Forum: Gesundheit - Übersäuerung, Fettverdauungsstörung, Muskelschwäche, Durchblutungsstörungen und alles gleichzeitig

0 Lesezeichen
Claudia Ri 1375 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Magnesium? Die optimalst Foem der Einnahme ist ein Mg, das an eine AS gebunden ist, z. B. Glycin. Ansonsten ist es besser, MG generell unabhängig der Mahlzeiten einzunehmen, da Fett aus der Nahrung bei vielen Mg-Formen die Afnahme behindert, dises Problem besteht nicht wenn Mg an Glycin gebunden ist, es kommt mehr im Kärper an. Andererseits wird die Bindung von Mg an Glycin teilweise bereits im Darm aufgelöst. 

Tri-Mg-Di-Citrat hat den Ruf sehr gut vom Körper aufgenommen zu werden, die Resorption ist auch zeitlich schneller als z. B. bei üblichen Magnesimcitrat. Ich selbst ziehe es vor, es unabhängig der Mahlzeiten einzunehmen. Es ist kein seltenes Phänomen, dass angesichts des enthaltenen elementaren Magnesiums viel Mg eingenommen wird, jedoch wenig davon im Körper tatsächlich ankommt. (Faustregel: Je mehr Fette mit einer Mahlzeit aufgenommen wurden, um so größer ist der Zeitliche abstand zu veranschlagen betreffend der Einnahme von Mg, so ca. 2 h sind (relativ) sicher, allerdings betrifft das nicht Das Weihnachtsessen mit einem Gänsebraten.) 

Gemüse? Eigentlich genau das Lebensmittel, das den Körper in einen basischen Bereich bringt, wenn man nur genug davon verzehrt. Dr. Strunz empfiehlt Mengen bis zu 900 g, auch wegen der im Gemüse enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe die antioxidative Eigenschaften haben. Außerdem optimiert sich mit Gemüse die Darmflora. Es müssen nicht unbedingt 900 g sein, jedoch kann sich ein höherer Verzehr von Gemüse durchaus lohnen, vor allem hinsichtlich des Säuren-Basen-Haushalts. 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Eva V. 197 Kommentare Angemeldet am: 17.02.2016

Bezüglich deiner Ernährung - die bildet leider auch einen sehr guten Nährboden für deine Symptome.  Hier solltest du versuchen diese langsam umzustellen. Lies dich mal in die Logi Kost ein und versucht mal hier ein paar Rezepte.  

Bitte nicht sofort auf viel Gemüse und etwas Obst umstellen.  Das schafft dein Darm nicht. Du musst hier erst einmal die Bakterien für die Verdauung etablieren. 

VG, Eva 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Eva V. 197 Kommentare Angemeldet am: 17.02.2016

Die  Ergebnisse vom Aminogramm kannst du dann gerne posten, damit wir dir hier vielleicht weiterhelfen können.

Wegen dem zeitlichen Aufwand...Du kannst dir nachts die basischen Socken machen. Ein Esslöffel Natron in etwas Wasser auflösen und ein paar dünne Strümpfe reinlegen. Ausdrücken, anziehen und dicke Schurwollsocken drüber und ab ins Bett.  Im Alltag das einzubauen ist sehr zeitaufwendig.  Daher nutze ich gerne so nebenbei Sachen wie auch die Stulpen beim Sport. Wenn es sehr heiß ist mache ich für für den frühen Lauf auch ein basisches Shirt.  Nach dem Duschen kannst du auch das basische Salz auf die nasse Haut aufbringen. Wirkt dann gleich noch als Deo. 

Merkst du was seit du die Fußbäder machst? 

Blähungen an sich verursachen keinen Durchfall. Ich tippe hier weiter aufs Magnesium. 

Das talcid kannst du nicht mit Natron vergleichen. 

Beste Grüße,  Eva 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christian S. 32 Kommentare Angemeldet am: 18.06.2022

@Eva V. - Der Durchfall kommt meistens eher aufgrund des "Überdrucks" durch die intensiven Blähungen - würde ich sagen. Und ich nehme Magnesium nur zu den Mahlzeiten ein, und bei 2 /3 Mahlzeiten nehme ich dabei auch die Flohsamenschalen. Mit den Aminotabs warte ich ab bis ich das Aminogramm gemacht habe, damit das nicht so ein Blindflug wird =) Und zurzeit mache ich ja schon jeden Tag 1h basisches Fußbad - mehr kriege ich an einem Wochentag auch nicht unter, aber ich kann versuchen, die "Dosis" am WE zu erhöhen.

Zum Thema aufstoßen (letzter Absatz deines Textes) - wenn die Säure zu hoch kocht, nehme ich Talcid - und muss dann sofort nach Einnahme der Tabletten aufstoßen.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christian S. 32 Kommentare Angemeldet am: 18.06.2022

@Katzen Angela - Nicht so viel Gemüse, nur halt 1 Portion zum Mittagessen. Frühs gibts 1 glutenfreies Brötchen mit Marmelade, abends 2 Schnitten glutenfreies Brot (bäckt meine Frau selbst) mit Wurst und Käse - das ist so ziemlich alles, was ich täglich esse. Und nein, ins Büro nehme ich mir eine Nussmischung mit.

