Forum: Bluttuning - Meine Blutwerte - einige Fragen dazu

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Thomas V. 5653 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Hallo Sue.

Bevor du zu Eiseninfusionen greifst, wechsel doch mal das Zinkpräparat. Zink und Eisen haben zusammen mit Kupfer den selben Transporter!

Bei mir war es exakt, wie bei dir. Ich nahm ähnlich viel Zink wie du, hatte einen guten Eisenwert, aber ein Ferretin von 55. Ich wechselte dann auf Zinkglycinat und der Ferretinwert ging sofort hoch auf 110. Mit dem Glycinat wird die Aminosäure Glycin zum Transporter für Zink und auf dem anderen Transportere wird Platz für das Eisen und schwupps ist es im Speicher:-)

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Jod auch 200mcg. Erstmal...nach 8-12 Wochen dann 400 mcg Jod.

Hintergrund: Wir sind ein Jodmangelgebiet. Und ein Selenmangelgebiet.

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Sue,

>die Mineralien sind lt. Labor alle im Vollblut bestimmt worden - muss das denen glauben. Hast du da aus irgend einem Grund Zweifel daran?

Ja habe ich, da die Einheiten typisch für eine Analyse im Serum waren und nicht für Volblut. Hier ein Vergleich:

https://www.imd-berlin.de/spezielle-kompetenzen/mikronaehrstoffe/mineralstoffanalyse.html

Ok, Du nimmst schon 75mg Zink...das ist viel...da solltest Du eigentlich auch 7mg Kupfer zu nehmen. Und nein, das wäre zuviel.

Hmm...in welcher Form nimmst Du Zink? Man muss bei Zink aufpassen, dass kann Kupfer ausleiten! Wird sogar in der Schulmedizin bei Morbus Wilson so eingesetzt.

Ich würde dauerhaft nicht mehr als 30mg Zink nehmen...damit sollte man auch einen sehr guten Spiegel erlangen..und dazu 2-3mg Kupfer.

Verhältnis 1:10 und zeitlich getrennt! Mind. 4h.

Ok...B-Vitamine nimmst Du schon. Du kannst B12 auch als Tropfen mal nehmen, so power ich meinen Wert immer mal hoch. Das wirkt weil der Mensch so B12 passiv aufnimmt, nämlich 1% im MUnd und 1% im Darm. Klingt wenig, ist bei 1000mcg aber 20mcg und somit ca. das, was man für 7-10 Tage braucht. Da isses dann nämlich egal, wie gut oder schlecht Deine Verdauung ist. Dein Wert war kritisch niedrig...weil auch nur 1/3 davon bioverfügbar ist.

Den B-Komplex trotzdem nehmen!

Und ich würde auf jeden Fall 200mcg Selen (morgens nüchtern) und Jod nehmen. Für die SD.

VG,

Robert

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
UlliS 402 Kommentare Angemeldet am: 02.08.2003

Hi Sue,

für alle Vorgänge im Körper wir Energie benötigt. Das gilt auch für die Aufnahme, Transport und Speicherung von Vitalstoffen. Für die Gewinnung dieser Energie sind wiederum Stoffe wie Eisen, Kupfer, Zink, Mangan und Magnesium nötig. Wenn Du da schon ein Problem hast, kannst du so viel NEMS oder Eiweiß in dich hineinschütten wie du willst. Es wird nicht da ankommen wo du es haben willst.

Du solltest Vorne Anfangen: Eisen, Kupfer, Zink, Mangan, Magnesium!

Und nicht zu zögerlich!

Gruß Uli

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sue. M. 95 Kommentare Angemeldet am: 15.11.2018
 

Jetzt haben wir uns überschnitten, Robert ;-)

 

Vielen herzlichen Dank übrigens noch für deine rasche Antwort :-)

 

Wenn jemand sich noch dazu äußern möchte kann ich demjenigen ja gerne die Bilder entweder nochmal einstellen oder gleich als PN schicken

 

Ich glaube Frutex hat schon Recht, dass man im Web nicht vorsichtig genug sein kann...

 

LG Sue

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sue. M. 95 Kommentare Angemeldet am: 15.11.2018

Hallo Robert,

 

die Mineralien sind lt. Labor alle im Vollblut bestimmt worden - muss das denen glauben. Hast du da aus irgend einem Grund Zweifel daran?

 

Vitamine nehme ich alle - von A (Beta-Carotin) bis K2 und zwar jeweils einzeln in der Dosierung wie vom Doc in seinem "Vitamine"-Buch vorgeschlagen - manchmal nehme ich auch die doppelte Menge, aber nie mehr und dann nie an mehreren Tagen hintereinander, das beruht dann eher auf einem Bauchgefühl... heute war mir z.B. Mittags auch nochmal nach Beta-Carotin und VE... Bei den B's nehme ich einen Komplex wo von 1-12 alles ebenfalls in der vorgeschlagenen Dosierung drin ist - das war der einzige wirklich hochdosierte B-Komplex den ich nach langem Suchen gefunden hatte. Überlege noch ob ich zusätzlich B12 Spritzen soll, hab das vor ein paar Jahren schon mal gemacht und hatte dann einen Wert von  rund 1500, werde das aber erst nach der Kontrollmessung die ich jetzt für April ins Auge gefasst habe entscheiden.

