Forum: Gesundheit - Was ist los? Nach 2 Stunden müde, Augenringe, Schlafproblem, Schmerzen

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Nelke 37 Kommentare Angemeldet am: 15.05.2015

Hallo Oliver,

meine Müdigkeit kam von einem Epstein-Barr-Virus (EBV) oder auch Mononukleose / Pfeiffer`schen Drüsenfieber genannt. 95-98 % der Deutschen haben oft diesen Virus in sich, ohne es zu wissen. Belastet somit ständig das Immunsystem und schwächt einen.

Was auch sehr ausschlaggebend ist, sind die Aminosäuren. Bei mir waren 9 von 12 gemessenen total im Keller (nennt man auch Burn-out / Erschöpfung). 

Gruß Nelke

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Markus 726 Kommentare Angemeldet am: 25.07.2013

Hast Recht Reinhard- ich bin von meinem Kalorienbedarf ausgegangen{#emotions_dlg.laughing}

 

Nochmals kurz zum Magnesium:

Oder nehmen Sie Magnesium. Das Salz der inneren Ruhe. Normal 0,7 bis 1,1 mmol/l. Sie haben in der Regel 0,8. In meinen Augen dramatischer Mangel. Und sobald Sie Magnesium zu sich nehmen, öffnen Sie Ihre Blutgefäße, verschwindet Tinnitus, verschwindet Migräne, werden Ihre Hände durchblutet und warm, das Gleiche auch an den Füßen. Und noch viel besser: Die Körpermitte. Alles an unendlich vielen Einzelbeispielen bewiesen und belegt.

http://www.strunz.com/de/news/wo-bleibt-das-negative.html

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Reinhard S. 217 Kommentare Angemeldet am: 26.08.2015

Auch wenn's pedantisch wirken mag: 200g KH in Relation zu 2400kcal/d sind 33%, als eher low bis mid-carb.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Markus 726 Kommentare Angemeldet am: 25.07.2013

Jepp, wie ich schon sagte..hier ist noch eine nette Übersicht einer Selbnsthilfegruppe an der Berliner Charite zu Magnesium im Serum, dort findest du diese "netten" Gausskurven:

http://magnesiumhilfe.de/documents/poster200309.pdf

 

Nimm von den Beutelchen einfach soviel wie du reinbekommst. Rühre dir etwa alle 3 stunden ein Glas mit an und trinke es schluckweise. Wenn du leichten Durchfall bekommen solltest war es zu viel, dann gehts du mit der Dosis runter bzw mit der Zeit hoch. Du kannst dir auch abends vor dem Schlafengehen eine größere Dosis verabreichen- liegend kann der Darm es besser resorbieren. Falls der Stuhl zu weich wird gibt es noch den Trick mit Weizenkleie und Flohsamen (Leinsamen evt. auch) um dies zu verhindern.

 

Du musst halt mal schauen wie du es am Besten reinbekommst.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Oliver T. 22 Kommentare Angemeldet am: 08.02.2016

Hallo Markus,

danke für deine Antwort. FT3 und FT4 sowie den Nüchternblutzucker kann ich morgen Früh vom Doc mitbringen und hier posten. Den Rest habe ich dann übermorgen.

Ich habe noch mal gegoogelt, 0.8 mmol/l Magnesium kann schon ein Mangel sein, wenn Symptome vorliegen. Ein sicherer Mangel kann erst ab 0.9 mmol/l ausgeschlossen werden.

Ich habe jetzt solche 400 mg Magnesiumcitrat-Tütchen hier. Wieviele davon kann ich am Tag nehmen?

mfg

Olli

 

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Markus 726 Kommentare Angemeldet am: 25.07.2013

Hallo,

 

sooo schlecht schaut das jetzt nicht aus. Ferritin ist recht gut, B12 darf schon noch höher sein, für D könntest du an zwei Tagen je 100.000 IE nehmen und danach 2000 IE obendrauf, das wird aber nicht dein Hauptproblem lösen sondern erstmal Magnesium "verbrauchen" durch die erhöhte Calciumaufnahme.

Dein Trainingsprogramm schaut auch nicht zu exzessiv aus.

Wie ich bereits zu skizzieren versuchte ist ein Serumwert für Magnesium in deinem Wertebereich nicht so aussagekräftig, daher würde ich hier einfach mal massiv supplementieren. Magnesiumcitrat kannst du dir übrigens auch in Pfundsäcken günstig kaufen, das dosierst du bis kurz vor der Durchfallgrenze.

