Forum: Mental - Magnesium - wieviel darf ich jeden Tag höchstens einnehmen?

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Sina B. 17 Kommentare Angemeldet am: 21.06.2017

Die Höhe der empfohlenen Tagesdosis an Magnesium hängt von der individuellen Ausgangslage ab: Geht es darum, einen Magnesiummangel therapeutisch zu beheben? Oder soll im Sinne einer Nahrungsergänzung die tägliche Versorgung aufgebessert werden? Im ersten Fall, also zur therapeutischen Behandlung von Magnesiummangel, nimmt man üblicherweise Tagesdosen von 240-480 mg, in Einzelfällen kann der Arzt auch höhere Dosen verschreiben. Sinnvolle Mengen zur Nahrungsergänzung wären niedriger anzusetzen, nämlich bei 150-300 mg pro Tag. In Lebenssituationen mit erhöhtem Magnesiumbedarf wie Sport, Stress oder Schwangerschaft lassen sich in Anbetracht der Unbedenklichkeit von Magnesium zur Nahrungsergänzung auch höhere Mengen (z. B. 400 mg pro Tag) rechtfertigen.

Quelle

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Katja 1 Kommentare Angemeldet am: 04.02.2024

Hallo ????‍♀️ bitte kann mir jemand helfen! Ich möchte Dr. Strunz persönlich schreiben oder kontaktieren. Kennt jemand seine Telefonnummer oder EMail Adresse. Ich wäre euch echt dankbar. 
viele Grüße Katja 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5655 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

300mg elementares Magnesium sind in etwa die Dosierung, die auf einmal aufgenommen werden kann. Bei einem Mangel kann man problemlos diese Dosis 3x am Tag zu sich nehmen. Durch die Ernährung aufgenommen Magnsium ist dabei vernachlässigbar. 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lena 174 Kommentare Angemeldet am: 24.05.2021

@smarthenry

Deiner Meinung nach soll man also täglich ca. 300-400 mg Magnesium zu sich nehmen. Zehnfache Überdosierung (3g, wie Dr.Strunz es nimmt) führe  zu Blutdruckabfall und Muskelschwäche. Kannst du diese Aussage, also bezgl. der MENGE, belegen? Blutdrucksenkung und Entspannung der Muskulatur ist ja erwünscht, wenn man Magnesium zu sich nimmt.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sina B. 17 Kommentare Angemeldet am: 21.06.2017

Möchte mich hier nachträglich auch mal einmischen und die Unterhaltung wieder auffrischen. Bei mir wurde erst vor einigen Tagen ein Magnesiummangel festgestellt, und ich bin unfassbar erleichtert, dass ich endlich eine Erklärung für meine körperlichen Symptome habe. Der Effekt, der Magnesium auf unser Wohlbefinden hat ist einfach nicht zu unterschätzen und meiner Meinung nach noch viel zu unbekannt! Ich werde jetzt ebenfalls Magnesium supplementieren. Achtet ihr trotzdem auf eine magnesiumreiche Ernährung, oder ist das dann zu viel ds guten? Würde mich mal interessieren.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1123 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Dr. Strunz empfiehlt dauerhaft min. 600 MG. Er hat mir dauerhaft bis 800 - 1200 MG verordnet. Er selbst nimmt 3000 MG. 

Meist nehme ich mittlerweile 600 - 800 MG. Schon lange. Ich lebe noch! 

Wenn es auf den Magen-Darm schlägt nimm eine andere Verbindung oder immer mal wechseln. Citrat macht leider Magen-Darm. Hat nix mit Magnesium zu tun.

Mal ein Beispiel:  Meine Mutter hatte einen tiefen Wert mit 0,74. Nach 1/2 Jahr und 600 MG ist sie bei 0,8.... Da sieht man Mal das diese Menge nur sehr langsam etwas bewirkt.... Immerhin der Blutdruck ist von 160 auf 140 runter. Die kalten Hände und Füße sind besser.... Das hatte sie 20 Jahre!

LG, Caddel

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Steph 173 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2018

@smarthenry

das kann man so pauschal nicht sagen. Gibt viele hier im Forum und auch Strunz selbst, die deutlich mehr nehmen. Ich nehme morgens 100 mg über mein Multi und abends vor dem Schlafen gehen nochmal 500 mg und habe keinerlei Probleme.

Die Toleranz erhöht sich auch mit der Zeit.

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
smarthenry 10 Kommentare Angemeldet am: 24.11.2020

Es sollte pro Tag nicht mehr als 300-400 mg pro Tag eingenomen werden, da bei einer leichten Überdosis es zu Magen-Darm-Beschwerden kommen kann und bei einer 10fachen Überdosis zu Muskelschwäche und Blutdruckabfall. 

