Forum: Gesundheit - Blutdruck, was kann ich noch tun?

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Philipp,

Julia hat Recht. Geduld ...auch wenn es schwer fällt. Diese Sachen brauchen Zeit. Und ich bin überzeugt, dass Du die Tabletten nicht bis zum Lebensende brauchst.

Ich hatte vor 5 Jahren auch einen latent zu hohen BD im Bereich 140/90. Gerade der untere Wert ist wichtig und sollte kleiner 80 sein.

Heute: 115/70. Dauerhaft.

Also Geduld und die beschriebenen NEMs täglich stur regelmässig nehmen.

Wie schon geschrieben...wenn das in 3-4 Monaten immer noch hoch sein sollte, dann könnte man mal über einen Schwermetalltest nachdenken.

Wurde mal oxLDL bei Dir gemessen?

Olivenöl kann man übrigens anstatt Butter prima zum Backen benutzen. Und keine Angst...man darf mit Olivenöl braten. Ist kein Problem...eben nur nicht über den Rauchpunkt. Auch das steht im Buch "Superfuel" gut beschrieben drin.

VG,

Robert

PS: Du kannst Meditation ausprobieren. Jeden Abend 15min ...mit Gongmusik oder ohne. Kann man ausprobieren und tut auf jeden Fall gut.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
admin 406 Kommentare Angemeldet am: 14.06.2004

Hallo Philipp, Du bist einfach zu ungeduldig! Bis zu dem Zustand, in welchem Du Dich momentan befindest, hat es auch Jahre gebraucht. Nur hast Du es nicht so gemerkt. Jetzt achtest Du sehr darauf und hoffst auf schnelle Besserung. Du musst wahrscheinlich wirklich deutlich konsequenter sein. 

:((! Bleib dran, kein Burger mehr mit Pommes, kein ‚ich ess alles Brunch‘... 

 

 

herzlichen Gruß. 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Philipp S. 165 Kommentare Angemeldet am: 25.10.2018

Hallo Robert,

Danke für Deine Einschätzung. Selbstverständlich bin ich eigenverantwortlich, mir geht es auch nicht um einen ärztlichen Rat, sondern um die Sichtweise der Forumsteilnehmer hier. Mein Arzt rät mir natürlich zu den Blutdruckmitteln bis zum Lebensende, klar. Aber ich suche nach einer Möglichkeit ohne diese auszukommen. Wahrscheinlich kann ich mit 40 Jahren eher experimentieren wie mit 60.

Wie habe ich mich ernährt in den letzten 5 Jahren? Ich habe viele Ausflüge gestartet. Mal restriktiv, mal eher geniessend. Mal intermittierendes Fasten, dann wieder normal. Trotzdem würde ich die Ernährung als 80-90% mit Low Carb beschreiben. Unter der Woche, im Betrieb oder auch am Wochenende zu Hause verzichte ich weitestgehend auf Kohlenhydrate. Mir macht es nichts aus, ich esse nicht gerne Brot oder Nudeln. Wo ich schon einmal schwach werde – aber auch nur ab und zu – sind Kartoffeln (oder wenn es einmal im Monat Burger gibt). Bin ich bei einer Feier eingeladen oder das „heilige“ Sonntagsfrühstück, esse ich alles. Wobei auch da bin ich Fan von Rührei und Speck. Die 1-2 Scheiben Toast sind wohl eher vernachlässigbar. Gehe ich in Restaurants, kann es auch mal Pommes geben.

Bei Öl verwenden wir zu Hause eigentlich für alles Olivenöl. Rapsöl schmeckt mir nicht, Sonnenblumenöl habe ich seit Jahren nicht mehr gekauft. Beim Ölivenöl haben wir einige Geschmackstests gemacht, sind aber von dem „normalen“ von Aldi Süd überzeugt. Das verwenden wir für Salat, Gemüse (wenn benötigt), aber auch zum Braten. Ich weiß das soll man nicht unbedingt machen, aber ich erhitze das nicht bis zu Rauchgrenze. Butter kaufen wir maximal für einen Geburtstagskuchen.

