17.10.2025
Liebe Foristen,
eine interessante Dokumentation über ein Gremium, dessen Existenz weitestgehend unbekannt war:
die "Arbeitsgemeinschaft Impfpflicht"
Aya Velazquez:
"Im Februar 2025 kam durch die Protokolle des RKI-Krisenstabs die Existenz eines weiteren Gremiums ans Tageslicht: Die sogenannte „AG Impfpflicht“. Es handelte sich hierbei um eine interministerielle Arbeitsgruppe, die im Winter 2022 den Gesetzesentwurf zu einer allgemeinen Impfpflicht vorbereitete. Sie bestand aus Abgeordneten der damaligen Regierungsfraktionen SPD, Grüne und FDP, unter der Federführung des damaligen Gesundheitsministers Karl Lauterbach. Eine breite Auswahl an Ministerien und Behörden war eng in die Vorbereitung des Gesetzesentwurfs eingebunden. Die Leitung der AG oblag der BMG-Unterabteilung 61 “Gesundheitssicherheit”, und fiel damit in das Ressort von Heiko Rottmann-Großner, einer Schlüsselgestalt der Corona-Maßnahmen in Deutschland.
https://open.substack.com/pub/ayavela/p/interne-emails-der-ag-impfpflicht?utm_source=share&utm_medium=android&r=1v4juj
LG, Albrecht ( 17.10.2025 )