Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona

0 Lesezeichen
:-) 6503 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

"Hoher Impfquote -- herabgesetzte immunabwehr --- hoher Krankenstand !"

Vielleicht stimmt das ja sogar, aber der Bericht gibt diese vermeintliche Kausalkette nicht her. Wiedereinmal fehlt der qualitative Ausschluss anderer Erklärungen und eine Abhängigkeit zwischen Impfquote und Krankenstand (höhere Impfquote => höherer Krankenstand, geringere Impfquote => geringerer Krankenstand).

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ole 846 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2023

Hej

"Kiel (dpa/lno). Von einem Höchstwert bei Krankschreibungen in Schleswig-Holstein berichtet die Techniker Krankenkasse. Von Januar bis einschließlich März waren TK-versicherte Erwerbspersonen durchschnittlich 5,82 Tage krankgeschrieben, wie die Krankenkasse am Freitag berichtete. In den Vorjahren fehlten die Menschen im gleichen Zeitraum im Schnitt 5,03 (2022), 3,87 (2021) und 5,13 (2020) Tage. Nunmehr habe der Krankenstand mit 6,47 Prozent im ersten Quartal 2023 ein neues Rekordhoch erreicht. «Wir beobachten seit Längerem den Trend, dass die Erkältungs- und Grippewellen stärker und häufiger auftreten», erläuterte der Leiter der TK-Landesvertretung, Sören Schmidt-Bodenstein. Auch bei diesen Krankheiten gebe es einen neuen Höchststand. © dpa-infocom, dpa:230616-99-80950/2"

Hoher Impfquote -- herabgesetzte immunabwehr --- hoher Krankenstand !

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6503 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

"Soso ....die Diagnosen werden nicht statistisch erfasst!!"

Zumindest nicht bei einigen von sechs Bundesländern. Aber vielleicht bei Krankenkassen? Oder beim PEI?

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ole 846 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2023

Hej

"https://www.n-tv.de/panorama/Grossteil-der-Antraege-auf-Corona-Impfschaden-abgelehnt-article24192731.html

 

"....Zu den häufigsten Erkrankungen, die als Impfschaden anerkannt wurden, machten sechs Bundesländer auf Anfrage entweder keine Angabe oder sagten, die Diagnosen würden nicht statistisch erfasst. Die anderen Bundesländer nennen als Diagnosen, die häufig anerkannt werden, Herzmuskelentzündungen (Myokarditis) und Fälle von Sinusvenenthrombosen, teils in Verbindung mit einem Mangel an Blutplättchen."

Soso ....die Diagnosen werden nicht statistisch erfasst!!

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6503 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

 

Seht es doch mal positiv. Im Kern hat Rcarda doch recht. Es gibt zu viele ungesunde Nahrungsmittel, auch und speziell für Kinder. Nur weil R.L. keine Figur wie C-J aus Baywatch hat, wird die Feststullung ja nicht falsch. Im Gegenteil! Eine Zunehmende Ächtung und Regelmentierung von Süßigkeiten und Werbung für Kinder könnte sich für die häufig kritisierte und gemobbte Grüne als persönliche Win-Win-Situation darstellen. Ich setze mich auch gerne für Vorhaben und Maßnahmen zum Wohle anderer ein. Umso stärker, wenn ich selber auch in positiver Weise daran partizipieren kann.

Statt immer nur auf Mitmenschen herumzuhacken, die metabolisch nicht auf der Sonnenseite stehen, sollte man sie motivieren und unterstützen, diese Benachteiligung zu überwinden. Und warum das nicht mit einem allgemeinen gesundheitlichen Vorteil für Kinder und Andere verbinden? Eben eine Win-Win-Situation. Da werden einige schön blöd aus der Wäsche gucken, wenn Frau Lang eben wirklich lang und nicht mehr nur breit ist.

Und wenn es nicht klappt, dann besteht immer noch die Chance, dass diverse Risikofaktoren zuschlagen und weiteres politisches Ungemach verhindern. Also auch quasi eine Win-Win-Situation für uns...

Außerdem haben ja gerade die Grünen hier Kernkompetenz in den eigenen Reihen. Joschka Fischer hatte damals auch über 30kg abgespeckt. Und das sogar ohne Regelementierung von Süßigkeiten.

Also, da geht was. Meine Unterstützuung hat Ricarda; zumindest beim Bashing von Süßigkeiten.

