Forum: Bluttuning - Hohen Blutdruck gezielt senken nur wie- neues BLutdruckmessgerät pumpt nach ?

0 Lesezeichen
:-) 6521 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hi Marco,

 

"Dann lasse ich O3 und chrom erstmal weg, ich brauche etwas was die Fettverbrennung ankurbelt."
Ähm, Text nicht richtig gelesen? Die Fettverbrennung wird nicht anspringen, wenn du nicht Insulinsensitiv wirst.

 

"Belly fat will ich schnell verlieren und nicht langsam (wenn möglich...) ,"
s.o.

"habe Diabetes 2 Langzeitwert = 5,5 laut Arzt nun Metformin 500 abgesetzt, es wir dkein Insulin von aussen zugeführt."
Bring deinen (Nüchtern)Insulinspiegel runter! Dazu musst du wieder insulinsensitiv werden! Bauchfett weg (für Six-Pack?) kommt erst danach. Aktuell ist dein Körper offenbar nicht in der Lage, Fett in entsprechendem Maße zu verwerten (=> Heißhunger auf Süßes)

 

"Aber wenn ich dann Mittags arginin-citrullin nehme mit 1x bisoprolol und 1x candesartan, hat es im Laufe des nachmittags scheinbar keine Wirkung, Blutdruck ist dann bei etwa= 151/90.... ich kapier das nicht...müsste doch runtergehen wie in der Nacht ?"

Tagsüber vermehrt oxidativer Stress? Wirkt dem Arginin entgegen (=> mehr ADMA, Arginin-Antagonist).

 

"Oder es dauert halt noch 3-4 wochen bis sich hier die ganze Wirkung von arginin+citrullin entfaltet?"
In deinem Fall tipp ich ganz extrem auf chronisch zu hohe Insulinspiegel.

 

"Kaliumcitrat nehme [...] 2gr"
Können auch mal 4g/d; bezogen auf Kalium(!).

Du kannst ggf. auch einen Glukosetoleranztest machen lassen, wenn du gerne in Zahlen wissen möchtest, wie es um deine Inulissensitivität steht.

LG
Thorsten

 

PS: Wenn du vier platte Reifen am Auto hast (Hecktriebler), bringst du dann auch erst die Räder auf der Antriebsachse in Ordnung und stürzt dich dann wieder in den Verkehr? Du solltest da echt etwas ganzheitlicher angehen.

 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Marco68 94 Kommentare Angemeldet am: 10.06.2020

Super Thomas, danke !

Dann lasse ich O3 und chrom erstmal weg, ich brauche etwas was die Fettverbrennung ankurbelt.
Belly fat will ich schnell verlieren und nicht langsam (wenn möglich...) , habe Diabetes 2 Langzeitwert = 5,5 laut Arzt nun Metformin 500 abgesetzt, es wir dkein Insulin von aussen zugeführt.

 

Zu L-arginin+ citrullin Blutdruck senken.

Ich nehme es ja erst seit einigen Tagen...also in der Nacht vor zubettgehen, 1 tablette bisoprolol und dann das arginin-citrullin Gemisch, senkt den blutdruck schön runter auf 125/ 132/ 86.

Aber wenn ich dann Mittags arginin-citrullin  nehme mit 1x bisoprolol und 1x candesartan, hat es im Laufe des nachmittags scheinbar keine Wirkung, Blutdruck ist dann bei etwa= 151/90.... ich kapier das nicht...müsste doch runtergehen wie in der Nacht ?

kann es sein das hier die candesartan die Wirkung des arginin-citrullin Mix  aufhebt? Anders kann ich mir das nicht erklären.

Oder es dauert halt noch 3-4 wochen bis sich hier die ganze Wirkung von arginin+citrullin entfaltet?

Kaliumcitrat nehme ich das Kalinor aus der apotheke 1 tablette hat 2gr davon, sollte reichen oder muss ich da mehr nehmen wegen Blutdrucksenkung?

marco68

 

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Steph 173 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2018

1200 kcal kommt mir extrem wenig vor. Gerade wenn du Sport machst. Kein Wunder, dass da Heißhunger auftritt 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6521 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hi Marco,

Insulinresistenz: Der Körper / die Zellen reagieren nicht in ausreichendem Maße auf vorhandenes Insulin. D.h. der Körper braucht mehr Insulin (entweder von der Bauchspeicheldrüse erzeugt, oder gespritzt) um eine ausreichende Insulinwirkung zu erzielen. Anfangs kann der Körper/die Bauchspeicheldrüse (BSP) das durchaus noch (=> Prädiabetes). Wird der Zustand chronisch, kann die BSP überlastet werden und die Insulinproduktion nach und nach einstellen und eine Zufuhr von außen wird nötig (Diabets T2).

