Forum: Gesundheit - pH-Wert Stuhl alkalisch – tierisches Eiweiß schuld?

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Patricia D. 692 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Hallo Robert,

...Dr. Mutter […] beim Thema Ernährung hat er leider nicht die Hausaufgaben gemacht. Er hat sich nie die Mühe gemacht, zu schauen, wie unser Verdauungssystem exakt arbeitet im Ggs. zum Gorilla, Schimpanse oder gar Weidetieren. Er sagt gern: Essen wie ein Gorilla...was für den Menschen leider totaler Blödsinn ist. Wir haben nicht diesen Dickdarm wie ein Gorilla oder Schimpanse, nicht im Ansatz.“

Ich finde es etwas respektlos wie Du über Dr. Mutter sprichst. „Iss wie ein Gorilla“ ist genauso wenig wortwörtlich gemeint wie wenn Herr Dr. Strunz von seinen Rehen spricht oder in den News vom 22.10.2021 sogar die Überschrift „Eat like the animals“ wählt.

Iss wie ein Gorilla“ ist also nach Deinen Worten „totaler Blödsinn“, aber „Eat like the animals“ ist okay?

12 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
:-) 6332 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

"Gute" Carbs, Probiotika und vor allem ausreichend Ballastoffe.

Vorher den Darm vielleicht einmal "leerfegen"; Magnesium-Hochdosis oder Gleubersalz, dann einmal mit mit Kartoffel pur (ohne Salz, Fett, Sonstiges) putzen. Dann langsam wieder aufbauen; anfangs auch kein NEM.

Kein Kaffe, kein Alkohol!.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Patricia D. 692 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Hallo Oliver,

Eigentlich lebe ich nach Strunz schon bestimmt über 10 Jahre, auf Zucker habe ich schon lange verzichtet. Allerdings steht in den Befundergebnissen, knapp auf den Punkt gebracht: »Du isst zu viel Eiweiß und Fett. Iss weniger davon, dafür mehr Kohlenhydrate und Ballaststoffe«. Da kommt man schon ins Grübeln.“

Ich käme da nicht ins Grübeln: Fakt ist, dass Dein Darm mit Deiner bisherigen Ernährung aus dem Gleichgewicht gekommen ist, aber die Gesundheit des Darms äußerst wichtig ist. Der Laborarzt, der Dir geraten hat »Du isst zu viel Eiweiß und Fett. Iss weniger davon, dafür mehr Kohlenhydrate und Ballaststoffe« gibt Dir aufgrund Deiner Darmsituation einen individuellen Rat. Den würde ich auf jeden Fall für einige Monate befolgen und beobachten, wie es Dir dabei geht.

11 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Oliver Adam 20 Kommentare Angemeldet am: 17.12.2020

Hallo Robert,

ja, stimmt, ich esse abends eher gegen 20 Uhr, auch Salat. Mein Info bisher war: 3 bis 4 Stunden vor dem Schlafengehen essen.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Oliver Adam 20 Kommentare Angemeldet am: 17.12.2020

Lieber Robert,

das dachte ich mir wink. Das wäre vielleicht ein Punkt, den Du in einer eventuellen nächsten Auflage präzisieren könntest. So entstand der EIndruck: Wenn pH-Wert alkalisch, dann lies bei Dr. Mutter nach und ernähre Dich rohvegan.

Eigentlich lebe ich nach Strunz schon bestimmt über 10 Jahre, auf Zucker habe ich schon lange verzichtet. Allerdings steht in den Befundergebnissen, knapp auf den Punkt gebracht: »Du isst zu viel Eiweiß und Fett. Iss weniger davon, dafür mehr Kohlenhydrate und Ballaststoffe«. Da kommt man schon ins Grübeln.

Ja, genau, ich habe einen großen Stuhltest gemacht.

Beste Grüße

Oliver

PS: Vielleicht nehme ich vermehrt MAP-Presslinge (also die günstigeren Varianten), um den Ammoniak-Abfall um 99% zu reduzieren.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Guten Morgen Oliver,

ja, Dr. Mutters Ernährungsempfehlungen teile ich nicht. Das, was er schreibt zum "Faulen" kann natürlich für alle Ernährungsarten erfolgen. Das bedeutet: Ein regelmäßiger Stuhlgang ist sehr wichtig, also normal ist 1-2x täglich. Nicht normal ist: nur alle 3-6 Tage. Es liegt auf der Hand, dass es dann sehr viel mehr zu Fäulniss kommt.

Die falschen Bakterien machen sich auch vor allem deshalb "breit", weil die guten Bakterien fehlen.  Aber Du probierst bereits einiges ...wichtig ist dann auch, auf Zucker komplett zu verzichten und auch mit kohlenhydratreichen Speisen vorsichtig sein. Über allem steht Gemüse, aber eben auch gesundes Fleisch.

Hast Du mal einen großen Stuhltest machen lassen/gemacht samt Entzündungs- und Verdauungsparameter?

VG,

Robert

PS: Was man auch wissen muss: Das Essen nach ca. 16:00 Uhr gegessen liegt für Stunden im Darm, da die Verdauung aufgrund des Biorythmus dann erst wieder in der Nacht die Arbeit aufnimmt. Also auch mit Salat+Obst am Abend kann man viel falsch machen, wenn der Darm nicht mehr rund läuft.

10 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Oliver Adam 20 Kommentare Angemeldet am: 17.12.2020

@Patricia:

mit fermentierten Lebensmitteln muss ich noch vorsichtig sein, da ich die Stuhluntersuchung wegen Histaminose-Verdacht habe machen lassen. Die Histamin-bildenen Bakterien waren auch erhöht, Histamin selbst war im Normalbereich, allerdings DAO bereits erhöht.

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Oliver Adam 20 Kommentare Angemeldet am: 17.12.2020

@Robert:

Ergänzung:


***
erhöhte Werte für Enterobacteriaceae und Clostridien, ...
***

1 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Oliver Adam 20 Kommentare Angemeldet am: 17.12.2020

@Robert:

Danke für Deine Tipps!

Die Unschärfe rührt, glaube ich, daher, dass Dr. Mutter und sein Buch »Grün essen«, das Du ja in Sachen pH-Wert referenzierst, inkompatibel sind mit Deinen Ratschlägen und Konzepten. Denn Dr. Mutter ist Quasi-Veganer mit Schwerpunkt auf Wildkräutern und grünem Blattgemüse, wobei Eier erlaubt, aber kein Muss sind. Dr. Mutter ist das sehr explizit: »Das Faulen von Eiweiß erzeugt Leichengifte (Cadaverin, Putrescin, Skatol, Thioäther, Mercaptane) und Ammoniak«. Und prompt zeigt meine Stuhluntersuchung erhöhte Werte für Enterobacteriaceae, was auf Fäulnisvorgänge im Darm hinweisen kann. Und ich habe auch bisher viel Salat gegessen, geschrotete Leinsamen etc. als Ballaststoffe ergänzt ...

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Oliver Adam 20 Kommentare Angemeldet am: 17.12.2020

@Ingrid:

Ich nehme zur Zeit morgens als Probiotika (Milchsäurebakterien) Pro EM san von Tisso und abends Pro Basan (ebenfalls von Tisso) ein. Als Präbiotikum nehme ich zusätzlich Inulin-Kapseln. Deinen Tipp mit der rechtsdrehenden Milchsäure finde ich gut und habe mir soeben ein Präparat bestellt. Danke für den Tipp smile!

4 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.