Forum: Gesundheit - Übersäuerung, Fettverdauungsstörung, Muskelschwäche, Durchblutungsstörungen und alles gleichzeitig

0 Lesezeichen
Christian S. 32 Kommentare Angemeldet am: 18.06.2022

@Eva V. - Die Eiweißpulver hier im Shop sind leider auf Milchbasis - sowas habe ich schon probiert, da geht bei mir die Säure durch die Decke ... Habe ebenfalls das Problem, dass meine Muskeln zz gar nicht mehr belastbar sind und recht schnell anfangen zu schmerzen.

Ein Aminogramm bestelle ich mir mal, Danke =)

Nehme seit ca. 2 Wochen auch (wieder) Flohsamenschalen und zusätzlich ein Medikament aus Myrrhe und Weihrauch, das wohl auch die Darmbarriere stärken können soll. Bisher gabs aber noch keine Besserung. Bzgl. Carnitin und Inulin schau ich mal, Danke

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Christian S. 32 Kommentare Angemeldet am: 18.06.2022

@Eva V. - Ich weiß, dass das möglich ist =) Allerdings führt eine Reduzierung der Magnesium-Dosis recht umgehend zu "Entzugserscheinungen" wie Krämpfen im Unterschenkel etc. - Nehme auch einen Magnesium-Komplex ein, der theoretisch besser verträglich sein sollte.

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Eva V. 197 Kommentare Angemeldet am: 17.02.2016

Du hast weiter unten geschrieben, dass du Magnesium in viel Höherer Dosierung nimmst. Davon kann der Durchfall morgens auch kommen. War bei mir auch so. 

VG, Eva 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Eva V. 197 Kommentare Angemeldet am: 17.02.2016

Hallo,

ich hatte auch das Problem ständig in der Übersäuerung zu hängen und Muskelkater - auch bei leichter Anstrengung - blieb über mehrere Tage recht stark.  Trotz basischer Ernährung und basischer Körperpflege.  NEMs musste ich in sehr hohen Dosen nehmen, dass überhaupt was ankam. Ich war ein sehr schlechter Entgifter. Erst seit dem ich mein Aminogramm und meinen Darm in Ordnung gebracht habe gehört dies der Vergangenheit an und ich konnte die meisten Baustellen im Körper beseitigen. 

Die Produkte hier aus dem Shop sind sehr gut verträglich insbesondere das Eiweißpulver  - das gibt es auch als Geschmacksrichtung Natur. Da kann dann Obst zugefügt werden. Zusätzlich habe ich noch die Amino 8 im Tagesplan sowie Taurin und Carnitin.  

Ich würde dir ein Aminogramm und einen Darmfloratest empfehlen. Das half mir meine Baustellen richtig anzugehen. Die gibts auch von anderen Anbietern falls der Preis dir zu hoch ist. Der Darmfloratest ist lt. Dr  Strunz eigentlich überflüssig (schrieb er mal in einer News). Wenn man Durchfälle oder ständig Blähungen hat, ist sie aus dem Gleichgewicht. Schlechte Kohlenhydrate weg lassen und viel Gemüse essen sollen helfen. Ich hatte zusätzlich Darmbakterien eingeschlichen, Flohsamenschalen,  Haferkleie und Inulin in  meinen Alltag eingebaut. Nach 6 Wochen wurde der Darm besser. Darmbakterien nehme ich jetzt nur noch als Kur 2x pro Jahr. 

Die ständige Übersäuerung war dann irgendwann weg. Das fiehl mir gar nicht so direkt auf, da es nach und nach besser wurde. Es war aber mit Sicherheit über ein halbes Jahr. Der Körper muss die ganzen Eiweißbausteine ja erst mal da wo sie benötigt werden einbauen. Das dauert seine Zeit.