Unter der Woche esse ich in der Kantine, dort wird wahrscheinlich eher günstiges Fett verwendet.

Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu ungeduldig. Mir fehlt halt der schnelle Einstiegserfolg.

Gruß

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Philipp,

ich bin kein Arzt! Ich würde Dir aber raten, vor allem wegen dem unteren Wert, die Tabletten noch ein paar Tage weiterzunehmen und dann langsam auszuschleifen, in Absprache mit dem Arzt. Ggf. auch geringer dosiert zu nehmen, wenn das geht.

Wie genau hast Du Dich die letzten 5 Jahre ernährt? Was für Öle+Fette? So ein Ölwechsel dauert Monate...

VG,

Robert

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Philipp S. 165 Kommentare Angemeldet am: 25.10.2018

Danke Dir, Robert. Das Buch hört sich gut an, wenn ich mal Zeit zum Lesen habe (Urlaub) werde ich mir das vornehmen.

 

Ich nehme Taurin, Citrullin und Arginin jeden Tag mit je 2x700mg, also morgens und abends. Dir würde ich empfehlen mit jedem Essen eine solche Kapsel zu nehmen (ist einfach als Pulver...).

700 mg hören sich für mich gefühlt so wenig an. Z.Zt. nehme ich Morgens und Abends je 3 Teelöffel voll L-Citrullin und 1 Teelöffel voll Taurin pro Tag. Also ungefähr 10 g Citrullin und 3 g Taurin. Ist das zuviel?

Omega 3 habe ich tatsächlich vernachlässigt, die Pillen standen im Schrank ganz hinten. Nach Deinem Tipp nehme ich aber seit vorgestern 4 Tabletten, das sind also knapp 4 g EPA, bzw. 4 g DHA.

Leider merke ich noch nichts. Blutdruck lag wieder jenseits der 150 / 95 (letzte Messungen 155/94, 147/100, 140/95).

Sollte ich vorerst wieder Diovan nehmen und „erst“ abnehmen / auffüllen oder würdest Du erst einmal ein paar Wochen abwarten und beobachten? Das Thema beschäftigt mich wirklich. Danke!

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Philipp,

mit "in Kapseln" besorgen meine ich:

Ich nehme Taurin, Citrullin und Arginin jeden Tag mit je 2x700mg, also morgens und abends. Dir würde ich empfehlen mit jedem Essen eine solche Kapsel zu nehmen (ist einfach als Pulver...).

Also konstant gleiche Dosis ist mein Ansatz :-)

Und ganz brandaktuelle Info vom Buch "Superfuel" ...heute morgen aus der S-Bahn. Nimm mal für 12 Wochen 4,5g EPA/DHA (sind sicherlich so ca. 5-6 Kapseln je nach Qualität derer). Dieses Dosis senkt dann auch den Blutdruck nachweißlich. Das Buch schreibt sehr viel zu diesem Thema. Auch gleich mehrere Studien in diesem Zusammenhang, die Olivenöl mit Sonnenblumenöl vergleichen. Kurz: Omega 6 erhöht tendenziell den BD, Olivenöl senkt. Omega3 senkt stark.

VG,

Robert

PS: Du kannst ja auch mal den OMEGA-3-Index Test machen...dann siehst Du, wo Du aktuell stehst.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Philipp S. 165 Kommentare Angemeldet am: 25.10.2018

Danke, Caddel!

Deine Vorschläge hören sich gut an. Will auch wieder laufen, nur hält mich das Wetter / Dunkelheit gerade davon ab. Und Laufen als Meditation kenne ich. Das hat mir auch gefehlt. Was ich da alles erlebt habe - superschöne Sonnenuntergänge, Gerüche, Empfindungen, herrlich.

