30.11.2018
Hallo,
nun habe ich endlich mein heißersehntes Untersuchungsergebnis... was soll ich sagen: Ich bin doch einerseits überrascht, andererseits hab ich mir sowas schon gedacht. Ich weiß ja nicht wieviele Werte ich hier einstellen darf... bin aber froh einige "Zustände" meinerseits jetzt scheinbar erklären zu können... manchmal fühle ich mich einfach sehr seltsam, kann das dann auch keinem erklären und ernte dann meist eh ein Kopfschütteln a'la "Was du wieder alles hast...". Plötzlich knickt die Leistung ein, dann bin ich wie in Watte gepackt, irgendwie ferngesteuert, keine Energie (obwohl der Kopf wollen würde), irgendwie leicht "deppert in der Rübe" ... gefunden hat bis jetzt keienr was.
Die Basiswerte sind alle soweit annehmbar, sogar das Gesammt Eiweiß ist mit 7,5 g/dl höher als ich dachte. Das einzige was deutlich abweicht ist das Homocystein mit 13,4 µmol/l.
Das wundert mich aber auch nicht wirklich, liegen doch alle B-Vitamine (B9, B12) im Keller - da wird es mit den ganzen anderen nicht viel anders ausschauen. Auch das Vitamin A ist zu niedrig (könnte aber endlich den "Augenschleier" und die Augenringe erklären, fühle mich als ob ich eine Brille bräuchte, beim Augenarzt habe ich aber 100% Sehstärke ).
Die ganzen Eiweiße sind auch meist im unteren Normberich zu finden, außer Arginin (ja, ich habe oft kalte Hände und Füße und friere sehr leicht), Threonin und Methionin - die drei sind im Keller.
Bei den Mineralien und Spurenelementen schauts ähnlich aus, außer die Schwermetalle die sind alle ok. Da sind nur Ferritin, Zink und Selen unter dem Normwert. Der Rest dümpelt so bei tief-normal bis ok herum.
Mein Glanzstück ist der Cortisol-Wert von 87ng/ml. Da bin ich fast vom Stuhl gefallen (kann das ein Messfehler sein?). Den Cortisol-Wert habe ich schon länger im Blick: Angefangen habe ich mit 251 ng/ml (2015), mein letzter Wert im Februar 2018 war 127 ng/ml. Aber das jetzt ist unfassbar... fühle mich aber auch sehr entspannt zur Zeit.
Kann das mit den ca. 3g Omega3-Fettsäuren zusammenhänge die ich seit ein paar Wochen jeden Tag nehme?
Ich bin nicht übergewichtig, 55kg bei 165 cm. Mein Ziel ist auch kein Marathon, ich möchte einfach nach einem geistig anstrengendem Arbeitstag, wo ich auch u.U. viel rumlaufe, abends einfach noch eine entspannte Runde draußen verbringen ohne mich quälen zu müssen. Ich bzw. wir gehen abends meistens raus aber i.d.R. ist es ein "Ich weiß ja dass es gut ist, eigenltich mag ich gar nicht, aber den ganzen Abend drinnen hocken ist auch blöd... " Also trotte ich meinem Mann meistens doch hinterher. Er ist ein richtiges Duracel-Häschen und ich würde gerne wenigstens ein bisschen mit ihm mithalten, ich war als Kind auch ein Duracel-Häschen...
Im Winter gehen wir gerne auf die Bowling-Bahn. Bowling ist ein Kopf-Sport, auch wenns vielleicht nicht so ausschaut, das mentale spielt das unglaublich mit rein. Ich spiele gerne Bowling und für meine Verhältnisse auch nicht schlecht, abends nach der Arbeit habe ich zwar Lust aber der Ball macht sonst was... ich bekomme das kaum hin da ein paar Spiele anständig durchzuziehen - also vom Kopf her nicht.
Ach ja, ich habe übrigens eine ADHS-Diagnose (gestellt 2014). Mit "Da müssen sie den Rest ihres Lebens Ritalin nehmen!" möchte ich mich aber nicht abfinden. Merke aber dass mich besonders die Reizoffenheit und Ablenkbarkeit besonders im Beruf beeinträchtigen - das ist wohl auch der Grund warum ich abends dann meistens nicht mehr gut zu gebrauchen bin.
KH lasse ich jetzt schon viel weg. Süßigkeiten esse ich kaum mehr, bei Brot, Nudeln und co. schränke ich mich stark ein.
Nun habe ich noch ein paar Fragen:
Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe/Spurenelemente müssen aufgefüllt werden - das ist klar.
Was meint ihr, soll ich die fehlenden Werte also z.B. Vitamin A, Vitamin E, Selen, Zink... jeweils einzeln auffüllen, oder gleich einen Rundumschlag mit einem hochdosierten Komplex-Mittel starten? Also ein Vitamin B-Komplex würde doch auf jeden Fall Sinn machen?!
Bei den Eiweißen das gleiche: Ich habe mir jetzt schon mal ein veganes Pulver bestellt (Molkepulver vertrag ich überhaupt nicht, bekomme Verstopfung vom feinsten). Überlege aber ob ich mir nicht ein, zwei Packungen von den MAP's gönnen soll um die Defizite schnell aufzufüllen (schließlich gabs die Woche Weihnachtsgeld
). Was meint ihr dazu?
Würde mich über ein paar Meinungen und Anregungen sehr freuen
Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße
von Sue