 

Zink fülle ich schon massiv auf - bis zu 75 mg am Tag. Kupfer ist mit 1000µg am Tag in meinem Eisenpräparat enthalten.

 

Meinen TSH-Wert kann ich mir nicht so wirklich erklären. im Juni 2018 lag er noch bei 1,34... ich habe aber gelesen dass der TSH-Wert stark tagesabhängig ist - ich war bei der Blutentnahme nicht 100%ig gesund - am nächsten Tag hat sich nämlich eine Erkältung eingestellt. Jod nehe ich keines zusätzlich.

 

Mein Hauptthema auf das ich mich jetzt eingeschossen habe ist die Sache mit dem Eisen. Ferritin von 46 ist defintiv zu gering, habe Ende Februar einen Termin bei einem offiziellen Eisenzetrum vom SIS und schau mal was die Ärztin dazu meint. Ich fühle mich zwar nicht mehr ganz so erschöpft und etwas wiederstandsfähiger gegenüber Stress/Störungen (besonders im Job) aber da geht noch viel, viel mehr.

 

Das "benebelt"-sein ist schon ein bisschen besser, auch merke ich dass die kognitiven Fähigkeiten besser werden. Früher hatte ich z.B. bei irgendwelchen Spielen die ich mit meinem Mann gespielt habe nie eine Chance - letztens habe ich ihn das erste Mal in meinem Leben beim Schach besiegt. Auch fällt mir die Auge-Hand-Koordination leichter - früher habe ich beim 10-Finger-Schreiben immer total viel korrigieren müssen - jetzt geht das viel flüssiger.

Am meisten ist aber das mit der Haut und den Haaren hervozuheben - was ich ja gestern schon geschrieben habe. Ich bin jedes mal begeistert wenn ich in den Spiegel schaue. Auch meine Regelblutung (früher eine Garant für eine blühende Landschaft in meinem Gesicht) ruft kaum mehr Hautunreinheiten hervor. Auch musste ich bei meiner letzten Regel keine Schmerzmittel mehr nehmen - zwar hatte ich noch Bauchschmerzen, die waren aber auszuhalten.

 

Alles in Allem habe ich das Gefühl endlich auf dem richtigen Weg zu sein - hatte das ja schon immer im Gefühl dass irgendwas fehlt, sonst wäre ich ja nicht die ganze Zeit mit angezogener Handbremes unterwegs... aber einem Schulmediziner brauchst du mit sowas nicht kommen... kleines Butbild: Alles ok! - Tschüß! - Und ich habe ihen geglaubt und auch den Laboren habe ich geglaubt als ich selbstständig schon das Messen angefangen habe (allerdings wahllos und unsystematisch)... auf Dr. Strunz bin ich ja erst im Oktober 2018 gestoßen...

Naja, lieber spät als nie ;-)

 

LG Sue

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Das macht dann übrigens :-D

;-) ...Scherz.

Aber es gibt durchaus noch ein paar, die sich auch sehr gut auskennen und sicherlich auch was dazu sagen können...wenn sie wolllen. Oder wenn ich was übersehen habe. Und in der Tat sind die Werte ja anonym...

VG,

Robert

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sue. M. 95 Kommentare Angemeldet am: 15.11.2018

Hallo Frutex,

 

danke, aber genau das war der Plan - als ich gesehen habe dass man hier im Forum auch Beiträge wieder löschen kann (was ich so noch nicht gesehen habe, ich kenne nur bearbeiten) habe ich meinen Befund, natürlich anonymisiert, damit nicht jeder sofort meine Daten sehen kann reingestellt in der Hoffnung dass Robert auch nach so langer Zeit noch antwortet.

 

Da er das jetzt gemacht hat, habe ich den Befund wieder entfernt.

 

LG Sue

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Frutext 202 Kommentare Angemeldet am: 25.11.2017

Liebe Sue. M.,

nicht nörgelnd, sondern als Anregung zu deiner Sicherheit. Ist das wirklich klug, hier weltweit lesbar einen Befund (von wem auch immer) einzustellen? Wer dir dazu unterstützend posten wollte, hat das nun getan. Weitere so persönliche Daten könntest du auch per PN versenden? So könntest du den Bfund auch wieder löschen, um möglichen Schaden zu verhindern?

Bots, die deine Daten sammeln und verknüpfen, haben keine Moral.

Liebe Grüße

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Und nimmst Du schon Vitamin A? Das würde ich auch nehmen...ist bei Dir niedrig. Wird duch Vit. D verbraucht.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.