 

Da du ja morgen einen Slot zum Messen hast würde ich jetzt folgendes auf alle Fälle mitnehmen:

- TSH zusammen mit (ganz wichtig) fT3, und als Sahnehäubchen: fT4 

- Testosteron und freies Testosteron

- für die Nebenniere: DHEA-S und Cortisol (hier wären ein Speicheltest mit drei oder vier Proben, über den Tag verteilt ideal, der Morgenwert ist aber auch fürs erste OK)

-Nüchternblutzucker

 

Und fange nach dem Messen bitte an, deine KH-Einnahme wenigstens etwas zu überdenken und langsame KH mit in die Ernährung einzubauen- bei 2400 Kcal/Tag sind selbst 200 Gramm KH gerade mal 25% und somit für fast jeden unserer Mitmenschen "Low carb", nur um dies mal in Relationen zu setzen.

 

Dann schauen wir mal weiter.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Oliver T. 22 Kommentare Angemeldet am: 08.02.2016

Hallo Markus,

ich habe jetzt die Werte bekommen:

Vitamin D (25-OH) = 25,4

Magnesium = 0.80 (Ref.-Ber. 0.66-1.07)

Eisen = 118 (Ref.-Ber. 33-193)

Ferritin = 100 (Ref.-Ber. 30-400)

B12 = 383 (Ref.-Ber. 197-771)

Kalium war mit 5.5 etwas zu hoch (Ref.-Ber. 3.5-5.1)

TSH = 1.49 (Ref.-Ber. 0.27-4.20)

Als Laie würde ich jetzt sagen, da ist nichts auffällig. Was wäre noch gut zu testen? Wenn es doch kein Magnesiummangel(?) ist, sondern eine Nebennierenschwäche, wie könnte man dieses messen? Der Doc hat angeboten das Cortisol morgen im Blut messen zu lassen. Aber ist das sinnvoll?

Ich besorge morgen noch den Nüchternblutzucker, FT3, Cortisol und DHEA-S. Nüchternzucker kann ich morgen mitteilen, die Blutwerte dann übermorgen.

Das hier habe ich zum Them gefunden:

"Da die Nebennieren zur Blutdruckregulation Aldosteron herstellen und diese Substanz auf die Rückresorption von Natrium und Wasser in der Niere wirkt, entlastet dies die Drüsen. Außerdem hilft es den Salz- und Wasserhaushalt zu regulieren. Dieser ist bei Adrenal Fatigue meist gestört, da durch den Mangel an Aldosteron Salz (Natrium) und Wasser im Organismus verloren geht. Der Körper dehydriert und das Kalium-Natrium-Verhältnis verschiebt sich (erhötes Kalium). Man sollte dies regelmäßig am Morgen trinken."

mfg

Olli

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Oliver T. 22 Kommentare Angemeldet am: 08.02.2016

Mein Sportprogramm war bis zum Ausbruch der Müdigkeit jeden 2. Tag 30 Minuten Cross-Trainer und an den Tagen dazwischen 30 Minuten Hanteltraining.

So, mache jetzt gleich Feierabend und hole die Sachen in der Apotheke und melde mich gegen 20 Uhr hier zurück. Morgen früh mache ich dann den Nüchternzucker-Test und lasse Blut abnehmen für die fehlenden Werte (falls nachher noch was fehlt).

mfg

Olli

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Markus 726 Kommentare Angemeldet am: 25.07.2013

="wenn zu hoch", also hoher Blutzucker ist ein Indiz für Insulinresistenz, wie bei Ketariern üblich (nur hier nicht krankhaft, aber insulinresistent wird man dennoch). Aber Magnesium braucht halt das Insulin um in die Zelle zu gelanden...und wenn dieses nicht mehr wirkt...

 

http://edubily.de/magnesium/

http://www.jle.com/en/revues/mrh/e-docs/intracellular_magnesium_and_insulin_resistance__263229/article.phtml?tab=texte

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Markus 726 Kommentare Angemeldet am: 25.07.2013

na, da hast du es doch! Tue dir mal einen Gefallen und iss probeweise zwei Wochen lang wieder vermehrt KH, aber bitte venrünftige, keine Donauwellen oder Weizenbier. Also etwa Süßkartoffeln, Reis und Obst, vergiss solange deine Waage, das Glycogen wird dir  halt etwas(reversibles) Wassergewicht binden.

 

Deine Nebenniere kannst du derweil  noch weiterhin mit Vitamin C grammweise sowie täglich 1 TL Salz und viel Magnesium verwöhnen. Dazu viel Protein und Omega 3, keine Ziggis und keinen Kaffee. Als weitere NEM kannst du noch Lakritze und Phosphatidiylserin sowie DHEA-Tabletten (25mg, dann bitte nach mehreren Wochen DHEA-S messen lassen) einnehmen,

 

Zu deinen Meßwerten rate ich mal ganz  unverschämt: DHEA-S ganz unten,  Nüchternblutzucker >110 mg/dl, Testosteron und fT3 im untersten Viertel, Cortisol ganz oben., Magnesium bei <0,8 mmol/l. Vielleicht holst du ja die fehlenden Werte noch kurzfristig vor Beginn deines neuen Programm nach...

 

wie schaut dein Sportprogramm zur Zeit denn aus?

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.