Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona

0 Lesezeichen
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

https://tc.copernicus.org/articles/17/2059/2023/?mc_cid=7a3485fd02&mc_eid=a94b910e08

Was stimmt nicht Thomas?

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6497 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

"Thorsten, mit der Sonorawüste und Corpus Christi hast du dir aber auch zwei Extreme Ecken in den USA herausgesucht. "

Stimmt, die Menschen die dort leben wissen i.d.R. um die hohen möglichen Temperaturen, kennen sie und die daraus resultierenden Gefahren; und kommen trotzdem durch Hitze zu Tode.

Da darf man gespannt sein, wie es denen ergeht, die nicht mit solchen Temperaturen vertraut sind...

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6497 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

"Meereis wirkt sich übrigens nicht auf den Meeresspiegel aus

Dafür gebe ich Dir schon einmal die Erklärung:"

Ähm, ja, schön erklärt. Wie gesagt, das Meereis wirkt sich nicht auf den Meeresspiegel aus.

Festlandeis dagegen sehr wohl...

 

"Denk mal scharf nach, dann solltest Du selbst auf die Antwort kommen. Falls nicht, dann löse ich morgen auf."

Komme nicht drauf. Kann wahrscheinlich nicht genug quer denken. Ja, bitte mlrgen auflösen (brauchst du so lange für die Lösung?).

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5672 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

dass an der Antarktis das Eis massiv zulegt!!

Stimmt nicht Stefan. Das war einmal. Seit ein paar Jahren nimmt das Eis massiv ab, das Meereeis wie auch das Inlandeis.

Thorsten, mit der Sonorawüste und Corpus Christi hast du dir aber auch zwei Extreme Ecken in den USA herausgesucht. Korpus Christi weist ein derart feucht heißes Klima auf, dass die meisten Menschen sich nur im klimatisieren Räumen aufhalten, auch schon vor der klimaerwärmung. Dazu sah ich mal eine Reportage, dass ich diese Menschen extrem wenig bewegen und entsprechend der gesundheitliche Probleme haben.

Diese Sonora Wüste weist eigentlich grundsätzlich Temperaturen im Sommer zwischen 40 und 50 Grad auf, wird nur noch vom Death Valley getoppt.

Auch in arabischen Ländern an der Golfküste, werden regelmäßig Temperaturen um die 50 Grad erreicht. 50° geht als kritisch für Lebensbedingungen.

Durch die Klimaerwärmung wird in diesem Bereichen natürlich auch die Temperatur weiter anziehen.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 707 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Thorsten,

Meereis wirkt sich übrigens nicht auf den Meeresspiegel aus

Dafür gebe ich Dir schon einmal die Erklärung:

Eis hat eine kleinere Dichte als Wasser, weil sich Wasser beim Übergang zu Eis ausdehnt. Kann jeder beobachten, wenn er einmal eine Flasche Bier ins Gefrierfach legt und vergisst …

Beim Auftauen eines Eisberges im Wasser dehnt sich das Eis wieder aus und es entsteht die gleiche Menge Wasser wie vorher. Alle Stoffe außer Wasser verringern ihr Volumen bei Abkühlung. Das Volumen von Wasser nimmt ab bis 4°Celsius und dehnt sich dann wieder aus. Deshalb ist unter einer geschlossenen Eisschicht am Boden eine Temperatur von 4°Celsius. Zumindest in einem Fluss oder im Meer, nicht aber bei einer Wasserpfütze, die durchfriert. Wenn Wasser nicht dieses anormale Verhalten hätte, würden die Fische im Winter einfrieren. Es ist faszinierend, dass die Natur für das Wasser diese Anomalie geschaffen hat.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 707 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Thorsten,

dann rechne uns doch mal vor welche Eismasse sich aus einer Eisfläche von 1km² ergibt. Ich bekomme das nicht hin.

Denk mal scharf nach, dann solltest Du selbst auf die Antwort kommen. Falls nicht, dann löse ich morgen auf.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

So hier sieht's aus:

Hinweis - die "Pickeligkeit" in der Vergangenheit ist der Skalierung der Zeitachse geschuldet...

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6497 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Liebe Patrica,

dann rechne uns doch mal vor welche Eismasse sich aus einer Eisfläche von 1km² ergibt. Ich bekomme das nicht hin.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 707 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Meereis legt in der Fläche zu. Ob das auch insgesamt eine Zunahme der EIsmasse bedeutet ist nicht bekannt.

Eis hat eine kleinere Dichte als Wasser (ca. 0,91g/cm³ bzw. 1g/cm³). Deshalb schwimmt Eis auf dem Wasser und nur ca. 9% sind oberhalb der Wasseroberfläche und folglich kann man die gesamte Eismasse berechnen.

Das hat man auch schon 1912 gewusst, aber offensichtlich nicht genügend beachtet, weshalt die angeblich "unsinkbare" Titanic unterging. Man sieht nur "die Spitze des Eisberges."

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

"Meereis legt in der Fläche zu."

Genau! Und mit Sicherheit nicht, weil's dort waermer wird - wzbw.

" Verdunklung der Sonne ... Ja, das wäre i.d.T. BS."

Danke - endlich mal einer Meinung. Kreuz an Kalender ;-)

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.