Das Aminogram bestelle ich bis zum WE, dann mal schauen was das sagt. Und ich habe die Photonenpumpenhemmer schon vor über 2 Jahren abgesetzt ...

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Eva V. 197 Kommentare Angemeldet am: 17.02.2016

@Eva V. - Ich weiß, dass das möglich ist =) Allerdings führt eine Reduzierung der Magnesium-Dosis recht umgehend zu "Entzugserscheinungen" wie Krämpfen im Unterschenkel etc. - Nehme auch einen Magnesium-Komplex ein, der theoretisch besser verträglich sein sollte.

Ja, das Problem kenne ich. War bei mir auch so. Nur falls der Durchfall nur vom Magnesium kommt, stellt sich das ja anders dar, als wenn es ursächlich an einem Enzymangel o.ä. liegt. Wenn es nur durch Magnesium kommt, einfach zu jeder Dosis eine Dosis Flohsamenschalen dazu. Beim Auffüllen von Magnesium musst du immer an die Durchfallgrenze gehen, sonst steigt der Wert nicht. Den kriegst du aber nicht hoch, wenn durch Stress wieder alles verbraucht wird. Mir halfen da wirklich nur Medidation und Verabschiedung von meinen äußeren Stressoren (Menschen die mir nicht gut taten z. B.). Seit dem steigt der Spiegel bzw. ich benötige jetzt nur noch normale Dosen Magnesium um ohne Krämfe und Zuckungen durch den Tag zu kommen. 

Auch dass du direkt übersäuerst kenne ich von mir. Daher habe ich das ganze sanft angegangen, nachdem das äußerliche Entsäuern keinen langfristigen Erfolg brachte.

Eiweißpulver 1/2 Dosis pro Tag und 5 Amino Tabs. Die hier aus dem Shop sind wirklich sehr verträglich. Vielleicht kannst du ja mal anrufen, dass sie dir eine Probe zusenden.  Das für mehrere Wochen. Dann Dosis erhöht -wieder mehrere Wochen. Es geht damit halt einfacher bzw. schneller, als nur über Ernährung. Soviel konnte ich gar nicht essen, um die ganzen Aminos auszugleichen. 

Gleichzeitig weiterhin massive basische Anwendungen. Täglich 1 Std. Fußbad , jeden 2. Tag Vollbad 60 - 90 Minuten, nachts basische Strümpfe. Ab und an auch mal ein richtiges Auslaugungsbad von 2-3 Stunden am Wochenende. Beim Sport im Sommer basische Stulpen.  Das zieht die Säuren raus und entlastet den Organismus. Zusätzlich zu den Flohsamenschalen habe ich auch abends immer noch Heilerde eingenommen. Die bindet auch Säuren und zusätzlich Basencitrate zum Puffern der noch vorhandenen Säuren im Körper. Irgendwie muss man das ja durchbrechen, damit es vorangehen kann. Irgendwann kam dann die Erkenntnis das ich gar nicht mehr so übersäuert bin. Was die Urin Teststreifen auch belegen.  Die Schmerzen in den Beinen sind weg. Die Muskulatur ist ausdauernder wenn sie entsäuert ist. 

Ich kann dir zu Säuren/Basen das Buch von Jentschura ans Herz legen. Da steht sehr viel insbesondere zur sanften Entsäuerung und auch, dass man leider sehr viel im Mutterleib abgekommt und dadurch ggf. schon schlechter ins Leben startet. Allerdings sehe ich die dortigen Hinweise zwiegespalten. Entsäuerung ja, aber nur vegetarische Kost nein, da dann einfach doch zuviele Eiweißbausteine fehlen. Kein normaler Mensch bekommt einen vegetarischen Speiseplan so ausgeklügelt hin, dass er mit allem ausreichend versorgt ist. 
Achso - vom Fasten würde ich dir eher abraten wollen, da es hier erstmal schlimmer werden könnte, da die ganzen Säuren dadurch gelöst werden und dann überschwemmen sie deinen Körper und dir könnte es deutlich schlechter gehen. 

Was du noch mal probieren kannst, ist der Natron Test. 1 TL nüchtern in einem Glas Wasser auflösen  und zügig trinken. Wenn du sofort (innerhalb weniger Sekunden) aufstoßen musst hast du zuviel Magensäure, wenn es mehrere Minuten dauert - zu wenig. Oft entsteht das saure Aufstoßen nicht durch zu viel Säure, sondern durch zu wenig. Die Ärzte verordnen halt einfach gerne die Protonenpumpenhemmer - auch wenn sie mehr schaden als nützen. Wenn dann Fleisch oder Milch im Magen liegen, bekommt er das nicht richtig verdaut.  Das musst du dann erst mal wieder über normale Kost regulieren. Das kann auch mehrere Wochen dauern. Unterstützen kannst du das mit Bitterkräutern, als Pulver oder als Tropfen. Ich finde Tropfen angenehmer.   

