Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Carlos, was mich an deiner Aussage störte, war dein Schluss, Geimpfte infizieren sich leichter als Ungeimpfte. Bleibst du dabei?
Vorab zur Klarstellung. Ich bin geimpft und seit letzter Woche geboostert. Grundsätzlich überzeugen mich die Argumente für die Impfung etwas mehr als die andere Seite. Ich mag es nur nicht wenn man Andersdenkende abqualifiziert oder abstempelt. Zudem sehe ich die Coronapolitik Deutschlands als Desaster und vermisse eine ehrliche Debatte der Politik. Es ist mir zu viel getrickst und manipuliert worden um die Impfkampagne anzukurbeln. Das betrifft ja nicht nur die bereits bekannt gewordenen Maniipulationen in Sachsebn, Bayern und Hamburg. Zur Wiederholung - dort wurden bei der Belegungsquote der Intensivbetten - zulasten der Ungeimpften sämtliche Personen zugerechnet, deren Impfstatus nicht bekannt oder ermittelt worden ist (was wiederum für die Mehrzahl zutreffend war). Solche Dinge sind nicht akzeptabel und führen zum vollständigen Verlust der Glaubwürdigkeit. In die gleiche Richtung geht es wenn Impfdurchbrüche bei Kreuzgeimpften nicht mitgezählt werden, weil der Impfdurchbruch keinem Impfstoff direkt zugeordnet werden kann. Was taugt denn dann noch die Statistik ?
Megafakten kann ich nicht liefern, aber ich verfälsche auch keine Zahlen.
Die Tatsache, das Biontech und Co. nicht besonders wirksam gegen Omikron ist, wird ja von Drosten und CO. überhaupt nicht bestritten. Das ist ja herrschende Meinung. Auffallend finde ich - kein Anspruch auf Megafakt - das Bremen trotz höchster Impfquote aktuell die höchste Inzidenz hat. Länderübergreifend kann man sicher Protugal, Spanien, Gibraltar und Co aufführen- alle vorbildliche Impfquoten, aber auch die höchsten Inzidenzen. Besonders wirksam ist dann doch etwas anderes.
Dann bleibt nur noch das Totschlagargument "wirkt nicht, aber schützt vor schweren Verlauf" !
Stimmt das ? Woher soll man das wissen ? Aktuell liegen eher Deltaleute auf der ITS. Gibt es tatsächlich viele schwere Verläufe bei Omikron ? Viele Länder ( U.a. Spanien, Türkei) beabsichtigen Omikron laufen zu lassen oder lassen es laufen (England). In England sinkt die Hurrikankurve (Lauterbach) auch ohne weitere Massnahmen.
Wie auch immer stellen sich viele Fragen und Spaziergänger sind vielleicht doch nicht so dumm. In Israel hat man jetzt festgestellt, dass die vierte Impfung (übertrieben) wirkungslos verpufft. Was ist dann die Antwort von Lauterbach und Co ? Für immer Ausgangssperre ?
Während Sachsen auf die große O-Welle wartet, ist man im Norden schon viel weiter,genauer gesagt in Dänemark und Norwegen.
Die Dänen hatten das Omikronvirus schon einige Wochen früher als wir und konnten wertvolle Erfahrungen sammelt. Auch mit Hilfe einer sehr hohen Testquote ( DK 30,9/1000 , D 1,6/1000).
Die dänische Coronapolitik stützt sich auf Fakten aus nationale und internationale Untersuchungen:
- Omikron ist mit 96% verbreitet.
- Das Risiko an Omikron schwer zu Schaden zu kommen oder zu sterben ist zu 90% reduziert (Norwegen 72%). Gilt für geimpfte und ungeimpfte
- Trotz extrem hoher Infektionszahlen, gestern waren es 28780 Infektion bei 5,8 Mio. Einwohner fühlen sich die Iintensivstation nicht, im Gegenteil- die Zahlen gehen leicht zurück.