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lilja 36 Kommentare Angemeldet am: 01.09.2020

Vielen Dank, liebe Sabine, auch für die Hinweise auf Omega3, B12 und Vitamin D. Wir werden das jetzt alles angehen, und das Magnesium Threonat einfach mal ausprobieren. Die üblichen resignationsmedizinischen Ansätze versichern ihr quasi ein lebendiges Dahinsterben, schlimmer kann man es also eigentlich nicht machen.

Ich lese gerade auch bei William J. Walsh "psychische Erkrankungen anders behandeln", dass ein Kupferüberschuss (mit entsprechendem Zinkmangel), B6-Mangel und ein Methyl-Folat-Missverhältnis bei Demenzerkrankungen häufig sind. Außerdem weist er- wie Dr. Strunz auch - auf Unausgewogenheiten bei den Aminosäuren hin. Das zeigt mal wieder: Messen ist so wichtig! Die passenden Werte auch zu erreichen, besonders bei solchen Erkrankungen, scheint mir allerdings die Crux dabei. Na, ich schweife ab, will das Magnesium-Thema hier nicht kapern...

Jedenfalls Danke!

Viele Grüße,

Lilja

 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

Hallo Lilja,

ich habe das selbst ausprobiert und hatte nicht den Eindruck gravierender positiver Veränderungen in Bezug auf meine Gedächtnisleistungen. 

Allerdings würde ich hinsichtlich der Beeinträchtigungen Deiner Mutter durchaus einen Versuch wagen. Auch ein Blick auf Omega 3, Vitamin B 12 und Vitamin D lohnt sich in diesem Falle bestimmt. 

Viele Grüße

Sabine

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lilja 36 Kommentare Angemeldet am: 01.09.2020

Die Frage von Sabine69 ist ja schon etwas her. Gibt es für Magnesium Threonat hier mittlerweile Erfahrungswerte? Man findet vor allem Studien im Tiermodell, nunja...

Mehr Magnesium im Gehirn (das soll MgT ja angeblich bewirken), wäre für meine (mittlegradig) demente Mutter wünschenswert, zumal sie das sublinguale Magnesiumcitrat auch nicht so gut verträgt, bzw. nur eine niedrige Dosis.

Herzlichen Dank!

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

Hallo,

hat schon jemand L-Magnesium Threonat ausprobiert? 

Diese Verbindung soll Das Gehirn effektiver versorgen als andere Verbindungen und somit die Gedächtnisleistung erheblich steigern. 

 

Viele Grüße

Sabine

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lars K. 128 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2019

Hi Marin,

ich habe "den elementaren Wert" des Beipackzettels gepostet.

Bsp: 2250mg Trimagnesiumdicitrat (davon 360mg elementares Magnesium)

Ich denke, so ist es besser verständlich ;)

Ich bin im übrigen wieder zu meinen alten Pillen gewechselt, welche ich wesentlich besser vertrage.

Nun nehme ich 5 Kapseln mit dann 3750mg Trimagnesiumdicitrat & 600mg elementares Magnesium

Gruß Lars

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1375 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

(Info betreffend der Vollständigkeit und Sequenz der erfolgten Mails: Drei Mails zuvor hatte ich den Burgstein inkl. Einnahmeempfehlungen zitiert, mit dem Hinweis dass Bor u. a. Magnesium im Körper hält.) 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aldo C. 325 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2019

Hallo Robert.

Gibt es tatsächlich Toleranzgrenzen für Bor oder wie hast du deinen optimalen Spiegel herausgefunden? Würde mich interessieren. Es ist ja offiziel nicht mal als notwendig anerkannt. 

LG

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Claudia,

das ist richtig was Du schreibst. Aber (!) Bor wird sehr schnell toxisch und kann die Nieren schädigen. Die Studie findet sich in meinem Buch.

Und 2 Beispiele: Bei mir war innerhalb kürzester Zeit der Körper "voll" mit Bor...bei meiner Frau hat es länger gedauert. Und das, wo ich bekanntlich eine Ausleitungstherapie mache...und da auch reichlich Bor geklaut wird.

Also...Bor ja, aber mit Bedacht und Vorsicht! Und messen! Vorher und nachher...nicht einfach reinwerfen.

VG,

Robert

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nicole C. 369 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2019

Ich nehme die 4-5 Kps. täglich hier aus dem Shop, gelegentlich ersetze ich eine Kapsel mit 1 Säckchen Power Magnesium.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Martin F. 1647 Kommentare Angemeldet am: 12.12.2017

ich nehme aktuell 800 - 1200mg elementares Magnesium zu mir...

