Forum: Gesundheit - Aminogramm und Werte verbessern

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Inga 2 Kommentare Angemeldet am: 04.07.2022

Hallo bin als stiller Leser eigentlich nur Gast hier im Forum hoffe das ist ok wenn ich mal was dazu schreibe ;-)

Aber als Betroffene interressiert mich das Thema EBV sehr !

@Robert neben den Büchern von Dr.Strunz natürlich auch deine alle gelesen ;-)

Hatte 2020 eine akute EBV mit Fieber aber ohne Halsschmerzen mit  dicken Lymphknoten , da war ich schon 50 Jahre alt scheinbar hatte ich bis dahin Glück mit dem fiesen Virus, doch wegen schlechter Leberwerte und totaaaaler Müdigkeit ist mein Arzt dann irgend wann drauf gekommen! Im folgenden Jahr dann obendrauf Corona bekommen noch in der  ersten  Welle und ungeimpft! Hat mich gut weggehauen aber nach 8 Wochen war ich wieder ganz fit.   Hatte mich da schon zum Glück nach Strunz und ohne Zucker ernährt.

Da ich bevor ich beim Doc war schon ein Aminogramm gemacht hatte und arginin mit 6 fast nicht vorhanden habe ich Kombi Arginin/Citrullin substituiert ging mir damit auch sehr gut, endlich war mir mal warm!

Dann aber mit Schreck als ich hörte nicht bei Herpes viren nehmen wieder damit aufgeghört, allerdings hatte ich noch nie im Leben Probleme mit Herpes oder Gürtelrose ... das EBV hatte ich mir bei einer Studentin geholt die bei uns zu Besuch gewesen ist. Muss man wegen der langen Inkubationszeit erstmal drauf kommen.   

Im Februar 2022 dann beim Doc in Roth gewesen, Werte bis auf Magnesium und B12 und Zink ganz  gut ausser das Aminogramm viele Werte zu niedrig und Arginin totaaaal im Keller, laut Doc schon Burn Out...

hab dann versucht alles mit NEMs nach Strunz aufzufüllen und

nehme seither 15 Aminos (MAP) am Tag, Eiweiß + Citrullin ,Glutamin, Glycin, Tryptophan zusätzlich plus NEMS ! 

Seit 5 Monaten zusätzlich 2EBV von Labolife  und habe auch schon mit Candibactin eine DarmKur gemacht. Das Programm von Steven Gundry hab ich auch durchgezogen ;-)

( das zusätzlich wegen Dünndarmfehlbesiedelung und Verdacht auf Sibo gemacht) 

Glaube richtig besser gehts mir von der Energie aber erst seitdem ich ein Komplexmittel für den  TH1 /TH2shift nehme plus L-Carnitin , Cholin, Lactoferrin, NADH , N.A.G und  Cystein

Robert danke und klasse das du immer so fleissig recherchierst.

Bin mir wegen dem Arginin immer so unsicher gewesen, werde es aber nun wieder einbauen und hoffe den EBV damitin Schach zu halten!   

Bin gespannt was du dazu noch zu berichten hast !

 

LG Inga

 

 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1165 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Wow.. danke Robert! Bei mir war Arginin auch erniedrigt und die Wirkung war bei mir, als ob die Venen gesprengt werden. Wärme lief durch den Körper. Da ich aber Herpes bekam, habe ich es abgesetzt und auf Citrullin umgeschwenkt. Die Wirkung ist aber nicht wie bei Arginin. Lysin war damals gut, aber Zink, Eiweiß etc. nicht.

Es wäre mal wieder einen Versuch wert!

Übrigens hat reines Arginin bei mir nicht gewirkt! Nur in Verbindung mit Vit Bs in der Tablette. Hatte Telc** versucht....

Zudem mampfen die Enzyme bei mir das ARG weg und der Spiegel ging runter. Bei Tryptophan auch! Also Einnahmepause nicht vergessen.

LG, Caddel 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3842 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo in die Runde,

ich bin nun bei Tag 4 des Wechsels von Lysin (lasse ich weg) hin zu L-Arginin (4500mg als NEM). In Summe nehme ich so ca. 9 Gramm Arginin auf. Und ich muss sagen: Ich merke einen ersten deutlichen Unterschied. Ich habe nun vor allem gegen Abend mehr Energie. Auch Muskelschmerzen verabrschieden sich. Ich habe auch eine weitere Studie gefunden, die meine erste Stude vom WE bestätigt: iNos und somit NO ist extrem wichtig, um die Reaktivierung vom EBV zu verhindern und den EBV zu bekämpfen, siehe:

"These results suggest that endogenous NO produced by human mononuclear cells inhibits EBV replication in primary B cells."

