"Es geht um die nicht mehr funktionierende Grundversorgung. Wenn die Grundlagen fehlen, sollte man sich darauf konzentrieren, das dies wiederhergestellt wird"
Absolut. Sorge dafür dass weniger Menschen krank sind, krank werden, Heilbehandlung benötigen, Pflegebedürftig sind/werden und das Gesunheitssystem wird mit einem Schlag deutlich entlastet. Auch Fachkräftemangel ist in dem Bereich dann kein Thema mehr.
"Müsst ihr beruflich keine Lösungen liefern ? Wenn der Motor nicht läuft, kümmere ich mich nicht um beheizbare Sitze."
Doch, wenn sich der betreffende Mitarbeiter nicht Motoren auskennt, sondern mit Sitzen, mache ich genau das. Sonst löse ich nämlich weder das Motoren- noch das Sitzeproblem.
Setz die Leute dort ein, wo sie kompetent sind. Fehlen dir Kompetenzen, besorge sie dir am Markt. Geht das aus verschiedenen Gründen nicht, baue dir die Kompetenzen auf; aber nur im Ausnahmefall durch Umschulen von "Sitzexperten" (z.B. wenn es da weniger Bedarf als Kappa gibt).
Nur aus Interesse gefragt, wann hatten wir das letzte Mal einen Gesundheitsminister, der "vom Fach" war und(!) den Laden auf Vorderman gebracht hat?