Hallo Claudia,
"das letzte Mail war auch als Versuch gedacht, auch ein bißchen Humor in die Diskussion einzubringen."
Oh. Ich muss gestehen, dass ich da zwischendurch durchaus etwas verunsichert war. Ich fürchte auch, dass mittlerweile mein Humor- und Ironiedetektor leicht verstimmt ist. Zu oft gab es in letzter Zeit Ausführungen zu lesen, über die man eigentlich hätte herzhaft lachen wollen. Allerdings handelte es sich oft genug dabei nicht um Satire, sondern um ernst gemeinte Aussagen, sodass dann doch eher ungläubiges Kopfschütteln das Resultat war.
"Andereseits ist seit langer Zeit deutlich zu sehen, dass die von Dir angebotenen dialektischen Beiträge zur Diskussion stets auf das gleiche Muster seitens der Gegnparteien stoßen: Argumente contra Suggesstion und Manipulation. Realität contra Ideologie."
Ja, leider. Und anstatt den Ball aufzunehmen und eine sachbezogene Diskussion zu führen, wird oft genug mit einem Argumentum ad hominem erwiedert.
"Wirklich ernsthaft diskutieren lässt sich nur in einer dialektischen Diskussionsatmosphäre.[...] Man kann sie anbieten, jedoch muss sie deswegen nicht von der Gegenseite praktiziert werden,"
Wie wahr, wie wahr. Aber was bleibt in einer gewollten Atmosphäre der Aufklärung anderes übrig, als es immer wieder zu versuchen.
"Hmhh..., was ich mit all diesen Worten auch zum Ausdruck bringen wollte:
Besten Dank für Dein unermüdliches Schaffenswerk im Forum."
Ich danke dir von ganzem Herzen.
"Vielleicht konntest Du ja bei der Sache mit der Zeit, dem PC und dem Handy ein bißchen Schmunzeln."
Nunja, ich dachte mir, da sich wohl beide den Zeitabgleich aus dem Internet holen, wird diese Redundanz keinen wirklichen Vorteil bringen ![]()
Und was das Ankommen im 21 Jhd. angeht, das mag zumindest für die meisten Kalender zutreffen...
GLG Thorsten