Das Gegenteil ist Insulinsensitivität. D.h. der Körper reagiert sehr gut auf Insulin und benötigt daher entsprechend wenig (=> Roberts Mantra: geringes Nüchterninsulin!!)

Hat mit Fettstoffwechsel in sofern zu tun, als dass Insulin den Fettstoffwechsel ("Fettverbrennung") runter reguliert. Belly Fat ist im Wesentlichen unschön und hartneckig. Richtig problematisch ist das innere Fett, um die Organe herum; das sogenannte Viszerale Fett.

Omega 3 gute kapseln ohne schwermetalle; inwieweit steiegrt denn O3 denn Fett Metabolismus?
Gar nicht. Es mach die roten Blutkörperchen elastischer, sodass sie sich besser auch durch kleinere/engere Blutgefäße zwängen können (=> geringerer Fließwiderstand => weniger Blutdruck), zusätzlich reduziert es die Verklumpungsneigung der Trombozyten (geringere Gefahr für Blutgerinsel) und es erhöht die Beweglichkeit der Insulinzeptoren in den Zellmembranen und dadurch die Insulinsensitivität.

Wieviel davon nehmen?
2-3g/d, bezogen auf EPA+DHA. Das sind die beiden "wichtigen" Omega 3 Fettsäuren. Tedenziell mehr EPA als DHA (Faktor 2-4).

Chrom; kurbelt metabolismus an? wieviel nehmen davon?
Zu Chrom : https://edubily.de/hormonhaushalt/chrom-insulinsensitivitaet-depressionen/
https://edubily.de/mikronaehrstoffe/multivitamin-chrom/
~50-100µg

" wenn ich mal viel laufe 2 stunden..habe ich Hunger auf süsses, das ist nicht normal, zeigt doch das da die Fettverbennung nicht optinal läuft."
Ja. Wichtig in dem Fall (Fettstoffwechsel trainieren; nicht Fettmasse schnellstmöglich reduzieren), geringe bis mäßige Intensität!

 

"jeden morgen nüchtern (nur eiweissshake nehmen)"
Das ist nicht nüchtern! Nüchtern heißt in diesem Fall: ein Glas Wasser oder eine Tasse Kaffee.

"schnelles laufen, etwa 1,5- 2m, danach zuhause dann 50 situps, 50 liegestütze, 50-80x russisch twist, dann frühstück- das 3x die woche. Kohlenhydrate am Tag normal 60- 80 gramm, intermitting fasten."
Das ist ein schönes intensives Training, und wird dir sicherlich auch einges bringen; aber nicht in Bezug auf ein Training des Fettstoffwechsels. Dafür dürfte es zu hochintensiv sein. Abwandlung: 1,5-2km schnelles Laufen, dann weitere 5-8km locker traben/laufen/joggen. Die Ersten 2km  kann dein Körper seine KH Vorräte abarbeiten und dann bei geringer Intensität mehr auf Fettverbrennung setzen. Das Ganze morgens nüchtern, nach dem Aufstehen.

Die Einheiten mit Liegestütz und Situps, etc, kannst du ggf. auch an Tagen mit mehr KH ausführen.

 

 

"Die anderen 3 Tage die woche hanteltraining zuhause, 3x3 training oder 5x5 Methode, hier mehr essen, eine mahlzeit mehr essen, und etwa die doppelte menge Kohlenhydrate (kartoffeln o.ä) Fleisch... und Eiweiß rauf auf 120-150 gramm."
Hier passen zumindest Intensität und KHs besser zusammen.

 

"Bei 150 gramm eiweiß kann ich 50 gramm aus Pilver nehmen und der Rest 100 Gramm Eiweiß nur aus der Nahrung ist verdammt schwer da muss ich aber viel fleisch essen..."
Geheimtip: Eier, das natürlich NEM

 

"Samstag Fresstag,"
Vieleicht mal 2-4 Wochen auf die Fresstage und Alkohol verzichten.

"ich hoffe mein Fitnessplan passt um belly fat zu verbrennen?"
Ich würde sagen: Nein.
Belly Fat ist hartneckig und um das los zu werden braucht es nicht nur ein entsprechend intensives Training, sondern vor allem einen funktionierenden Stoffwechsel. Dein Körper wird kaum Fett verwerten, wenn er durch dauehaft erhöhte Insulinspiegel daran gehindert wird.

Prio 1: Insulinsensitivität wieder herstellen!!!!

Prio 2: Blutdruck, Puls, HK in normale Bahnen bringen

Viele andere Punkte erledigen sich damit quasi automatisch

.
.
.