Viele Grüße, Eva 

 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Claudia Ri 1375 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Allgemein zu Taurin: Forum: Gesundheit / Taurin - Interessanter Artikel aus OM & Ernährung von Prof. Kuklinski, eingestellt am 14.06 22

(Der Professor meines Herzens, ansonsten mit dem offiziellen Titel Dr. sc. med. Bodo Kuklinski.)

Ich hatte mir einfach 1 kg Taurin als Pulver über das Internet bestellt. Da Taurin bis zu 10 oder 20 g nach Kuklinski problem- und bedenkenlos konsumierbar ist, ist es für mich kein Produkt wo es auf kritische Milliramm ankommt. Meine persönliche Dosierweise ist recht einfach, ich nehme einen Esslöffel und nehme einfach nach grober Schätzung eine Menge ein. Erst war ich verunsichert, da auf dem Produkt nicht speziell L-Taurin angegeben war. Wahrscceinlich ist es ein Taurin, dass ansonsten für Katzen vermarktet wird. Denke jedoch, dass auch hie die chemische Reinheit bei Tierprodukten gegeben ist. Demnach habe ich mir das günstigste Produkt bestellt, bereits einige Gramm von diesem konsumiert und lebe noch. Wer lieber Kapseln nimmt mit definierten Inhalt, da spricht nichts dagegen, außer evtl. die eigene Kalkulation. Es mag Gründe geben, eine solche Vorgehnseise nicht als vorbildlich zu betrachten, die wären vollkommen in Ordnung. Ich versuche zu differenzieren, bei manchen Produkten ist es unbedingt von Vorteil einen höheren Preis für gute Qualität bei Markenprodukten zu bezahlen, manche Sachen betrachte ich da entspannter. 

Wenn all diese Fakten keine abschreckende Wirkung hatten und es kommt eine Anfrage hierzu via P. M. gebe ich gerne weitere Auskunft. Taurin gibt es auch in Kapselform im Strunz-Shop. Qualitative Unterschiede zu meinem Produkt zugunsten der Kapseln im Shop kann ich nicht ausschließen, die wird es wohl geben. 

Vielleicht lont es sich tatsächlich mal eine Eieißprobe aus dem Strunz-Shop zu bestellen. Ich kenne kein Eiweiß das so positiv anschlägt wie das von Dr. Strunz. Außerdem enthält es noch eine Extraportion Carnitin, das kann sich sehr positiv auf den Energiestoffwechsel auswirken. Um einfach mal auszuprobieren ob eine veränderte Eiweizufuhr mit einem sehr hochwertigen Eiweiß eine merkliche Veränderung bringt ist das Strunz-Eiweiß optimal.  

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Christian S. 32 Kommentare Angemeldet am: 18.06.2022

@Uliginosa - Ein Mann. Den Nickname benutze ich schon sehr lange für Games etc. =) Und ich hatte bei der Anmeldung für das Forum schlicht und einfach keine Kreativität mehr übrig ...

Warum Fleisch und Milch nun gerade sauer wirken müssen, kann ich dir auch nicht sagen. Knochenbrühe habe ich auch schon ein paar Montate lang probiert, aber die hat nicht geholfen (aber auch nicht geschadet). Wenn ich hingegen Fleisch esse (Steaks im Sommer etc.) dann merke ich sehr deutlich, wie dadurch die Säure "hochkocht" - und generelle Magenprobleme dadurch kommen auch hinzu. Diese liegen aber vermutlich an meiner Fettverdauungsstörung, wodurch mein Körper das Fleisch wohl ohnehin nicht richtig verwerten kann. Wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe, will ich demnächst mal versuchen, ob Pankreatin dabei helfen kann. "Praktischerweise" habe ich ohnehin jeden früh mehrmals Durchfall bzw. Fettstuhl - dadurch sollte sich eine eventuelle Wirkung des Pankreatins gut erkennen lassen. Und danach könnte mein Körper ggf. auch wieder in der Lage sein, Energie aus Fleisch und Fett zu gewinnen - und dann kann ich auch mal versuchen, wieder mehr davon zu essen. VG

1 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Christian S. 32 Kommentare Angemeldet am: 18.06.2022

@Claudia Ri - Die Heilpraktikerin hatte ich nicht wegen der Muskelschwäche, sondern wegen meinen Darmproblemen aufgesucht. Sie konnte auch einiges positive bewirken - der Großteil meiner aktuellen Medimentation geht darauf zurück.