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5674 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Thorsten, ich sehe es so, dass sich das Wählerpotenzial der AFD aktuell aus den Protestlern rekrutiert. Die wollen damit lediglich ein Statement setzen, die AFD noch nicht einmal unbedingt in der Regierung sehen, sondern den Etablierten einfach einmal ein Stoppzeichen setzen.

Was sind denn die Alternativen zur jetzigen Ampel? Die CDU macht bei der nächsten Wahl das Rennen, benötigt ihre Koalitionspartner, und schwupps sind die Grünen wieder mit dabei.

Jetzt tritt wohl die Hoffnung auf den Plan mit einer starken AFD werden sich die Koalitionspartner hüten, den Grünen zu viel Raum zu geben. Denn genau das ist das aktuelle Problem. Gefühlt stellt Habeck den Bundeskanzler und die SPD läuft nebenbei mit.

So gesehen kann ich erstarken der AFD durchaus nachvollziehen! 

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6503 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

"bürgerliche Opposition - Wer soll das Deiner Meinung nach sein?"

Die jeweils nicht regierende größere Volkspartei / nichtextreme Kleinpartei(en). Also weder rechts noch links außen.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6503 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

"Thorsten, bzgl. Ursache /Wirkung bleibe ich dabei, dass die Ampel spaltet und die AfD mit ihrer Politik stärkt."

Bezüglich Wirkung herrscht ja offenbar Konsenz :-)

Bei den Ursachen darf man ruhig unterschiedliche Sichtweisen haben. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass die Annahme einer monokausalen Ursache zu kurz greift.

Hier mal eine gute Übersicht über Stand, Stärken und SChwächen der AfD nach Bundesländern:

https://dawum.de/AfD/

Schön übrigens, dass Güllner nur von einem "Eindruck von „grüner Diktatur"" spricht.

"Die Politik der Ampel sei vor allem bei der grünen Wählerklientel populär, nicht jedoch bei der Mehrheit der liberalen und sozialdemokratischen Wähler."

Hm, und diese Unzufriedenen wählen dann gleich AfD, statt sich erst mal eine Stufe vorher zu orientieren? Will mir nicht in den Kopf. Naja, die nächste Bundestagswahl ist noch gut 2 Jahre hin: Unter besseren klimatischen Bedingungen würde man wohl sagen, "bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter"...

Ich bin erst mal gespannt, wie Bayern und Hessen im Herbst wählen. Der Auftritt von Söder in Erdingen und die Anbiederung nach rechts darf ja getrost als Reinfall betrachtet werden.

 

Ich hoffe übrigens sehr, dass ich mit meiner Sicht, die AfD in Regierungsverantwortung (egal ob kommunal, auf Landes- oder Bundesebene) wird keine Verbesserung zum Satus Quo darstellen, nicht alleine dastehe. Damit verbietet sich dann eine entsprechende Protestwahl, wenn zu befürchten ist, dass die AfD dadurch nennenswert an politischer Stärke/Relevanz zulegen könnte...

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

" Ich erinnere mich noch gut an Zeiten, da Unzufriedenheit mit der Regierungspolitik zu einer Stärkung der bürgerlichen Opposition geführt hat"

bürgerliche Opposition - Wer soll das Deiner Meinung nach sein?

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 876 Kommentare Angemeldet am: 07.03.2018

Thorsten, bzgl. Ursache /Wirkung bleibe ich dabei, dass die Ampel spaltet und die AfD mit ihrer Politik stärkt. Hierzu einige Aussagen von des Forsa-GF und Meinungsforschers Güllner.

Experte macht Eindruck von „grüner Diktatur“ für AfD-Hoch mitverantwortlich

Manfred Güllner ist Forsa-Geschäftsführer und Meinungsforscher. Im Interview erklärt er das derzeitige AfD-Umfragehoch und warum sogar SPD-Wähler zu der rechtspopulistischen Partei tendieren.

„Die große Mehrheit der früheren SPD-Wähler in normalen Arbeitsverhältnissen hat den Eindruck, dass sich 'ihre' einstige Partei zu sehr einer Art grüner Diktatur beugt“, ist Güllner überzeugt.

: „In der Tat ist ein Teil der ursprünglichen Wähler von der Ampel enttäuscht.“ Die Politik der Ampel sei vor allem bei der grünen Wählerklientel populär, nicht jedoch bei der Mehrheit der liberalen und sozialdemokratischen Wähler.

Güllner widerspricht der Behauptung aus dem linken politischen Spektrum, dass Friedrich Merz mit seinen Äußerungen den Diskurs nach rechts verschoben und den Aufstieg der AfD damit befördert habe.

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.