Forum: Gesundheit - Erster Lauf nach 12 Jahren

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
bchannel 7 Kommentare Angemeldet am: 05.03.2017

Hallo Robert,

Zentrum für Sportmedizin im Olympiapark,  Berlin, Hanns Braun Straße 1, am Olympiastadion machen Leistungschecks,

war ich vorige Woche.

Mit 196, - bist du dabei, zzgl. Bluttest 30 Werte inkl. Eiweiß für 20,-.

Krankenkasse übernimmt Teilkosten. 

Individuelle Beratung und umfangreiche mündliche und schriftliche Auswertung von einem erfahrenen selbst aktiven Sportarzt.

Laktat, Vo2max, RQ, Fettmessung, Grenzpuls, Fettverbrennungspuls, Belastungs EKG auf Laufband... Inklusive sportmedizinische Untersuchung .. 

Musst Termin machen. Kann dauern. Hatte Glück weil einer abgesprungen war. 

Besser geht's nicht, wenn du Glück hast, siehste noch gegenüber die Hertha trainieren :o)... 

Gruß bchannel

PS : Alle Achtung... Nach 12 Jahren mit 45 und 50 Minuten auf den Zehner.... Nicht übel

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Mario,

prima. Danke für die Tipps und ich werde dann mal so eine Leistungsdiagnostik machen.

VG,

Robert

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Mario N. 274 Kommentare Angemeldet am: 22.09.2016

Hallo Robert,

Glückwunsch. 50min sind doch gut.
Man muss auch sehen, wo man herkommt. Ich selbst laufe auch nur 43min. Ist halt nicht jeder so gebaut,  dass er 32min läuft.

Zu Deiner Frage:
Eine Leistungsdiagnostik (auf dem Laufband) bringt Dir die gewünschten Werte. Das ist ein Laufbandtest bis zum Anschlag in mehreren Stufen mit Laktatbestimmung. Normalerweise bekommt man dann auch entsprechende Trainingsempfehlungen. U.a. ob Du eine gute Fettverbrennung hast und die maximale Sauerstoffaufnahmekapazität VO2 max, auch den Maximalpuls.
Eigentlich kannst Du nur in Deiner Wohngegend googeln und musst Dir die einzelnen Angebote anschauen und hinterfragen.

Wenn Du nur den Maximalpuls willst war Dein Lauf schon gut, um diesen zu bestimmen. Du kannst auch nach kurzer Erwärmung mehrere Intervalle laufen (3x3min) und Dich da bis  zum Anschlag pushen.

Um schneller zu werden, kann ich nur Friel "Fast after 50" empfehlen. Die Essenz ist, das vorallem Training zu Verbesserung der aeroben Kapazität angesagt ist. D.h. also volle Quälerei über eine relativ kurze Zeit (5x2,5min). Das ist kein HIIT-Training. Chris von Edubily hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Harte Einheiten wirklich hart, leichte wirklich leicht.

Grüße,
Mario

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Noch ein Nachtrag: Hier kann man sehen, was möglich ist, wenn man seine Schwermetallbelastung los wird (und da offensichtlich das Problem lag) und danach die Mineralstoffe aufgefüllt hat, v.a. Mg. (Kupfer ist bei mir ja so ein Thema, scheint hier aber nicht so wichtig zu sein).

Die Knie verhalten sich wieder so wie mit 20...Wahnsinn, ich konnte über 10 Jahre nicht joggen gehen...

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

So ich hatte am WE meinen ersten offiziellen 10 KM Lauf (im Wettbewerb u.a. mit meinem Schwager) nach gefühlt einer Ewigkeit. Alles hat prima durchgehalten und das, wo ich mich ausgerechnet die Tage zuvor nicht besonders gut gefühlt habe (leichte Kopfschmerzen). Könnte ggf. an den "höheren" Jodmengen liegen (600mcg), die nun langsam das Brom rausdrücken :-/

Wie auch immer: Exakt 50min. Nicht toll, aber ich bin stolz, es gemacht und geschafft zu haben. Alter: 45. Eigentlicher Sport: Boxen.

