Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona

0 Lesezeichen
Claudia Ri 1441 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Sorry: "Hallo Erika" sollte es heißen.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1441 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Hallo Eerika,

einige Namen sind auf einer "privaten Verschwörungsplattform" namens "Wikipedia" (s. Link, Aufführungspunkt 4.3) genannt worden. Auch dieser hochumstrittene Block des "Volksverpetzers" hat journalistisch recherchiert und Bhagdis Aussagen gemäß Statements anderer Virologen und Epidemiologen nachvollziehbar widerlegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sucharit_Bhakdi 

("Volksverpetzer"? Siehe Forum Gesundhiet - Corona und Gewalt (initialisiert von Thorsten St.), 08.03.21: Volksverpetzer und die RA Füllmich-Klagen, u. a. in Sachen Wodarg gegen Volksverpetzer)

Allerdings sind die Angaben auf "Wiipedia" insofern unrelevant, als dass eine Überprüfung der derzeitigen Situationen weltweit in vielen Ländern aus sich heraus viele Arbeitshypothesen von Bhagdi widerlegt. Z. B zur Zeit eine Situation in Österreich (s. u.) und in der Tatsache, dass Tschechien europaweit die höchsten Inzidenzen hat und den Notstand ausgerufen hat, incl. Triage und Kollaps des Gesundheitssystems. 

Halt, moment einmal... allein die Feststellung, dass in dem Buch von Bhagdi und Reiß viele Sachen nicht stimmen bedeutet nicht im Umkehrschluss, dass deswegen Kritik an dem Kurs der Regierung in D unberechtigt ist. Allein das Desaster betreffend der Schnelltests ist eine Katastrophe. Allerdings muss man auch klar sehen, das alle Länder, die derzeit in Europa einen klaren Öffnungskurs fahren Gebiete mit haarsträubend hohen Inzidenzen haben, siehe Frankreich. Einen politischen Kurs zu fahren mit mehr Öffnungen ist praktisch gesehen nicht so einfach, als wie das beim Durchlesen von Bhagdis Buch erscheint. Was wiedeum im Umkehrschluss nicht heißt, dass ein Herr Lauterbach mit seinen Aussaen stets vollkommen recht hat, dass die Kappazitäten der Intensivstationen voll ausgelastet sind, bzw. die Ärzte und Pleger eine Pause brauchen betreffend der Aufnahme neur Intensiv-Covid-Patienten, um mal durchschnaufenen zu können. Außerdem sind die Sitationen regional sehr unterschidlich, auch in den einzelnen Bundesländern. 

LG Claudia  

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Erika W. 332 Kommentare Angemeldet am: 26.05.2020

Hallo Claudia,

Dieses Buch ist von allen ernstzunehmenden Kritikern zerrissen wurden.“

Kannst Du bitte die Namen dieser ernst zu nehmenden Kritiker einmal nennen, damit ich ihre Einwände selbst lesen kann?

16 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1441 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Allein Masken und Schnelltests, wie sie in Österreich eingesetzt werden, können bei Öffnungen nicht verhindern, dass eine ganze Stadt mit einer Inzidenz von von 563 abgeriegelt wird. (Das kann nur etwas mit asymptomatischen Übertragungsketten zu tun haben, wie ist soetwas sonst erklärbar?)

https://www.merkur.de/welt/coronavirus-oesterreich-wiener-neustadt-inzidenz-zahlen-infektionen-kurz-massnahmen-news-zr-90233548.html

Diese Realität passt leider überhaupt nicht zu Bhagdis "Mein-Kampf-gegen-die-Coronakrise-Buch": "Corona Fehlalarm". Auch die Märchenkapitel über die angebliche Gefährlickeit der Impfstoffe die nicht auf Fakten basieren, lediglich auf Annahmen und Eventualitäten, geben keine Antworten die der Wirklichkeit gerecht werden. (Dieses Buch ist von allen ernstzunehmenden Kritikern zerrissen wurden. Auch dann, wenn es im Vergleich für einen gewissen Ausschuss und seiner Anänger - oder Jünger - der Bibel gleichgestellt ist. 

Ein solches Szenario kann sich auch ggf. zukünftig in D abspielen. Daher ist die Überschrift des Threads nicht so ganz stimmig: Es ist eine Impfung für mehr Bewegungsfreiheit einer ganzen Gesellschaft in einer Pandemie, die durch das Virus ausgelöst wird.

Die Länder in Euroa, die perspektivisch aufatmen können sind GB und die Schweiz. Die Impfen im großen Stil.

@Thorsten: "Die Regierungsmaßnahmen sind nich immer konsequent und konsistent." Das stimmt auch betreffend der Konsistenz - Festigkeit, Stabilität, Beständigkeit -  , auch im Fall von Öfnungen in Österreich.

LG Claudia  

 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1441 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Hallo Thorsten,

betreffend der Masken liegen viele Studien vor, deren Ergebnisse sich wiedersprechen. Es hieß ja anfangs, Masken würden nichts bringen. Ich erinnere mich noch, wie Prof. Drosden siene Meinung über Masken im Podcast änderte. Er verwies auf den erfolgreichen Einsatz von Masken im asiatischen Raum, wo das Tragen einer Maske zur Grippezeit selbstverständlich ist, er nannte auch u. a. eine Studie der Uinversitäte von Tokjo. (Er nannte auch eine weitere Studie aus Hong-Kong, die ähnliche Ergebnisse hatte.)

