"Es mag überraschend für dich sein, aber ich betreibe ja keine Fundamentalopposition."
Sehr gut ;-)
"Regenerative Energieerzeugung, Transformation von Gesellschaft und Wirtschaft, Kreislaufwirtschaft, all das sind Bausteine des großen Themas Nachhaltigkeit, um diesen Planeten für uns Menschen bewohnbar zu halten und die Folgen des menschgemachten Klimawandels möglichst gering zu halten."
Ich weiss, dass das manche/viele glauben - aber ist es auch so? Wurde das Problem tatsaechlich erkannt?? Deshalb spiele ich ja hier oft "devils advocate" und lasse mich auch gern belaecheln mit meiner Eiszeit Position. Leider kann ich keine Praezedenz Faelle dafuer finden, dass der Mensch jemals die Zukunft richtig vorhergesagt haette.
Fuer mich klingt das alles nach einem Scam, neue Absatzmaerkte fuer gruene Dinge zu erschliessen. Wenn das: "Wir sollten/müssen weg von einer Konsum und Wachstum getrieben Wirtschaft und Gesellschaft." ernst gemeint waere, muesste man bei der Erziehung und Aufklaerung anfangen ueber Aufforstungen und natuerlichere Bewirtschaftung ohne Pestizide und GMO hin zur Nachhaltigkeit der regionalen Foodchain gelangen, wuerde dazu alle Fuels (auch fosslier Art) nutzen und waere dann irgendwann einmal an einem sustainable Punkt... Aber damit verdient keiner etwas...
Die Aussage "um diesen Planeten für uns Menschen bewohnbar zu halten" zeugt fuer mich von menschlicher Selbstueberschaetzung. Wir sollten anfangen mit der Natur zu leben, statt zu glauben, wir koennten im uebergeordneten System immer und ewig regelnd eingreifen. Adapt instead of control. Aber damit verdient keiner etwas...
You see the problem??