Forum: Gesundheit - Gut Schlafen

0 Lesezeichen
Caddel 1123 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Wie siehts mit Meditation aus?

Ich habe selten Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen. Hatte es nur in der Zeit wo ich viel Streß hatte!

Was mir damals half war Trypthophan mit Magnesium und Lavendelölkapseln, Zink. Habe ich ne Zeit um 20Uhr genommen zum Essen. Da schläfst Du um 22 Uhr am Tisch ein.

Nochmal Meditation mal praktisch:

Lege Dich im Bett auf den Rücken. Schließe die Augen. Suche Dir ein Kunstwort z.B. Iamon. Ich nehme immer soham. Nun ruhig atmen und dieses Wort in Dauerschleife denken! Nicht ablenken lassen, weder von Gefühlen oder Gedanken! Du kannst dabei den Punkt zwischen den Augen gedanklich fixieren. Am Anfang wirds sicherlich 10-15 min dauern bis Du was merkst. Es setzt dann Entspannung und innere Ruhe ein.

Mittlerweile schlafe ich damit nach 8-10 Minuten ein. Auch wenn ich vorher nur 10 Std mal wach war und vorher lange geschlafen habe. Hilft jedenfalls immer!

LG, Caddel

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Steph 173 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2018

Ich schlafe deutlich schlechter, wenn ich viel Stress habe, so wie aktuell. Habe jetzt in den letzten Tagen mal Lavendelöl ausprobiert  Habe das Gefühl dadurch tiefer und erholsamer zu schlafen . 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Nils, hallo Peter,

alles richtig war Ihr schreibt. Aber meine Frau und ich haben ab und zu, vor allem am WE, dann doch mal Bock auf eine geniale Serie wie zB Battlestar Galactica, GOT oder Babylon Berlin. Sowas möchte ich im Leben nicht missen, vor allem nicht im Winter. Im Sommer mache ich dann in der Tat doch lieber noch einen Spaziergang.

VG,

Robert

PS: Außerdem sind wir so lange verheiratet, da redet man nicht mehr miteinander :-D ...

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Peter P. 74 Kommentare Angemeldet am: 25.11.2018

Schlafen hat auch sehr viel mit der Psyche zu tun.

Soweit ich weiss gibt es keine einzige psychische Störung, bei der der Schlaf in Ordnung wäre. Das heisst NICHT dass jeder der Schlafstörungen hat, auch eine psychische Erkrankung hat. Gilt aber auf jeden Fall mal anzuschauen, gerade wenn man sonst körperlich ganz gut da steht.

Die ganzen Onlinedinge, SocialMedia, Streamingdienste etc., begünstigt sehr, dass wir uns dauernd ablenken. Fühlt sich in dem Moment fast wie abschalten an, ist es aber nicht. Ergebnis ist dann, dass Gedanken kreisen in dem Moment wenn wir uns hinlegen und die Augen schliessen und eigentlich schlafen wollen. Das ist für viele Menschen leider der erste und vielleicht einzige Moment des Tages an dem sie sich mit sich selbst beschäftigen können.

Tun sie dann auch. Nennt sich „Einschlafprobleme“.

Die Vorschläge wie Gelbe Brille, kein Computer in der letzten Stunde vor dem Schlafen gehen, nicht zu viel Essen, kein Alk, Licht runter dimmen, Lüften, Bewegung, etc. sind alle gut, treffen aber meiner Meinung nach nicht den Kern.

Eine riesen Schraube an der man drehen kann ist Psychohygiene.

Sich mit sich selbst beschäftigen. Selbstreflexion.

Allein (Nachdenken, Tagträumen, Tagebuch, Freies Schreiben, usw.), oder mit dem Partner/Freund/Freundin reden, austauschen. Gemeinsam den Tag durchgehen und verarbeiten. So wie man seinen Körper und seine Wohnung wäscht und putzt, so auch den eigenen Geist.

Dann schläft sich’s auch leichter.

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nils 547 Kommentare Angemeldet am: 30.11.2016

noch ein Tipp:

die Glotze meiden - das ist auch besser für das Gehirn.

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Ich kann noch einen guten Tipp geben zum Thema besserer Schlaf. Die passenden NEMs nehmen wir und das hat auch geholfen...aber es ist nochmals deutlich besser geworden bei meiner Frau und mir, seit dem wir "Blaulicht-Schutzbrillenaufsätze" abends beim Serienverschlingen tragen. Das sind diese "albernen" Brillen oder Aufsätze, die sehr gelb aussehen und Blaulicht komplett rausfiltern.

Kein ich absolut empfehlen. Und es ist krass, wie "unangenehm" das TV-Bild wird, wenn man nach nur 1-2 Minuten die Dinger kurz abnimmt.

VG,

Robert

PS: Hintergrund: Blaulicht zerstört Melatonin. Anscheinend wirklich...und ich muss auch sagen, dass Gefühlt die Atmosphäre deutlich wärmer wird...weil das gesamte Licht im Raum wärmer wirkt.

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Magnus L. 25 Kommentare Angemeldet am: 28.01.2019

Mein trick war es vieles auf Abends zu verschieben damit ich erschöpft ins Bett gehe

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Andrea W. 588 Kommentare Angemeldet am: 06.09.2017

Ich will mich hier zu meinem letzten Post hier in diesem Thread berichten:

Ich habe geschrieben, dass ich nicht verstehe, warum ich dieses Problem hatte, denn "B 6 hatte ich ja genug".

Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich einen hohen HPU (KPU) Wert habe (Kryptopyrollurie bzw. Hämopryrollaktamurie). Da ist ein "hoher Vit. B-6-Spiegel" nicht wirklich hoch, weil das nicht dorthin komtm, wo es benötigt wird. 
Ich hatte die ganze Zeit immer inaktives B 6 (Pyridoxin) genommen und mein Körper kann das nicht gut umwandeln in das aktive B 6 (P5P. 

So, jetzt ist für mich alles klar. Trypto reicht halt alleine nicht. Das richtige B6 braucht man (ich zumindest) ebenfalls!

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
evelina z. 1 Kommentare Angemeldet am: 26.01.2019

Hallo zusammen
Ich verstehe dein Problem und fühle mich für dich. Ich hatte ein paar Monate, in denen ich nicht schlafen konnte und es begann mit nichts. Es war schrecklich für mich, dass ich mich nicht auf mein Studium konzentrieren konnte und ich war immer müde. Ich ging zu vielen Ärzten und sie sagten mir, dass alles in Ordnung sei und ich versuchen sollte, Yoga zu machen oder mich zu bewegen, und ich tat alles, aber sie halfen trotzdem nicht. Was mir geholfen hat, war, ziemlich früh aufzustehen und mich durch den Tag wirklich müde zu machen. Ich habe auch dieses Vitamin namens Tryptophan ausprobiert, wenn Sie Pillen haben und versuchen Sie, Ihre Meinung zu klären. Ich hoffe ich habe ein bisschen geholfen.

Lg

Evelina

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lisa K. 25 Kommentare Angemeldet am: 30.11.2018

Bin eher sehr Ziegespalten bei solchen Dingen, Schlafen ist eine Kunst für sich 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.