Die Muskelschwäche besteht schon seit Geburt, und im Laufe der Jahre hatte sich mein Zustand eigentlich gebessert. Doch dann hatte ich 2017 einen Bandscheibenvorfall, musste folglich sehr viele Medikamente und Schmerzmittel einnehmen - und seitdem gehts steil abwärts.

Ich hab ausgerechnet, dass der Thunfisch 45g Eiweiß pro Dose enthält. Daher esse ich eine Dose pro Tag (weil ich sonst nicht auf die 100g kommen würde). Und was das Hanf-Protein angeht: Die Wertigkeit kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich habe weder Protein aus Milchpulver noch Erbsen-Protein vertragen, daher war das Hanf-Protein dann der Weißheit letzter Schluss. Es schmeckt ganz gut, und soll auch basisch wirken. Das einzige Problem ist der geringere Eiweißgehalt, wodurch ich ziemlich viel davon nehmen muss.

Kannst du ein Taurin-Präperat empfehlen? Gern auch per Nachricht, falls das direkt hier im Forum nicht möglich ist. Danke.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Christian S. 32 Kommentare Angemeldet am: 18.06.2022

@Nicole C. - Ja, schick mir bitte mal den Link zu dem, was du nimmst. Hier im Shop gibts zwar auch was, aber laut einer der Bewertungen ist da wohl recht viel Süße drin - nicht gut für meine Übersäuerung =) Danke im Voraus - wäre schön, wenn das auch bei mir wirken würde.

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Uliginosa 446 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Hallo Scarecrow,

warum dieser Name? Dein Selbstbewußtsein scheint auch gelitten zu haben. Bist du ein Mann oder eine Frau?

Du scheinst ja ziemlich verzweifelt, weil du schon so viel machst und dich wirklich bemühst und es dir trotzdem nicht (viel) besser geht. Dabei scheint Eiweißmangel eine große Rolle zu spielen. War auch bei mir ein Thema, dazu Darmprobleme. Mir geht es viel besser, seit ich KH und Gluten weitgehend weglasse und viel mehr Eiweiß esse als vorher. Fleisch, Fisch und Milchprodukte. 

Warum Fleisch zu "Übersäuerung" beitragen soll hat mir noch nie eingeleuchtet, wo es viele Menschen und ganze Völker gibt, die sich überwiegend von tierischem Eiweiß ernähren ohne solche Probleme zu haben. Rotes Fleisch von Tieren aus guter Haltung (Bio, Freiland, Weidehalteung) gehört zu den hochwertigsten, eiweiß- und nährstoffreichsten Lebensmitteln. Fleisch gehörte früher ganzu selbstverständlich dazu, erst seit ein paar Jahrzehnten und aktuell immer mehr wird es sytematisch schlecht gemacht (gute Info dazu gibt es bei Georgia Ede, Diagnosis Diet und Gary Fettke, Why the War on meat?, leider nur auf Englisch) Es gibt Menschen, die nur Rindfleisch vertragen. Hör dir mal die Geschichte von Mikhaila Peterson an oder lies das Buch von Paul Saladino, das gibt es auf deutsch (Fleisch for Life, bißchen blöde Übersetzung von The Carnivore Code)

Probier mal aus, wie es dir geht, wenn du ein paar Wochen überwiegend Fleisch isst, und dazu nur relativ gut verträgliches Gemüse. Vielleicht nach einer Übergangsphase zum dran gewöhnen? NEM zur Ergänzung sind dann womöglich auch sinnvoll und notwendig, ist aber echt schwierig alle Vorteile/Inhaltsstoffe von Fleisch über NEM abzudecken. Echtes Essen, Fleisch, Innereien, Knochenbrühe, ist doch eine wichtige Grundlage.

