Forum: Gesundheit - Erfahrungen mit Vitamin D Mangel

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Thomas V. 5660 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

felix, ganz einfach: vitamin d aktiviert die calziumproduktion. magnesium und k2 sorgen dafür, dass dieses calcium in den knochen landet und nicht in den gefäßen.

sinnvoll ist es auch, vor der d-einnahme, den calciumspiegel zu prüfen. ist der zu tief, holt sich das d dieses aus den knochen und k2 packt es wieder rein...will man nicht;-)

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Felix M. 14 Kommentare Angemeldet am: 21.03.2019

Danke für all die ausführlichen Antworten! Also was ich jetzt so mitbekommen habe, kann man durch die Ernährung allein einen Mangel nicht ausgleichen. Ich werde aber jetzt trotzdem mehr darauf achten Fisch in meine Ernährung einzubauen.

@Marty B. Cool, dass hier jemand diese Tropfen auch kennt! Hattest du vorher schlimme Beschwerden oder wie bist du darauf gekommen, dass du einen Mangel hast und jetzt mit Tropfen substituierst?

@Aloha Nui Puh, also das sind dann schon ziemlich schlimme Auswirkungen. Bis jetzt merke ich davon nichts, aber ich hoffe ich kann durch die Einnahme meiner Tropfen das alles verhindern. Könntest du mir noch erklären, warum du nicht nur D3 sondern auch K2 und Magnesium nimmst? Hab zwar auch schon davon gehört, dass Vitamin D und K zusammenhängen, aber so richtig verstanden habe ich es noch nicht. Vielen Dank schon einmal!

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aloha Nui 15 Kommentare Angemeldet am: 12.02.2019

@Felix M.: Das Blöde an Vitamin D-Mangel ist gerade, dass man ihn nicht anhand gewisser Symptome erkennen kann, ondern nur durch Messen im Blut. Erst, wenn der Mangel behoben ist, fällt einem im Nachhinein auf, wie viele kleine "Wehwechen" plötzlich verschwunden sind.


Vitamin D-Mangel äußert sich oft lediglich durch sehr unspezifische Symptome

Siehe https://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-d-mangel-symptome-ia.html

 

Vitamin D-Mangel hat nicht nur Auswirkungen auf die Knochengesundheit und zeigt sich leider nur selten in eindeutigen Symptomen. Daraus können sich im Laufe vieler Jahre chronische Krankheiten entwickeln.

Bei Vitamin D-Mangel kann es sich um ganz unspezifische Symptome handeln, wie zB.:

  • Häufige Infekte
  • Schlechte Wundheilung
  • Allgemeine Müdigkeit
  • Knochen- und Rückenschmerzen
  • Chronisch schlechte Stimmung
  • Depressionen
  • Schlafprobleme
  • nachlassende körperliche und geistige Leistungsfähigkeit
  • schlechtes Hautbild

Zwar können die genannten Symptome auch andere Ursachen haben, doch gehört der Vitamin D-Mangel gerade in unseren nördlichen Breiten zu den häufigsten Mitursachen dieser Beschwerden. Man sollte daher – ob bei unspezifischen Symptomen oder konkreten chronischen Erkrankungen – stets den Vitamin-D-Spiegel überprüfen lassen und einen entdeckten Vitamin D-Mangel umgehend beheben.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aloha Nui 15 Kommentare Angemeldet am: 12.02.2019

Es gbt neben dem Buch "Hochdosiert" von Jeff T. Bowles auch noch viele andere Leute, darunter auch Ärzte, die sich mit Vitamin D hochdosiert beschäftigen und damit tolle, positive Effekte erzielen. (Ruhig mal googeln und ein paar Bücher dazu lesen - zB bzgl. der Behandlung von Glaukomen, Gelenksschmerzen, Depressionen uvm.)