VG, Eva

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Katzen Angela 323 Kommentare Angemeldet am: 23.11.2021

Wieviel Gemüse isst du denn? Du sagst du hast einen Schreibtischjob, der dir kaum Zeit zum Spazieren läßt dann noch PC Spiele, also kaum Bewegung und kochst du selber und wieviel Gemüse isst du? Nimmst du dir Salate oder was selber Gekochtes mit ins Büro? Ein Fußbad reicht auch eher nicht zum Entsäuern, ein Natronbad nicht unter 2 Stunden ist besser, am besten 3 Stunden, da erst nach einer Stunde es richtig wirkt. Vielleicht auch einfach mal 7-10 Tage fasten, damit der Darm sauber ist und dann von 0 anfangen, erst mal narrensichere Sachen basische Ernährung und dann gucken, wo es anfängt mit Problemen. Ich denke, Eva hat da ganz gute Tipps gegeben, Darmsanierung und Aminogramm in Ordnung bringen. Vielleicht hat jemand noch die Tabelle mit den Strunz Werten für NEMs Vitamine und Mineralien, damit die Einnahme schon mal gewährleistet ist, trotz Durchfall kommt ja irgendwas an, wenn auch nicht genug. Wie lange bist du schon von den Protonenpumpenhemmern weg? Die bewirken ja erst Magenschmerzen, wenn man sie wegläßt, zumindest eine Zeitlang, könnte also auch der "Entzug" der Medis sein, woran du gerade leidest.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christian S. 32 Kommentare Angemeldet am: 18.06.2022

@Claudia Ri und @Elli - ich habe keine Unverträglichkeit (Laktoseintolleranz) auf Milch, sondern das Problem, dass die Milch-Proteinpulver (wie auch normale Milch) bei mir im Körper den Säurespiegel extrem ansteigen lassen. Reisprotein wirkt ebenfalls sauer, und Erbsenprotein führt leider bei mir zu sehr starken, zusätzlichen Blähungen

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1375 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

https://www.strunz.com/forum/gesundheit/taurin-interessanter-artikel-aus-om--ernhrung-von-prof.-kuklinski

(Prof. Kuklinski? Ein Prof. meines Herzens, ansonsten Dr. Kuklinki.)

Bei Unverträglichkeiten auf Milcheiweiß einfach noch mal den Link von Dr. Kklinski durchlesen. Taurin entschärft diese Unverträglichkeit, der Mechanismus ist dort beschrieben.

Sojaprotein? Wie sieht es da mit der bilogischen Wertigkeit aus? Ich würde in dieser Situation schon schauen ob ich es mit Hilfe von Taurin hinbekomme die Eiweiße mit hoher bilogischer Wertigkeit einznehmen. Was bring ein hoher Eiweißspiegel, wenn sich aus der Zusammensetzung der Aminosäuren keine hohe biologische Wertigkeit ergibt? Der Eiweißpool im Körper ist genau so gut, wie tief der Spiegel von nur einer essenziellen Aminosäure ist. Wie sieht bei Sojaeiweiß - oder anderen vegetarischen Eiweißen - mit Cystein oder Methionin aus? Keine Aminosäuren die als essenziell beschrieben werden, jedoch läuft im Stoffwechsel nichts ohne diese beiden Kandidaten. (Aus denen mit Cofaktoren auch Taurin entsteht.) 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Elli 175 Kommentare Angemeldet am: 30.07.2021

Hallo Scarecrow,

Deine Beschwerden hören sich schlimm an. Ich bin leider zuwenig Experte, um einen sinnvollen Rat zu geben.

Aber bzgl. Eiweißpulver und Milchunverträglichkeit: Als ich bei Herrn Dr. Strunz war, hat er mir empfohlen, wegen meiner Milchunverträglichkeit einmal das Sojaprotein aus dem Shop zu probieren. Das vertrage ich tatsächlich, allerdings finde ich den Geschmack gewöhnungsbedürftig. Es gibt es nur in der Geschmacksrichtung Walnuss, aber nach Walnuss, finde ich, schmeckt es nicht. Und es ist mir zu süß. Aber da mögen ja andere anderer Meinung sein. Es geht ja erstmal um die Verträglichkeit. Und da hilft es mir.

Mittlerweile gibt es im Shop auch noch ein veganes Eiweißpulver aus Erbsen- und Reisprotein. Habe ich noch nicht probiert. Ich bin da erstmal vorsichtig, weil es mit der Zutat Gerste möglicherweise auch Gluten enthält. 
Ich wollte damit nur sagen, es gibt auch im Shop Alternativen zum Milcheiweiß. Vielleicht hilft das ja.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du Deine Beschwerden in den Griff bekommst. Alles Gute!

Viele Grüße 

Elli

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.