Gute Besserung!

LG Uli

8 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Claudia Ri 1375 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Na Ja, ich habe da einfach mal diesen Text von Kuklinski sehr komprimiert wiedergegben, somit wird es vielleicht klarer worum es geht, dann wird es auch ggf. einfacher im Forum ein Feedback zu geben. Taurin ist von daher interessant, als dass es viele Effekte gibt, angefangen im oxidativen Bereich des Fettstoffwechsels bis hin zu den Mitochondrien. Viele Foristen haben mit Taurin die Erfahrung gemacht, dass sich Taurin sehr positiv auf den Energiestoffwechsel auswirkt, vor allem hinsichtlich körperlicher Belastungen in Verbindung mit Sport, jedoch auch mental. Es muss jedoch kein Sport im klasisschen Sinn sein, mir hat Taurin total geholfen mit schnelleren Gehen auf längeren Strecken. (Na ja, das kommt immer drauf an, in der Mittagshitze / Nachmittagshitze relativiert sich der Begriff schnelles Gehen, ich muss nur eine kurze Zeit in die pralle Sonne kommen.)

Mindestens kann Taurin so helfen den Stoffwechsel wieder anzukurbeln so dass eine anabole Stoffwechsellage mit relaiv geringen Aufwandt möglich wird. Das ist schon mal ein wesentliche Vorausetzung für die Wirkung von NEMs (NEM= Nahrungsergänzung). Die wirken zwar auch "passiv" (bei eher kataboler Stoffwechsellage), allerdings ist die Wirkung in einem Richtung anabol gehenden Stoffwechsel effizienter. 

Diese Muskelschwäche - oder nach Kuklinski Myopathie - ist mit aller Wahrscheinlichkeit bei einer Heilpraktikerin nicht so ganz am optimalen Behandlungsort gewesen, es sei denn die kannte sich in Mitochondrialer Medizin aus. Es mag auch sein, dass so ein Phänomen sekundär sein kann, eine Folgeerscheinug auf Allergien / Unverträglichkeiten bei denen im Untergrund Autoimmunprozesse vorhanden sind die nicht immer sofort offensichtlich werden wie z. B. Lupus. Die klassische Palette von Krankheiten, die Myopathein als Folge haben sind Virenbelastungen mit EBV, CMV oder Borrelien (es gibt noch weitere Kandidaten). Diese Viren können sich in den letzten Winkeln verkriechen, so dass es trotz deren Vorhandensein nicht unbedingt zwangsläufig zu einer erfolgreichen serologischen Diagnostik kommen muss. Es wird nicht ganz einfach sein bei dieser Muskelschwäche einen Therapeuten / Arzt zu finden der nicht nur (schulmedizinisch) mit den Schultern zuckt. Es reicht auch völlig aus eine getische Veranlagung zu haben, bei der der Körper sehr schlecht Schadstoffe entgiften kann. Wenn sich zu viele Schwermetalle ansammeln, dann besetzen die Enzyme im Kärper - von der Giftigkeit mal abgesehen - die dann nicht funktionieren. Auch das schränkt die körperliche Belastungsfähigkeit erheblich ein.  

Betr. Thunfisch, ich war mal verrückt nach Thunfisch in Dosen. Habe dann jedoch davon abgesehen weil es da seriöse Berichte gibt dass hier hohe Belastungen an Quecksilber vorliegen. 

Bei dem Hanf-Protein(en) ist mir die biologische Wertigkeit vollkommen unklar. Mir fällt nur auf, dass meistens die Profile der Zusammensetzung der Aminosäuren nicht angegeben werden.  

3 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.