Prio 4-5: Gewicht/Körperfettanteil reduzieren, wenn nicht schon als "Nebenwirkung" von 1&2 erfolgt

 

Wieviel chrom und vitamin C muss ich dann einnehmen damit der Körper die richtige Dosis aufnimmt?
Chrom s.o.
Vitamin C 1-5g/d, die Spanne ist hier recht weit. Bei beginnender Stuhlerweichung Dosis nicht weiter erhöhen. Gerne als Pulver in ein Sportgetränk mixen (nur für extensive Ausdauereinheiten; nicht für Krafttraining). Nicht als Brausetablette (i.d.R.zuviel Schrott, Füllstoffe mit dabei und zu gering dosiert und zu Teuer).

 

Sorry ich schreibe wieder zuviel auf einmal....
Kein Ding wink

Gutes Gelingen
Thorsten

 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Marco68 94 Kommentare Angemeldet am: 10.06.2020

Hallo Thorsten !

uff, jede menge was du da schreibts....

Ich muss leider dumm fragen nehme es mir nicht übel:

Insulin Resistemz das heisst wohl der Fett Metabolismus ist nicht hoch genug um belly fat zu verbrennen?

Meine Fragen;

Omega 3 gute kapseln ohne schwermetalle; inwieweit steiegrt denn O3 denn Fett Metabolismus?
Wieviel davon nehmen?

Chrom; kurbelt metabolismus an? wieviel nehmen davon?

Ich mag auch Intermitting fasting, habe ich letztes Jahr 3 monate gemacht kam mir aber so vor als nehme ich da gar nicht ab.(vielleicht liegts ja eben an der insulin resistenz) 

Intermitting fasting so: frühstück und abendessen etwas mehr als sonst, dazwischen 6-8 stunden nichts essen und nachts 12-14 stunden fasten bis zum frühstück.

Kohlenhydrate um die 60-80 gramm am Tag, Kalorien um die 1200 un detwa täglich 60 gramm Olivenöl und ca. 30 gramm Eiweissprotein (pulver).

Aber wie gesagt, wenn ich mal viel laufe 2 stunden..habe ich Hunger auf süsses, das ist nicht normal, zeigt doch das da die Fettverbennung nicht optinal läuft.

Habe nun folgenden fitnessplan:

jeden morgen nüchtern (nur eiweissshake nehmen) schnelles laufen, etwa 1,5- 2m, danach zuhause dann 50 situps, 50 liegestütze, 50-80x russisch twist, dann frühstück- das 3x die woche. Kohlenhydrate am Tag normal 60- 80 gramm, intermitting fasten.

Die anderen 3 Tage die woche hanteltraining zuhause, 3x3 training oder 5x5 Methode, hier mehr essen, eine mahlzeit mehr essen, und etwa die doppelte menge Kohlenhydrate (kartoffeln o.ä) Fleisch... und Eiweiß rauf auf 120-150 gramm.

Bei 150 gramm eiweiß kann ich 50 gramm aus Pilver nehmen und der Rest 100 Gramm Eiweiß nur aus der Nahrung ist verdammt schwer da muss ich aber viel fleisch essen...

Samstag Fresstag, hier vielleicht etwa sruntergehen damit abends nur etwas nüsse/chips (70-80gramm) , käse, kleine portion obst /Weintrauben, mittags kleines stück kuchen.
Alkohol abends: 1 bier und 1 flasche apfelwein.

ich hoffe mein Fitnessplan passt um belly fat zu verbrennen?

Und kannst du mir das nochmal erklären mit den Omega3 und Chrom zwecks Metabolismus hochschrauben ? Und süssattacken bekämpfen?

Welches chrom nehmen und wieviel?

Und noch was: Bio Verfügbarkeit

wenn ich jetzt diese Brausetabletten aus der apotheke nehme= 1 tablette hat 1 gramm Vitamin C, der Körper nimmt davon aber nur einen teil auf- ja ?

Wieviel chrom und vitamin C muss ich dann einnehmen damit der Körper die richtige Dosis aufnimmt?

Sorry ich schreibe wieder zuviel auf einmal....

marco68

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6521 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hi Marco,

"wenn ich 12-14 stunden warte bis zum Frühstück, ist mein Blutzucker Wert nüchtern = 116 ! Sonst meist 122/125 Frühstück und 140/ 145 2 stunden nach dem essen."

das sind doch schon mal sehr positve Entwicklungen / Tendenzen.