Du schluckst metallisches Magnesium?? Wieso denn das?

Organische Formen sind wesentlich besser resorbierbar.

LG

Martin

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lisa D. 10 Kommentare Angemeldet am: 09.10.2019

Hallo,

also die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt 300-400mg pro Tag. Das ist aber nur ein Richtwert, weil manche Zielgruppen ja viel stärker von Magnesiummangel betroffen sind als andere, wie z.B. Leistungssportler -- die brauchen dann evtl. mehr als 400mg. 

Trotzdem ist es auch nicht sonderlich schlimm, mehr einzunehmen. Eine Überdosierung gibt es eigentlich nicht, der Körper wird das Magnesium ganz allein wieder los ;) Bei Nierenproblemen sollte man aber aufpassen!

Liebe Grüße 
Lisa

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Max K. 462 Kommentare Angemeldet am: 05.03.2018

Vielleicht sollten wir mal sagen, wieviel Gramm von was? Ich mAgnesiumcitrat...das sollte 1,2mg dann Magnesium an sich sein. Die anderen haben auch schon umgerechnet?

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Catingrid 327 Kommentare Angemeldet am: 11.05.2019

Korrektur: Sorry, ich hab mich verrechnet. Ich nehme 1,5 gr. jeden Abend...

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Catingrid 327 Kommentare Angemeldet am: 11.05.2019

Hallo Renate,

ich nehme Magnesium wg. Migräne bis an die Durchfallgrenze. Je länger man das Magnesium nimmt, desto mehr gewöhnt sich der Körper daran. Bei mir sinds inzwischen 3 Gramm Abends vorm Schlafen gehen. Das 1 Gramm im Blut, daß Dr. Strunz empfielt bei Migräne erreice ich damit trotzdem nicht...

Also probiers aus, wieviel zu verträgst/brauchst.

LG, Ingrid

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Max K. 462 Kommentare Angemeldet am: 05.03.2018

Ich nehme 3*4Gramm Magnesiumtricetrat. Verteile das aber, nachdem ich beim letzten mal doch tatsächlich Durchfall bekam?!

Denke wechsel aber auf ne Mischung die Chis Michalak anbietet. Da sind dann drei verschiedene MG Stufen drin. Ich brauch das, da ich sonst HErzstolpern bekomme. Wert MG im Blut liegt bei 0,77 mmol/l. Solte wohl eher an 0.9 gehen.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Renate,

das sind sehr gute Verbindungen; exakt die, die ich auch nehme ;-)

VG,

Robert

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Renate L. 78 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2019

Hallo, liebe Gesundheitsbewusste,

was haltet Ihr von Magnesiummalat und  Magnesiumbisglycinat?

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nicole C. 369 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2019

Ich nehme aktuell 2 Magnesium-Kps. in der Früh und 2-3 abends ein, das Magnesium hier aus dem Shop (ich vertrage es am besten, habe schon unterschiedliche probiert). Durchfall habe ich keinen.

Bei Nackenverspannungen/Muskelkater nach anstrengenden Laufeinheiten/Klettersteig können es schon mal 2 Kps. mehr sein.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lars K. 128 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2019

Hi Renate,

ich nehme aktuell 800 - 1200mg elementares Magnesium zu mir um damit einig körperliche Beschwerden in den Griff zu bekommen.
Ich kann also aus eigener Erfahrung sagen, 1200mg ist noch nichts schlimmes!

Wofür nimmst du denn das Magnesium ein? Schlafprobleme? Krämpfe?

Gruß Lars

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Huland 554 Kommentare Angemeldet am: 26.02.2018

Wenn du keine Nierenprobleme hast, ist eine Hypermagnesiämie extrem unwahrscheinlich.

Einer zu hohen Magnesiumeinnahme kann auch bei Magnesiummangel paradoxerweise zu Durchfall führen, da die Fähigkeit des Darms Magnesium aufzunehmen, begrenzt ist.

Hast du mal Magnesium messen lassen? Das ist beim Hausarzt selbst als Selbstzahler spottbillig. Der Wert ist zwar nicht exakt gibt dir aber eine Tendenz an.

LG

H

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Renate G. 1 Kommentare Angemeldet am: 10.06.2019

Hallo Ihr lieben Forums Mitglieder,

ich bin neu hier und hätte an die Profis eine Frage?

Wieviel Magnesium darf ich höchstens am Tag zu mir nehmen.( 2mal täglich 800 mg) Eine Kapsel enthält 670 mg Magnesiumoxid ??

Habe die Dosis schon massiv erhöht und merke dass es mir wesentlich besser geht bzgl.

Laufen, Schlafen, Wadenkrämpfe...

13 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.