Forum: Gesundheit - Nächtliches Aufwachen und Probleme beim Wiedereinschlafen

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Simon123 112 Kommentare Angemeldet am: 27.10.2021

Hallo Blackdove77,

ich würde an deiner Stelle mal im Labor ein Aminogramm machen lassen, Stress-Hormone, Schilddrüse und Neurotransmitter prüfen lassen. Evtl. auch Spurenelemente auf Magnesium-Mangel etc.

Hast du viel Stress in deinem Leben? Das wäre ein Ansatzpunkt.

Konsumierst du Dopamin-fördernde Dinge vor dem Schlafen? PC und TV ohne Blaulicht-Filter?

Trinkst du spät noch Kaffee?

Wie sind Temperatur und Beleuchtung in deinem Schlafzimmer?

Meditieren würde ich auch eher in der Früh, wegen der anschließenden Verarbeitung.

Von Melatoninspray halte ich nichts, das unterdrückt ja nur die Symptome.

VG
Simon

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1375 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Das nächtliches Aufwachen stressbedingt mit zu hohen Peaks an Crtisol zu tun haben kann, ist so auch von Julia Ross (im Buch: Was die Seele essen will) beschrieben. Hohes Cortisol entleert (u. a.) das Mg im Körper, auch wird vermehrt Serotonin abgebaut. https://www.strunz.ch/news/vom-stress-zur-depression-und-zurueck.html?msclkid=ee20fedfd0ee11ec86428180f569562f

Dr. Strunz empfiehlt bei zu hohem Cortisol immer wieder reichlich und ausreichend Vitamin C:  https://www.strunz.com/news/vitamin-c.html?msclkid=5ae095cbd0ef11ecb12dfbde3d257e5a

Der Ortho-Erste-Hilfe Koffer bei zu hohem Cortisol enthält demnach: Tryptophan oder 5-HTP (weniger Verbrauch von Cofaktoren), einige Gramm Vitamin C (2 g sind hier sicher unterdimensioniert, eher so ab 3 g - tendenziell hilft mehr auch mehr) -, 1 g vor direkt dem Schlafengehen ist sicher keine schlechte Idee, Vit. C lässt sich prima mit anderen Sachen gleichzeitig einnehmen, Mg lässt sich am unproblematischtsten chelatiert an Glycin einnehmen, bei entleerten Speichern lohnt es sich täglich eine Menge ab 1,5 g elementares Magnesium (bis zu 3 g) einzunehmen. Ein gutes reichhaltiges Multi mit ausreichend B-Vitaminen - bedeutend mehr als die 3-fache DGE-Empfehlung - hilft den durch zu hohes Cortisol unterdimensionierten Status an B - Vitaminen zu entlasten. Hohes Cortisol = löchrige Blut-Blut-Schranken betreffend Darm - ggf. Leaky Gut-Thematik - und Hirnhaut (der Schritt von Leaky-Gut zu leaky Brain ist nicht weit). Eine ordentliche zufur von hochwertigen Eiweiß und auch Cholin hilft diese Schranken zusammen mit reichlich B-Vitamin-Komplex intakt zu halten, bzw. wieder dicht zu machen. 

Reichlich Taurin und Glycin hilft zusätzlich Entlastung bei hohen Stresspegeln zu bringen. Zu Glycin gibt es einen aktuellen Artikel bei Edubily ( Empfehlung von bis zu 19 g Glycin zur reperatur von eiweißstrukturen im Körper) , Taurin ist ein Wachmacher, ein starkes Antioxidanz, außerdem wirkt es vor allem antioxidativ im Fettstoffwechsel. https://www.strunz.com/news/geheimnis-taurin.html?msclkid=74ba5f83d0f211ec9c54595d33ffb203

Taurin wirk nicht nur positiv auf die Gaba-Rezeptoren, es hat mitunter noch seh viel mehr positive Eigenschaften als im Link beschrieben, z. B. ist es auch ein Membranstabilisator. Es kommt auch bei vielerlei Arten von nervlicher Anspannung - unabhngig deren genauerer ursächlicher Entstehung - vermehrt von alternativern Medizinern zum Einsatz. (Der Link ergibt noch nicht das Gesamtbild der einzelnen Wirkmechanismen.) 

