Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona

0 Lesezeichen
Thomas V. 5678 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Stefan, lange Rede kurzer Sinn: ohne Maßnahmen steuern wir auf eine globale 4Grad Erwärmung zu. Die letzte große Eiszeit lag global 4Grad tiefer als heute.

Man kann sich vorstellen, wie sich der Planet verändern wird, erwärmt er sich um weitere 3 Grad, ein gutes Grad haben wir ja schon geschafft.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

Ok Thorsten - den hab' ich mir verdient ;-) Geb ich zu. LOL.

Wie war das? Wenn man nicht mehr ueber sich selbst lachen kann, soll man frueh gleich liegen bleiben...

Also nochmal Thomas:

Ich habe keine Theorie zur Eiszeit gebastelt - diese lediglich verlinkt. Solltest es evtl. doch mal lesen - ist interessant und erklaert die kleinen Eiszeiten der Vergangenheit, hat etwas mit Sonnenzyklen zu tun usw...

Und ja - ich bin der Meinung, Leute wie Ihr, die Ihr andere gern missioniert und auch gern mal abfaellig als Irgendwas-Leugner bezeichnet, solltet eine solide Grundlage haben und wissen, mit welchen Toleranzen Eure doch so extrem wichtigen Temperaturbestimmen der Vorzeit behaftet sind. Erklaert bitte, weshalb das fuer Euch nicht wichtig ist.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6534 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Lass gut sein  Thomas.

Zahlen sind nicht so Stefans Ding. Da liegt er gerne mal einge Zehnerpotenzen daneben. Er bewegt sich lieber in unspezifischen Bereichen wie "viele" , "gröbste", "massenhaft". Da muss er sich nicht festlegen und kann immer schön  auf (s)ein Bauchgefühl/Intuition verweisen, ohne sein Weltbild  kompromitieren zu müssen. 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5678 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Stefan, das ist jetzt wirklich mehr als dünn! Du gehst von einer zu großen Ungenauigkeit der Rekonstruktion via Eisbohrkernen aus, ohne diese überhaupt in Erfahrung gebracht zu haben? Du vermutest es einfach mal so..?

Dann bastelst du dir eine Eiszeittheorie und erwartest von Thorsten oder mir, dir deine Meinung...nicht deine Fakten...zu widerlegen? Deine Meinung sei dir gegönnt, nur solltest du diese nicht als Fakt verwenden, sondern als eine bloße Vermutung, die sich in dein selbstgezimmertes Weltbild einfügt.

Warum sollten wir dich von deiner Meinung abbringen? Jeder hat ein Recht auf seine Meinung! Schön, dass du dieses so gut herausgearbeitet hast.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

Warum wirst Du wieder unsachlich? Das "Ich weiss es nicht, will es wissen, bin aber nicht gewillt es selbst zu recherchieren angesichts der vielen Leute, die mich missionieren wollen und es dazu wissen muessten und mir einfach sagen koennen sollten.." bezog sich auf die Genauigkeiten und Toleranzen der historischen Temperaturbestimmungen. Nicht auf irgendwelche anderen Theorien, die ich irgendwann mal geaeussert habe.

Schoenes WE

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6534 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

"Ich weiss es nicht, will es wissen, bin aber nicht gewillt es selbst zu recherchieren angesichts der vielen Leute, die mich missionieren wollen und es dazu wissen muessten und mir einfach sagen koennen sollten..."

Und auf diesem Unwissen und Unwillen zur Recherche baust du dann deine Behauptungen auf; sowas wie "neue Eiszeit"...

Schön, das wir darüber gesprochen haben...

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

"Sag es doch einfach, wenn du es nicht weißt, nicht wissen willst, nicht zu recherchieren bereit bist, weil du einfach nur"Gegen"Behauptungen aufstellen oder unterstützen willst."

Ich weiss es nicht, will es wissen, bin aber nicht gewillt es selbst zu recherchieren angesichts der vielen Leute, die mich missionieren wollen und es dazu wissen muessten und mir einfach sagen koennen sollten...

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6534 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

"OMG Thorsten - dass ist ja noch schlimmer, wenn Du (als Proponent) diese Ungenauigkeiten nicht kennst!! Ich als unglaeubiger Skeptiker kann nach der Ungenauigkeit fragen, Du solltest es aber wissen!"