Ich weiß, Dr. Strunz schreibt von 80 ng/ml als oberen Wert, manche positiven Effekte treten aber laut Erfahrungsberichten erst bei einem längeranhaltendem Wert von (über) 100 ng/ml auf.

@Reneee, auch ich schaue, dass ich meinen Wert immer so um die 100 ng/ml halte und nehme dazu nicht nur Vitamin D3, sondern auch K2 und Magnesium. Viele Leute trifft fast der Schlag, weil sie meinen, das wäre viel zu hoch - ich merke jedoch, das ist genau der Bereich, wo ich mich wohl fühle.

Auf die Sonne alleine verlasse ich mich dabei nicht, weil ich es vielleicht 3-7 x im Jahr schaffe zu Mittag, von April bis September, ohne Wolken oder Smog, 10-20 Minuten ein Ganzkörper-Sonnenbad ohne Sonnencreme zu nehmen. Siehe https://www.vitamind.net/sonne/
Mit Sonne alleine wird es in unseren Breiten echt schwierig bis unmöglich, auf einen sehr guten und vor allem konstanten Vitamin D-Wert zu kommen.

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Huland 554 Kommentare Angemeldet am: 26.02.2018

Vitamin D-Mangel durch normale Ernährung ausgleichen:

 

Morgens Kabeljau, Mittags Kabeljau und Abends Kabeljau. Und das Tagein Tagaus.

Würde sicherlich zu einem ungünstigen Omega3 zu Omega6 Verhältnis führen, mit Überlast ausnahmsweise auf O3.

 

LG

H

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Marty B. 13 Kommentare Angemeldet am: 12.07.2018

Ich nehme dieses Kombi-Präparat seit rund einem Jahr ein und es hat mir geholfen (bzw. es hilft mir) gegen den Vitamin D Mangel. Die Auswirkungen hängen grundsätzlich auch von der Schwere des Mangels ab. Es kann beispielsweise auch zu Knochenbrüchen und Herzrasen kommen. Selbiges gilt für das Ändern der Ernährungseinstellung. Sie kann zwar einen Vitamin D Mangel ausgleichen, aber das klappt nicht immer.

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Reneee 109 Kommentare Angemeldet am: 20.02.2019

Hi Uwe!

Ich hab mal ein Video von ihm gesehen, da sagt er in etwa: Man könnte sich das Vitamin D wie eine Batterie vorstellen, die zwischen 0 und 100 Prozent geladen sein kann. Diese Prozent vergleicht er dabei 1:1 mit dem ng/ml-Wert. Er spricht in diesem Video von einem voll aufgeladenen Wert von 100 ng/ml. Das Buch dazu habe ich leider nicht gelesen, kann mir aber gut vorstellen, dass er sich in einem Buch eher rechtlich absichern möchte.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uwe H. 75 Kommentare Angemeldet am: 10.05.2015

Hallo Renee,

von Helden spricht von 100 ng/ml als empfohlene "Obergrenze" im Blut, nicht vom Optimalwert. Diesen setzt er bei 50...90 ng/ml an (Seite 62). 

Aber ich glaube ich bin hier mit den Einheiten durcheinander gekommen, sorry. Du hast ja gesagt 100 ng/ml, dass ist ja der empfohlene Bereich bzw. an der Grenze.

Gruß Uwe

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Reneee 109 Kommentare Angemeldet am: 20.02.2019

@Tabea: Was soll das Problem bei 100 ng/ml sein? (nehme by the way auch genügend K2)

@Uwe: von Helden spricht von einem Optimalwert von 100 ng/ml. 300 ng/ml wär immer noch das dreifache.

 

Versteh grad eure Einwände nicht.

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uwe H. 75 Kommentare Angemeldet am: 10.05.2015

Hallo Renee,

100 ng/ml scheint mir auch ein bisschen viel. Ich habe hier den von Helden zu liegen, demnach wären das umgerechnet 250 nmol/l. Ab 300 ng/ml beginnt nach von Helden der toxische Bereich.

Gruß Uwe

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.