VG,

Robert

17 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6567 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Außer Arginin, entsteht NO durch folgende Interventionen:  Bei einer fallenden Insulin-Konzentration (Kalorien-Restriktion), mit mehr T3 (Schilddrüse) steigt eNOS, wobei das gebildete NO wohl wichtig für Mitochondriendichte und Glukose-Aufnahme ist, zudem macht wohl auch ‘Stear stress’ (Spannungsstress) in den Arterien mehr NO (-> Sport),

 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3842 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Ingrid,

"Ich dachte immer NO aus dem Arginin greift Viren und Bakterien an? Oder ist die bessere Durchblutung für mehr Sauerstoff im Blut und Gewebe dafür verantwortlich? "

Beides ist richtig. L-Arginin liefert dem Körper NO. Soweit ich weiß macht das NUR L-Arginin, kein anderer Vitalstoff.

Und im Körper gibt es gleich zwei Enzyme, die NO benötigen: iNos und eNos. Übersetzt heisst das: Immunabwehr und Gefäßgesundheit...wie auch Gefäßweitung.

Herzliche Grüße,

Robert

13 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7235 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hallo Robert.

"The spontaneous reactivation of EBV in the Burkitt's lymphoma (BL) cell line P3HR-1 was inhibited when the cells were cultured in L-Arg-supplemented medium."

Ich hoffe doch sehr, dass weder du noch Sonstwer hier eine (Burkitt)Lymphom Problematik hat. Das mag ja durchaus einen Einfluss auf das Zusammenspiel von EBV und Arginin haben.

LG Thorsten 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ingrid 47 Kommentare Angemeldet am: 16.08.2018

Moin Robert, 

moin Roger, 

zu Arginin und EBV kann ich von meinen Erfahrungen berichten. Auch ich habe die Aussage Arginin füttert EBV nicht verstanden.

Warum sollte Dr. Strunz Arginin verschreiben (Power Arginin) wenn das Immunsystem mit EBV kämpft?  Hat er nämlich bei meinem Mann gemacht. 

Und wenn ich mir die Rezeptur vom Power Arginin anschaue (damals 9 Gramm pro Portion) sind wohl noch mehr Co-Faktoren als B12 von Bedeutung. 

Und wenn ich mir die Rezeptur von „forever young Amino 11“ anschaue, flippe ich total aus.

Arginin gehört zu einem kompletten Immunsystem. Ich habe es nicht geschafft mit Arginin meine EBV Werte zu erhöhen. Und als ich meine Kompessionsstrümpfe der Stärke 3 (verletztes Bein) dank Arginin in die Mülltonne schmeißen konnte, war das wie ein   Lottogwinn.

Ich dachte immer NO aus dem Arginin greift Viren und Bakterien an?  Oder ist die bessere Durchblutung für mehr Sauerstoff im Blut und Gewebe dafür verantwortlich? 

Ich würde was drum geben, es zu verstehen. 

Schönen Sonntag und liebe Grüße

Ingrid 

 

 

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3842 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Roger,

ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei. Ich schreibe über die Bekämpfung von EBV, nicht um NO-Stress a la Kuklinski...dh dass man B12 "im Griff" hat (was auch ziemlich einfach ist), setze ich voraus. Mein Spiegel liegt immer bei 1000+ ...meistens bei 2000+. Aber Du hast Recht, das sollte man vorher prüfen und mit korrigieren, zumal B12 essentiell "für die Nerven" ist.

Und das Thema "Sage/Märchen" bezog sich nur auf die generelle Meinung: Arginin meiden bei EBV. Das ist falsch. Ich bezog mich nicht auf Deinen Post...daher ggf. das Mißverständnis.Ggf. hätte ich das alles besser in den EBV-Thread kopieren sollen, passte hier halt auch gerade gut rein.

VG,

Robert

 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7235 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hallo Robert,

nur aus Neugier:

"ich nehme nun auch 4-6g am Tag als NEM ein...zusätzlich zu meinem an sich argininreichen Essen.

Wie lange schon? Wie wirkt dich das aus? Und wie passt das zu deiner EBV Problematik?

Arginin hat nur eine geringe Halbwertzeit im Körper, ist also in höherer Dosierung eher was für akute Anwendung ("Pump" beim BB/Krafttrainig, 0,5-1h vorher eingenommen. 

Arginin mag das Immunsystem bei der Bekämpfung von Viren unterstützen,  eird aber auch von vielen Viren gerne genommen, um sich schneller zu vermehren; wenn ich mich nicht irre.

Insgesamt würde ich aber davon ausgehen, daß physiologische Dosen zumindest keine negativen Effekte haben. Bei Megadosen mag das anders aussehen. Es gibt Fallbeispiele von Bodybuildern die die bis 45g/d nehmen(!) und dann auch eine entsprechende Herpesproblematik haben.

Das Optimum dürfte also irgendwo zwischen 1 und 40g/d liegen; individuell.

LG  Thorsten 

 

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 1438 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Robert,

hier geht es nicht um eine Arginin Sage! Bei einem starken Vitamin B12 Mangel ist NO dauerhaft erhöht und hohe Dosen Arginin würden die Entzündungsneigung des Körpers verstärken (Dr. Kuklinski). Wenn kein Vitamin B12 Mangel vorhanden ist, kann man bei Bedarf auch Arginin einnehmen (evtl. zusammen mit Lysin). Viele Grüße!

Roger

 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.