Bei leeren Mg-Speichern hilft vielen auch Bor, das hat die Eigenschaft Mg und Calzium vermehrt im Körper zu halten. bereits 3 mg elementares Bor können hier positive Eigenschaften aufweisen. Dr. Strunz empfiehlt u. a. 6 mg Bor wenn es um den Neuaufbau und die Reperatur von Knochengewebe geht.

Hohes Cortisol bedeutet, dass sich generell die Speicher von Mineralien und Spurenelementen leeren einschließlich dem B- Komplex, der oxidative Stress zunimmt, somit ist natürlich auch die Spur zu Antioxidantien wie Omega 3 und Vitamin D erkennbar.   

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Eva V. 197 Kommentare Angemeldet am: 17.02.2016

Mir half langfristig eine Kombi.

Täglich Meditation 20 - 40 Minuten, Glutamin,  Taurin, Glycin, Tryptophan und B6. Magnesium nahm ich schon davor - brachte aber nix für den Schlaf. 

Bei nächtlichem Gedankenkarusell ein Teelöffel Glycin und 15 Minuten später hört es auf und ich schlaf wieder ein. Inzwischen bin ich bei 6 -7 Stunden Schlaf. Neulich sogar mal 8,5 Stunden. 

 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Max K. 462 Kommentare Angemeldet am: 05.03.2018

Magnesium und B6 und ich schlaf  tief ein. Muss irgendwann mal auf WC, aber das weiß ich morgens nicht mehr wann. Bisher klappt es gut.

Trypto dachte ich auch zuerst. Aber das nehme ich zur Zeit manchmal gegen Mittag. Auch egal. Ich schlafe endlich und gut ist :)

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1119 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Bei mir kommt das, wenn ich eine lange Zeit Streß habe, dann schießt das Cortisol/Adrenalin nachts durch die Decke und ich habe wie Du doofe Gedanken, wie rasende Gedanken. Das ist Cortisol!

Bei mir hat es geholfen, tägl. min. 1 gr Magnesium zu nehmen wie folgt:

  • 1 Komplex Tütchen direkt 400 mg von Dispo*** (halbe Stunde vor dem Schlafen)
  • 3 Kaspeln Magnesiumglycinat 300 mg direkt vor dem Schlafen.

Nach 1/4 Std im Bett höhren die Gedanken einfach auf. Ruhe im Kopf und dann schlafe ich sofort ein.

Den Rest über den Tag verteilen. 

Nehme ich ein paar Tage die Dosis vor dem Schlafen nicht, bekomme ich zuerst Muskelverspannungen, dann irgendwann Alpträume, dann Durchschlafprobleme mit Panikattacken.

LG, Caddel

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Silvia B. 135 Kommentare Angemeldet am: 02.03.2011

Hallo, google mal hier im Forum oder den News nach IAMON. Bei mir hat das den schlagenden Erfolg gebracht.

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Angela 518 Kommentare Angemeldet am: 31.12.2020

Hallo Nina, das Problem hatte ich auch lange Zeit, aber seit ich kurz vor dem Schlafengehen oft zusätzlich zum Tryptophan 2 Tropfen von den Melatonintropfen nehme, ist es deutlich besser geworden. Meist habe ich dann nur noch die Melatonintropfen genommen, aber manchmal habe ich es auch kombiniert. Jetzt schlafe ich ca. 4 Stunden durch, werde kurz wach und kann aber relativ schnell wieder einschlafen. Wenn ich in dieser Zeit zur Toilette muss, versuche ich möglichst wenig Licht zu machen. Im Moment lasse ich beides weg und kann immer noch gut schlafen. Nach Bedarf nehme ich Tryptophan noch zeitweise. 

LG Angela. 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Blackdove1977 185 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2018

Hallo zusammen,

Dank der Strunz'schen Optimierung sind meine Schlafprobleme deutlich besser geworden. Dank Tryptophan schlafe ich gut ein, wache aber immer nach 3-4 Stunden auf. Mir gehen dann alle möglichen unangenehmen Dinge durch den Kopf und ich bin meistens so aufgewühlt, daß ich dann Probleme habe, wiedereinzuschlafen. Sport am Tag vorher macht es ein bisschen besser. Habt Ihr eine Idee, was man machen könnte oder habt das Problem auch? Viele Grüße, Nina

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.