Dazu aber mal eine Frage: Wie genau ermittelt man seine maximale Herzfreq. ? 220-Alter = 175. Daran habe ich mich orientiert, hätte aber auch auf 190 hochziehen können, so vom Körpergefühl. Zumindestens bei KM 4-6...ok, gegen Ende war ich froh, das Tempo (wenn man davon sprechen kann) halten zu können bei ca. 177-180.

Da das Ziel für nächstes Jahr bei 45min liegt (da wäre ich so gut wie mit 29)...die Frage dazu. Wie findet man sicher heraus, wie weit man gehen kann? Beim Arzt per Leistungs-EKG?

Und wie werde ich 5min schneller :-) ...per HIT? Ein paar kleine Tipps von den Laufprofis hier wäre toll.

Danke und VG,
Robert

PS: HIT hat schonmal gut für diese Zeit gereicht, denn ich habe in der Voreitung maximal 8 KM gelaufen. Meistens 2xWoche 6 KM mit 160 Herzfr..

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Ich konnte die letzten 12 Jahre keine großen Läufe machen, da immer nach ca. 1-2 KM die linke Sehne am Bein/Knie anfing zu schmerzen und zu krampfen. Ich bin dann zum Kickboxen und schließlich zum Boxen gewechselt. Da läuft man ja nicht weg, da bleibt man stehen und kämpft ;-) ...ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass der Besuch beim Orthopäden wenig bis 0 fruchtbar war.

Aber diese Sorgen waren gestern. Ich habe nun genau das gemacht, was der Doc rät: Messen + Auffüllen der 40 Vitalstoffe. War nen bißchen schwierig dieses Jahr, da meine Ausleitungstherapie zusätzlich Zink, Kupfer, Molybdän usw. "geklaut" hat, aber auch da bin ich mit fertig und fülle nun seit 8 Wochen nur noch auf, ohne "Diebstahl".

Soviel vorweg...die letzten Wochen bin ich immer schon mal 3-4 KM gejoggt und es fühlte sich gut an.

Heute dann zum ersten mal wieder 8 KM in 45 Minuten, eigentlich sogar 40 Minuten, denn die letzten 5 Minuten bin ich ausgegangen.

MaxPuls: 180
Puls nach 45 Minuten/5 Minuten ausgehen: 135

Passt!

Hätte auch 10 KM geschafft, wollte es aber nicht übertreiben und habe lieber noch 2 Minuten Plank drangehangen ;-)

Dazu habe ich heute vormittag absichtlich eine große Portion Haferbrei mit Mandelmilch und Ananas gegessen. Und ja, so bekommt man Blutzuckerspitzen.

Nüchtern heute morgen: 5,5
Direkt nach dem Frühstück: 8,9
1 Stunde nach dem Frühstück, vor dem Sport: 7,1
Nach dem Sport, wo ca. 750 Kcal durchgingen: 5,9

Ich denke mal, so soll das aussehen.


Ziel für April/Osterlauf: 10KM in 45min...die Zeit, die ich vor 12 Jahren regelmässig gelaufen bin (ehrliches Ziel: 40min :-D )

Das alles hätte ich ohne den Doc und die Tipps hier im Forum nicht hinbekommen. Ach ja: Knie hat keine Probleme gemacht. Ich war gestern auch bei der Kontrollblutabnahme und bin nun sehr gespannt, ob meine Erwartungshaltung, dass nun alle Mineralien + Vitamine über dem Mittelwert (aller Einsendungen) liegt, stimmt. So wie sich mein Körper anfühlt, sage ich schonmal ja.
Das ist beachtlich, insbesondere diese Woche hat es nochmal richtig "klick" gemacht...irgendwas ist deutlich besser geworden. Aber wie gesagt, ich fülle auch fleissig *alles* auf und messe nach, ob es passt! So war es bei mir z.B. notwendig, 4mg Kupfer einzuwerfen, da der Wert total im Keller war. Und 1g Magnesium, was ich, glaub ich, am deutlichsten merke...

VG

Robert

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.