürzungen und Dysbalancen nicht weggehen.

Das mag bei einigen funktionieren - bei anderen nicht. Je nach Zustand.

Ich betrachte das 1. als Test, und 2. als Dehnübung, die aber ein aktives Zusammenziehen der Gegenspieler erfordert, und das ist im Schlaf nicht gegeben.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6503 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

"Mit dem Rücken an die Wand stellen, den Hinterkopf fest an die Wand drücken und versuchen, dass der ganze Nacken an der Wand anliegt.

Geht das bei dir? Falls du damit Probleme hast könnte deine Nackenmuskulatur verkürzt sein. Dann müsstest du das öfter machen - geht auch auf dem Boden, hinlegen und mal versuchen, den unteren Rücken und den Nacken ganz platt auf den Boden zu bringen."

Genau das ist der "Trick" wenn man auf dem Rücken, ohne Kopfkissen schläftwink
Man dehnt und lockert die Nackenmuskeln quasi im Schlaf.

LG,
Thorsten

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2017

"Das versuche ich seit Jahren, weil mein Nacken (als Seitenschläfer) jede Nacht völlig verkrampft (Schutzspasmus)."

Vermutlich ist das auch bei mir der Grund, warum ich auf jeden Fall ein Kissen brauche.

Ich wache zwar morgens auf dem Rücken auf, aber Einschlafen kann ich meist nur auf der Seite.

Das mit dem Kehlkopf: Du könntest mal versuchen, die Rückseite deines Halses zu dehnen (und ggf. die Vorderseite zu kräftigen).

Mit dem Rücken an die Wand stellen, den Hinterkopf fest an die Wand drücken und versuchen, dass der ganze Nacken an der Wand anliegt.

Geht das bei dir? Falls du damit Probleme hast könnte deine Nackenmuskulatur verkürzt sein. Dann müsstest du das öfter machen - geht auch auf dem Boden, hinlegen und mal versuchen, den unteren Rücken und den Nacken ganz platt auf den Boden zu bringen.

Gleichzeitig merkst du dann, welche Muskulatur du dabei anstrengen musst, und das ist dann die, die gekräftigt werden muss! (Wenn dann auch noch deine Knie hoch kommen hast du auch noch verkürzte Hüftbeuger. Das ist ein weit verbreitetes Problem.)

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
bluesisk 246 Kommentare Angemeldet am: 16.05.2016

Zum Thema ein interessanter Beitrag:

 

 

http://www.fnp.de/kolumnen/sprechstunde/Dehnen-im-Schlaf;art36884,2041927

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
bluesisk 246 Kommentare Angemeldet am: 16.05.2016

"Mein Tip: Auf dem Rücken liegend schlafen, ohne Kopfkissen. DerEffekt nach 2-3 Tagen ist bemerkenswert. Der Kopf steht auf einmal von ganz alleine gerade und ausbalanciert auf den Schultern."

 

Das versuche ich seit Jahren, weil mein Nacken (als Seitenschläfer) jede Nacht völlig verkrampft (Schutzspasmus).

Das Problem: Mein Kehlkopf scheint beim Liegen auf dem Rücken nach hinten zu kippen - ich wache, wenn ich es überhaupt bis zum Einschlafen schaffe, schlagartig auf mit dem Gefühl, dass mir die Luft weg bleibt. Keine Chance - dabei müsste ich dringend ein Rückenschläfer werden, zumindest was die Nackenprobleme betrifft.

 

VG, bluesisk 

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2017

Ohne Kissen geht bei mir nicht, und dass ne Fehlhaltung erst korrigiert werden muss ist klar. Aber auch bei einer Fehlhaltung hilft Sport - zumindest wenn man es richtig macht...Haltung und Sport gehören für mich untrennbar zusammen - die gute Form ist doch das A und O.

Mach mal Kopf- oder Handstand mit nem Handynacken, dann weißt du was ich meine. :-)

Und auch bei den Shrugs achtet man gefälligst auf die "neutrale Wirbelsäule" (aufrecht, lotrecht), andernfalls wird man wohl keine Freude dran haben! 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2017

"Oh Christine, die sind nur für dich:-))"

:-p

;-)

Wenn du meinen Körper hättest dann würdest du mich verstehen! Ich verallgemeinere nicht - ich kann nur von mir sagen, dass ich extrem auf Kohlenhydrate reagiere und dass es mir mit wenig viel besser geht!

Ich esse ein paar Beeren, mir wird heiß, ich bin aufgekratzt, und 1h später todmüde....Erdbeeren mit Sahne gehen dann wieder, oder Nüsse und ein Stück Obst. Oder Gemüse und dazu Fleisch - ohne Fleisch ist es doof. Bloß keine Kartoffeln.

Und das schon mein Leben lang, nur dass ich heute endlich weiß was los ist und was ich machen muss damit es mir gut geht!

Ich bin definitiv Fleischesser.

Ich hab Blutgruppe 0 und eine so niedrigen Blutdruck, dass jeder Arzt zusammenzuckt. Keine Ahnung, ob es damit zu tun hat, gibt ja diese Theorie von den verschiedenen Blutgruppen und den Makros - aber ob da was dran ist weiß ich nicht.

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5674 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Auf dem Rücken liegend, wird man auch schnell zum Schnarcher. Ich könnte nicht lange auf dem Rücken liegen, bin der Seitenschläfer.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6503 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Meistens ja. 

Für den Fall, dass ich doch mal auf die Seite wechsle, habe ich noch ein halbes Kissen zur Unterstüzung.

LG, Thorsten

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.