- Gestern lagen in Dänemark 52 Patienten auf den ITS, davon 37 beatmet
- Nach Aussage der Behörden sind die "allermeisten" Patienten auf der ITS Delta infizierte (Zahlen wurden leider nicht genannt)
@Ole:
B)
- Impfung macht unfruchtbar
- >20% der der Geimpften sterben "sofort", weitere 60% später an der Impfung
- bis September 2021 ist der Grpßteil der Geimpften gestorben
- es kippen reihenweise junge geimpfte Sportler auf Sportplätzen mit HK-Problemen zusammen
- es kommt zu massenhaft Thrombosen durch die Impfung
- Impfung ist gefährlicher/tödlicher als Erkrankung
- Masken bringen nichts
- An CO2 Rückatmung durch FFP2 Masken sterben Kinder
- ADE ist eine vielfache Folge der Impfung
- Impfungen verbreiten sich infektiös
- Im Impfstoff sind Parasiten, Morgellons, Mikrochips enthalten
- Corona wird durh 5G gesteuert
- Corona ist durch Bill Gates gesteuert
- Die Pandemie ist ein böser Masterplan einer internationalen geheimen Macht-Elite
- Impfung schützt nicht
- Impfung schwächt / schädigt das Immunsystem
- Geimpfte sind empfänglicher für Infektion und Erkrankung
- Es gibt keine negative Korrelation zwischen Impfung und Schwere des Krankheitsverlauf
- Im Zuge der Pandemie sind 8.000 Intensivbetten abgebaut worden
- Es gab nie eine Überlastung von Intensivstatonen
- Bei Impfungen ist mit Langzeit-/Spätschäden zu rechnen, bei der Infektion/Erkrankung nicht
- Wir leben in einer Corona-Diktatur
- Corona ist nur eine harmlose Erkältung
- Infektionszahlen sind irrelevant, es kommt nur auf Erkrankungen an
- es gibt keine symptomlosen Infektionen
- Impfung bewirkt Mutation des menschlichen Genoms
- Es gibt kein Sars-Cov-2
- Impfung bewirkt Mutation des Virus
- ...
Hej
Ein Rückblick lohnt.... Die Voraussagen der Impfbefürworter (A) und der Impfkritiker (B) von vor ca. ein Jahr
A: - Herdenimunität nach der 2. Impfung wenn 60% der Bevölkerung geimpft ist
B: - Geimpfte werden das Virus weiter verbreiten
- Es wird keine Herdenimmunität geben
- Es wird mehr als 2 Impfungen geben
- jährlicher Booster
- Einführung eines spez. Coronapass
- Spaltung der Gesellschaft
- Ausschluß von Geimpften ause dem sozialen Leben
- Einführung einer Impfpplicht
Das Internet vergißt nie!!
Hallo Dieter, anscheinend hast du die heutige News nicht zu Ende gelesen. Dr. Strunz schreibt:" Rüsten Sie ab. Lassen Sie das. Lassen Sie die täglichen Streitereien". Er hat Recht. Wenn Du in den Coronabereichen schon länger mitgelesen hättest, hättest Du festgestellt, dass sehr wohl auf beiden Seiten heftig diskutiert wird. Von Einseitigkeit kann hier absolut keine Rede sein.
LG Angela
Gerade habe ich die News des Herausgebers des Forums gelesen. Das erklärt mir die einseitige Meinungslastigkeit des Forums. Wenn der Herausgeber eine Impfung gegen ein Bakterium, in diesem Fall Tetanus, mit einem sich laufend veränderdem Virus vergleicht und daraus seine Schlüsse zieht, die er in der News mitteilt, da bin ich doch sehr an einschlägige Seiten und Telegrammchats erinnert! Wissenschaft ist eine sich ständig ändernde Meinung, auch so ein Satz. Ich ging bis jetzt immer davon aus, dass eine Theorie entwickelt wird, die es zu begründen oder entkräften gilt. Dadurch ändert sich eine Theorie natürlich auch mal. Aber es ist keine Meinung! Eine Meinung ist die Äußerung des Verfassers der News.
Seit einiger Zeit lese ich hier in anderen Rubriken des Forums und habe mich erst jetzt in die Coronabereiche eingelesen. Es ist schon erschreckend, was für einseitige Meinungen dort vertreten werden. Mit Wissenschaftlichkeit, oder analytischen Vorgehen hat das nichts zu tun, das ist reine Ideologievertretung. Das liegt auf dem Niveau der "Spaziergänger" , aber seit es die gibt, hat der Begriff dumm gelaufen auch eine neue Bedeutung bekommen.
Nachvollziehbar ist, dass die Drittimpfung gegen Omikron nicht ganz die Wirkung hat, wie gegen Delta. Sie liegt im die 70% beim Infektionsschutz.
Das sie aber laut Carlos bewirken soll, dass Geimpfte für die Infektion sogar empfänglich er sein sollen, als Ungeimpfte, gehört in das Reich der Querdenkermärchen.