Sag es doch einfach, wenn du es nicht weißt, nicht wissen willst, nicht zu recherchieren bereit bist, weil du einfach nur"Gegen"Behauptungen aufstellen oder unterstützen willst.

 

"Oder ist es am Ende doch nur ein "Glauben""

Ja, natürlich ist es das. Wenn man eine Wissenschaft nicht vollständig deuktiv durchdringt, ist darauf angewiesen, denen zu glauben, die sich besser damit auskennen. Selbst die Relativitätstheorie ist nach wie vor "nur" eine Theorie, der man glauben schenken mag oder nicht. Oder weißt du wirklich, ob die Temperaturen bei 80°Nord so sind, wie du sie aus dem Diagramm herausgelesen haben willst? Vielleicht wurden sie ja falsch oder zumindest ungenau gemessen? Oder falsch übertragen?  Da du nicht dabei warst, bzw. es nicht selber gemacht hast, weißt du es es nicht, sondern musst es glauben. Selbst bei Sachen, die man selber erlebt hat, ist es mit "Wissen" so eine sache. Carlos meinte auch zu wissen, dass es vor 30 Jahren in Split schon wochenlang nacht um die 40°C hatte. Vielleicht war es so und er weiß es tatsächlich. Aber bis jetzt konnte keine andere Quelle eine Bestätigung dafür liefern. Carlos "Wissen" ist also mit großer Wahrscheinlichkeit mindestens ein fehlerhafte Erinnerung; der Glaube drängt sich mir zumindest auf, aufgrund gegenteiliger Informationen aus öffentlichen Archiven.

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

"Da bist mir dann wohl informativ voraus. Sei doch so gut und quantifiziere diese (Un)genauigkeit doch bitte mal,"

OMG Thorsten - dass ist ja noch schlimmer, wenn Du (als Proponent) diese Ungenauigkeiten nicht kennst!! Ich als unglaeubiger Skeptiker kann nach der Ungenauigkeit fragen, Du solltest es aber wissen! Oder ist es am Ende doch nur ein "Glauben" und somit eine Art Religion fuer Dich? Scheint fast so ...

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6534 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

"Und ja - als Ingenieur solltest Du auch wissen, dass die Toleranz von aus Eisbohrkernen gewonnenen Aussagen riesig ist und dass beispielsweise die Annahme daraus den Co2 Gehalt der Atmosphaere zu bestimmen lediglich eine groebste Schaetzung sein kann..."

Offenbar weißt dann ja, wie diese Rekonstruktion genau abläuft und mit welchen (Un)Genauigkeiten man zu rechnen hat. Da bist mir dann wohl informativ voraus. Sei doch so gut und quantifiziere diese (Un)genauigkeit doch bitte mal, damit sich auch Andere etwas darunter vorstellen können.

Auf +- wie viele PPM kann man denn den CO2 Gehalt aus Bohrkernen rekonstruieren? Den Begriff "riesig" vermag ich in diesem Zusammenhang nicht einzuordnen. Ist das mehr als "viele"?

Was man so liest, läßt einen jedenfalls annehmen, als wären derartigen Berechnungen/Bestimmungen durchaus mit einer brauchbaren Genauigkeit  möglich:

https://www.nzz.ch/wissenschaft/klima-praezisere-messungen-zeigen-kohlendioxid-spruenge-ld.1572385

https://www.science.org/doi/10.1126/science.aay8178

Und wer weiß schon so genau, mit welchen Methoden da Atmosphäre, Temperaturen und Klima analysiert wurden...

https://www.uibk.ac.at/archive/public-relations/presse/archiv/2020/1308/

https://illus.kunsting.com/isotopen-thermometer

 

Beruhigend, dass wir mit dem (Dipl.?) Ing. Steffan W. hier eine Fachmann haben, der uns über die Unsicherheiten und Unsinnigkeiten der Bestimmung früherer atmosphärischer und klimatischer Bedingungen aufklären kann und auch darüber, dass der Klimawandel humbug ist; interessanterweise genau durch Verdrehung der Aussagen dieser angeblich inhärent unsicheren Erkenntnisse...

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.