Letztes Jahr, als ich nach 12 Jahren, wieder mit Laufen begonnen habe - war ich wie im Rausch. Jeden Tag eine kleine Runde, ca. 25 minuten, 5 km - ausgedehnt auf 3 X 10 km pro Woche. Dann hat mein Bandscheibenvorfall indirekt wieder zugeschlagen, Probleme mit der Fuss-Sohle. Röhre, Physio - schlussendlich mit Einlagen im Griff. Habe halt runde Füsse ! :-)

Krafttraining will ich auch wieder mehr machen... 

Aller Anfang ist schwer.

 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1123 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Mein Blutdruck war vorher häufig bei 130-140.  Jetzt fast immer bei 120. Mein Puls von 85 auf 65-70.

Versuche Krafttraining das hilft beim Fettabbau in Kombi mit Ausdauer sehr gut. Jeden Tag 30min langsam joggen (irgendwann macht es Spaß) und Entspannung oder Meditation. Oder bau die Meditation ins laufen ein. Das geht! Konnte damit früher auch nix anfangen!

Mein Ritual: 15 min Joggen, 15 min Yoga, 15 min Joggen, 3x50m Sprints am Ende, 15 min Krafttraining. Danach auch gern mal für 5-10 min auf den Boden legen zum entspannen.

Am besten bei dem Ritual an nix denken! Guck Dir die Gegend an, lausche auf deine Schritte oder Atem... Du wirst Dich wundern was Du alles entdecken wirst. Ich glaube heute guckt man nicht mehr richtig um sich... Ständig Affengeschnatter im Kopf wink.

LG, Caddel

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Philipp S. 165 Kommentare Angemeldet am: 25.10.2018

@Robert: Was meinst Du mit "das in Kapseln zu besorgen"? Welche Dosierung würdest Du nehmen, wenn ich nur alle 2 Tage einnehmen würde?

Meine Idee war: Ich habe die Pulver von Taurin / Citrullin / L-Arginin in 3 X 500 g Beutel. Davon würde ich jetzt täglich 10 g nehmen, bis die Beutel leer sind.  Also 50 Tage oder knapp 2 Monate.

Kalium habe ich auch in einem Eimerchen, das würde ich dann auch nehmen. 

Ende März sollte ich doch dadurch deutlich stabilere Werte bekommen, oder?

Ist das Vorgehen falsch? Will auch in den nächsten Wochen (wenn ich es endlich mal hinbekomme und über meinen Schatten springen kann) Blutwerte entnehmen lassen...

 

@Martin: Danke, das hört sich gut an. Meinen KFA würde ich aber eher bei 20-25% sehen. Ich habe im Sommer wieder mit laufen begonnen, zuvor hatte ich jahrelang Probleme wegen einem alten Bandscheibenvorfall. Da muss ich aber langsam vorgehen und mich steigern. Wäre froh mal wieder über die 8 km zu kommen (wobei ich wirklich schon 3 km gefeiert habe), aber, da bin ich ehrlich, der Winter ist nicht gerade zum Laufen da für mich. Morgens geht nicht, abends ist es dunkel - bin meist erst 19 Uhr zu Hause.  Bleibt "nur" der Samstag. Schei... innerer Schweinehund :-)

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Martin F. 1647 Kommentare Angemeldet am: 12.12.2017

Hallo Philipp,

95kg bei 190cm ist jetzt spontan nicht zuviel. Es kommt aber letztlichauf den KFA an. Wenn Du den so in die Region von 10-12% bringen kannst. sollte das schon helfen. Unter 10% wäre natürlich nioch besser.

Und ja, leicht ist das nicht. Aber mit Strategie und dazugehörendem Plan mach- und haltbar.

Ein Schulfreund ist mit 188cm und aktuell 75kg ursprünglich in einer ähnlichen Situation gewesen.

Er hat bei 98kg angefangen. Wenn Du schon läufst, setz die ein sportliches Ziel. Das ist besser als nur: "10kg Abnehmen".

Z.B. Halbmarathon unter 2h o.Ä.

Trainingspläne gibts bei https://www.greif.de/trainingsplan-laufen-info.html gratis.

LG

Martin

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.