Die polemischer Attacken gegen Lauterbach und Wielee finde ich sehr befremdlich unsachlich und diffamierend.
Spannende Studie über Impfung und (schwere) Kranheitsverläufe:
"Risk Factors for Severe COVID-19 Outcomes Among Persons Aged ≥18 Years Who Completed a Primary COVID-19 Vaccination Series — 465 Health Care Facilities, United States, December 2020–October 2021"
[https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/71/wr/mm7101a4.htm#contribAff]
Von 1,2 Millionen Geimpften in den USA hatten weniger als 200 Erkrankte einen schweren Corona-Verlauf.
Alle hatten mindestens einen von insgesamt acht Risikofaktoren, die eine Studie darlegt.
Von den 1,2 Millionen Geimpften erkrankten 2246 (0,18 Prozent) trotz Immunisierung an Covid-19. 189 Patienten (0,015 Prozent) wiesen einen schweren Verlauf mit akutem Atemversagen, nicht-invasiver Beatmung oder Aufnahme in eine Intensivstation auf. 36 davon starben, was 0,0033 Prozent der insgesamt untersuchten Studienteilnehmer entspricht.
Die Forscher konnten acht Risikfaktoren ausmachen, die die Gefahr eines schweren Krankheitsverlaufs trotz Impfschutz steigern:
1. Lebensalter von über 65 Jahren (3,2-faches Risiko)
2. Geschwächtes Immunsystem (1,9-faches Risiko)
3. Chronische Lungenerkrankung (1,7-faches Risiko)
4. Chronische Lebererkrankung (1,7-faches Risiko)
5. Chronisches Nierenleiden (1,6-faches Risiko)
6. Neurologische Erkrankung (1,5-faches Risiko)
7. Diabetes (1,5-faches Risiko)
8. Herzerkrankung (1,4-faches Risiko)
Bei allen Personen mit einem schweren Krankheitsverlauf lag laut der Wissenschaftler mindestens einer dieser Risikofaktoren vor.
78 Prozent der Patienten, die starben, litten an mindestens vier dieser Risiken.
Bemerkenswert: Diabetes ist erst auf Platz 7 der Risikofaktoren.
Das Risiko, trotz Impfung einen schweren Krankheitsverlauf zu erleiden ist fast 10mal niedriger, als das Gesamtrisiko seit Pandemiebeginn an Covid zu versterben (115.842 : 83 Mio = 0,14% vs. 0,015%).
Impfung schütz!
LG
Thorsten
Die dritte Impfung wirkt doch auch gegen Omikron anders als gedacht. Geimpfte sind empfänglicher für Omikron als Ungeimpfte. Todschlagargument von Lautie , den Modellierern und den Verwaltern : Ja ok, die Impfung wirkt nicht gegen Omikron, aber sie schützt vor schweren Verläufen. Hierzu werden auch hier Hospitalisierungsinzidenzen angeführt. Aber der Denkfehler ist hierbei, dass es sich um Deltaverläufe handelt. Das wird in dem ganzen Zahlenwirwarr übersehen. Richtig müsste es heißen- Biontech wirkt nicht gegen Omikron, aber schützt teilweise vor schweren Deltaverläufen. Geschenkt !
Die vierte Impfung kann dementsprechend auch nicht wirken. Das ist scheinbar wie bei den Nems. Vitamin C schützt auch vor schweren Verläufen, aber dafür muss ich taglich einwerfen.
Die Logik von Lauterbach , Wieler und den Kumpelmodellierern wird aber lauten: Die vierte Impfung wirkt nicht und schützt auch nicht mehr vor schweren Verläufen, aber wer einkaufen oder ins Theater möchte , muss sich andauernd boostern. Begründung: Das zeigt Handlungsfähigkeit und andere Ideen sind nicht vorgesehen. Viele Deutsche lieben Regeln und befolgen gerne Regeln. In der Konstellation kann Charly jeden Tag irgendetwas regeln und die Leute werden ihn lieben. Beweis das es nur um den Verkauf von Impfungen geht ? Frisch Genesene (denen man früher immer eine höhere Immunität unterstellt hat- wird trotz gegenteiliger Meinung auch so sein) haben nur drei Monate freien Einlass- Geboosterte, die Omikron anscheinend anziehen, sind 6 Monate befreit.Nachdenken ist übrigens in der neuen Welt nicht mehr erwünscht.
Der Zusammenbruch eines Staates rückt näher je verrückter seine Gesetze sind.