Lieber Robert,
"Ich verstehe auch nach 4 Jahren immer noch nicht, warum Du und Thorsten in einem orthomolekularen Ketoforum schreibt. Denn das ist die Quintessenz, wofür Dr. Strunz und ich stehen."
Es wäre mir neu, dass das hier ein "Ketoforum" ist. Vielleicht magst du uns ja den entsprechenden Hinweis auf der Strunz.Com-Site nennen/verlinken.
Dr. Strunz ist jedenfalls kein Anhäger von Keto für Jedermann + Jederzeit:
https://www.strunz.com/news/ketose-anfaengerfehler-vermeiden.html
Gleich vorweg: Ketose ist für mich kein Dauerzustand für gesunde Menschen. Sondern äußerst hilfreich bei bestimmten Krankheitsbildern und außerordentlich lohnend im Intervall, immer wieder einmal,
https://www.strunz.com/news/ketose-forever.html
Nein. Ganz sicher nicht. Wer kommt denn auf diese Idee? Das ganze Leben im Hungerstoffwechsel? Wozu? Was soll das?[...]
Ketose ist ein Heilmittel für bestimmte Krankheiten, bestimmte Zustände. Ist aber sicher nichts fürs ganze Leben.
Das sind nur zwei Beispiele
Eine gute Versorgung mit Nährstoffen, Vitaminen, und Mineralien ist etwas, was mein sein Leben lang praktizieren kann/sollte. Keto nicht.
Du beschreibst in deinen 6 Punkten massive Eingriffe des Staates in die Eigenständigkeit und Eigenverantwortung des Einzelnen (Verbot ..., komplett aus Markt nehmen ..., etc.) Wo willst du die Grenze ziehen zwischen Fürsorge und Bevormundung? Welches Risikoverhalten darf erlaubt bleiben, welches sollte entgegen der Eigenverantwortung des Einzelnen staatlich sanktioniert / reguliert werden? Die Dosis macht das Gift!?! Da sind wir uns doch einig, oder? Und nicht Jeder hat das Ziel besonders alt zu werden. Mancher geniest lieber sein Hier und Jetzt und nimmt dafür Spätfolgen/-schäden billgend in Kauf.
Du schimpfst auf die DGE. Gut. Kritik ist angebracht. Vieles, was da propagiert wird ist sicher nicht ideal / optimal. Ich postuliere aber mal, dass die allgemeine Gesundheitssituation deutlich besser wäre, wenn sich ein Großteil der Betroffenen wenigstens an die DGE-Empfehlungen halten würden. Schau doch mal die Einkaufswagen im Supermarkt. Eine erschreckende Anzahl misachtet inhaltlich die DGE-Empfehlungen bei weitem. Und ja, was in den Mainstreammedien an Ernährung und Gesundheit propagiert wird mag nicht deinen idealistischen (bisweilen dogmatischen) Ansichten entsprechen, würde aber für viele Zeitgenossen der Biggest-Loser-Fraktion eine erhebliche Veränderung und Verbesserung bedeuten. Und es ist nicht so, dass diese Informationen nicht verfügbar wären.
Wer sich impfen lassen möchte, soll sich impfen lassen dürfen.
Wer sich nicht impfen lassen will muss ggf. mit Einschränkungen rechnen. Es gibt auch kein Grundrecht darauf, alles machen zu dürfen, wenn die (gesundheitlichen) Voraussetzungen nicht erfüllt sind.
LG
Thorsten