Maskenpflicht - Wie 2020 alles anfing:

https://www.rnd.de/gesundheit/maske-wie-effektiv-schutzt-sie-wirklich-vor-corona-neue-studie-3QNS32G2UZE4NK2SCHY3QZN55E.html

Ausgehend von Alltagsmasken bis hin zu professionellen Schutzmasken ergibt sich eine Schutzwirkung von 17-79 %. Allerdings bezogen auf einen begrenzten Zeitraum während der Studie.

Was bedeuten diese Studienergebnisse für den Alltag? Das Tragen von medizinischen Schutzmasken hat sich in den Krankenhäusern bewährt. Von medizinischen Masken abgesehen: Alltagsmasken sind sinnvoll, wenn man zum Einkaufen geht. Generell sind sie sind sie wirkungsvoll, wenn Menschen sich über einen bestimmten, nicht zu langen Zeitraum treffen. Es gibt eine Reihe von Ländern in Europa, die bis jetzt sterbezahlenmäßig und inzidenzmäßig hervorragend durch die Pandemie gekommen sind, bei denen Masken ein wichtiger Teil des Schutzkonzepts waren und sind:  Dänemark, Norwegen, Finnland und Deutschland. (Generell stehen die skandinaviscen Länder betrefend der Bruttoinlandsverschuldung 2020 in Europa mit am besten dar, einschließlich Schweden. (t-online-Meldung) Wobei Finnland und Norwegen 2020 recht kurze, dafür knallharte Lockdowns im Gegensatz zu D praktiziert hatten.)

Die Masken haben mit Sicherehit ihren Teil zu einer erfolgreichen Srategie zur Viruseindämmung beigetragen. Das liegt jedoch auch an den niedrigen Inzidenzen.  (Skandinavien / Beispiel Schweden: Höhere Inzidenz mit deutlichen statistischen Folgen seit 2020 gegenüber den Nachbarländern, die Nachbarländer haben derweil die Grenze zu Schweden geschlossen wegen der Gefahr von Viruseintrag.)

LG Claudia

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7235 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hallo Angela,

es freut mich, dass wir zumindest partiell gar nicht allzuweit auseinander liegen.

"Ok die Masken sind ein Streitthema, es gibt keine wissenschaftlichen Beweise."

Wie so oft in der Wissenschaft gibt es kein Schwarz oder Weiß. Vieles hängt vom Studien Design ab und von den Randbedingungen.

Ich denke, einen guten Überblick / eine gute Zusammenfassung der Thematik liefert dieser Beitrag:

https://www.ipa-dguv.de/ipa/publik/ipa-aktuell/ipa_aktuell_02_2020/index.jsp

Masken sind sicher nicht das Allheilmittel und sie bieten auch keinen 100% Schutz. Aber das wurde ja auch nie behauptet.
Aber Masken, vor allem FFP2 / N95 können einen sinnvollen Baustein und Beitrag zur Reduktion der Infektionsausbreitung liefern. Vor allem bei zeitlich begrenztem Aufenthalt in geschlossen Räumen mit anderen Menschen.
Nicht zuletzt haben sich alle Berichte über Maske-Tote als Haltlos erwiesen; teilweise von solchen Lügenverbreitern wie Schiffmann knallhart erfunden.

Ich habe durchaus Verständnis, wenn man sich mit den Masken unwohl und eingeschränkt fühlt. Die Frage ist halt, wie würde man sich mit Corona fühlen? Wer gesundheitlich so eingschränkt ist, dass er mit Maske nicht mehr genügend Luft bekommt, wird wohl oft auch nicht auf ein Tip-Top kompetentes Immunsystem bauen können.

LG
Thorsten

 

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kommentare

Genau!

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Angela 532 Kommentare Angemeldet am: 31.12.2020

Tabea warum sollen Coronaleugner  und Impfgegner über den schleppenden Fortgang der Impfkampagne meckern? Das macht doch gar keinen Sinn. 

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kommentare

Dass die Coronaleugner und Impfgegner über den schleppenden Fortgang der Impfkampagne meckern würden, das habe ich erwartet. Guckt mal, was die da plötzlich in den USA aus dem Boden stampfen! Und wir?  Ist da nicht eine  Demo erforderlich ?

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Angela 532 Kommentare Angemeldet am: 31.12.2020

Also ich fasse es mal für mich zusammen:

Ja es gibt dieses Virus, ich denke für mich sogar, dass es das schon vor 2020 gab,

Ja es ist gefährlich für alte und schwer vorerkrankte Menschen 

Ja es ist eine Höchstzyclenzahl zu beachten beim PCR test, sonst schickt man Menschen in Quarantäne, die nicht infektiös sind

Jetzt kommen wir zur Impfung, ja für die alten Menschen mag sie sinnvoll sein, da bei ihnen der Krankheitsverlauf schwer sein kann, aber die Menschen dürfen nicht zu alt und zu krank sein. Meine Schwiegermutter ist jetzt auch geimpft mit 87 Jahren, sie hat die Impfung gut verkraftet, hat aber auch keine nennenswerten Vorerkrankungen. 

Bei den jungen Menschen kann es aber anders aussehen, da sie kaum schwere Verläufe haben.

Die Kinder dürfen unter den Maßnahmen nicht so leiden, zumal bekannt ist , dass sie keine Pandemietreiber sind.

Großveranstaltungen würde ich auch streichen und die Altenheime mit Tests ausstatten, aber das schon im letzten Jahr. 

Ok die Masken sind ein Streitthema, es gibt keine wissenschaftlichen Beweise. 

Lg Angela 

15 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.