Offenbar gibt es da bei dir auch im Bereich Insulinsensitivität noch einiges zu tun.
Ich würde als nächstes:

  • regelmäßig Arginin + Citrullin supplementieren, um den Spiegel dauerhaft höher zu bekommen
  • Kalium(citrat), zur Unterstützung des Herzfunktion (Rhythmus, Auswurfleistung, Plusfrequenz)
  • EPA/DHA (Omega3), gene die vegetarische Variante aus Algen (Schwermetallbelastung bei marinen Quellen), zur Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes + zur Erhöhung der Insulinsensitivität (Insulinrezeptoren in den Zellmembranen werden beweglicher); dauert aber ca. >= 3 Monate
  • Ein gutes Multivitaminpräparat, dass auch Chrom(pikolinat) enthält, für bessere Insulinsensitivität
  • Extensiver, moderater Ausdauersport (>45Minuten; mindestens alle 2 Tage, besser täglich), Walken,Joggen, Schwimmen, Rudern, Radfahren, etc.; Belastungsintensität so, dass du noch in ganzen Sätzen sprechen kannst, ohne groß "Japsen" zu müssen; idealerweise morgens, nüchtern
  • Ernährung: 1-2tageweise entweder LC/HF oder HC/LF. Die Kombi C+F ("Nutella") meiden; Alkohol meiden, Kaffee max. ~2 Tassen/d; 1-2g/d Vitamin C (Pluver, kann mit in die Trinkflasche) ebenso Mg-Citrat
  • einfacher Fitnesstracker zum Tracken des Schlaf-Puls (sollte nach und nach runter gehen)

Mehr und weiter Suppen und Optimieren geht natürlich immer, aber wenn du mit diesen Basics erst mal angefangen hast und klar kommst, machst du schon mal wieder >80% richtig.

Auch wenn die Wirkung anfangs nur stundenweise eintritt, hast du schon einiges erreicht. Jeder gesparte Herzschlag, jede Stunde reduzierter Blutdruck entlasten dein Herzkreislaufsystem.

Weiterhin viel Erfolg
Thorsten

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Marco68 94 Kommentare Angemeldet am: 10.06.2020

Thomas danke für den Tipp...

Ich verstehe von alldem leider nur Bahnhof....
wie mache ich das und welche supplemente ( Dosis) mus sich nehmen ???

Lipocaide? Oder anderes oder , oder ???

Etwas womit jch was anfangen kann...was funktioniert.

marco68

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5676 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Wenn du nach dem Sport Heisshunger auf Süßes hast, zeigt das, dass dein Fettstoffwechsel nicht anspringt.

Als Diabetiker2 solltest du an deiner Insulinsensitivität arbeiten, den Fettstoffwechsel aktivieren und für eine metabolische Flexibilität sorgen.

 

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Marco68 94 Kommentare Angemeldet am: 10.06.2020

Noch wa svergessen:

den blutzucker scheint es auch zu senken das L-arginin. (habe Diabetes II) mein Langzeitwert ist 5,5 metformin laut arzt abgesetzt.

wenn ich 12-14 stunden warte bis zum Frühstück, ist mein Blutzucker Wert nüchtern = 116 ! Sonst meist 122/125 Frühstück und 140/ 145 2 stunden nach dem essen.

Mit L-arginin ist der Wert etwa sbesser, bin positiv überrascht, scheint auch  heisshunger attacken zu dämpfen, wenn ich etwas sport gemacht habe oder 2- 3 stunden gelaufen bin (bekomme dann odt süss Heißhunger).

marco68

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Marco68 94 Kommentare Angemeldet am: 10.06.2020

Hallo,

 

nochmal kurze Nachricht.

wenn ich citrullin höher dosiere als arginin (5gr citrullin + 3 gr arginin) , scheint es nur wach zu machen,kaum gesenkter Blutdruck.
Da nehme ich lieber 2gr citrullin + 2gr arginin das 3x am tag.

Samstags bin ich auf bis nachts 3 uhr, 1 bisoprolol tablette und citru + arg mischung genommen vor zubett gehen, blutdruck schön niedrig bei 129/80, leider hielt dieser Effekt nur max 4 stunden an (musste früh auf toilette- da nochmals blutdruck gemessen)

ab 7.30 Uhr wieder bei 150/90.

Deshalb frage ich euch nochmal:

Ich vermute, ich muss erst einen gewissen spiegel im Körper auffüllen damit es länger wirkt?

Ich nehme das jetzt die nächsten 4 wochen, sehe ob ich meine tabletten vom arzt noch etwas reduzieren kann und sehe ob das arginin dann besser wirkt, stärker und länger im körper bleibt.

Nach 3-4 wochen schreibe ich hier wieder und berichte.

einen schönen sonntag allen hier !
marco68

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.