"Mein unausgesprochener Punkt, war der, dass wir keinen nationalen Hitzeschutzplan brauchen, sondern hier regional vorgehen sollten."
Offenbar bist du hier besser (zumindest aber "anders" Informiert) als ich. Mir ist nicht bewußt, dass ein nationaler Hitzeschutzplan nur bundesweit gleichzeitig und einheitlich geltende Maßnahmen vorsieht. Vielleicht kannst du die entsprechenden Ausführungen des Hitzeschutzplans mal verlinken oder darstellen.
Hitzeschutz- oder auch Aktionspläne sind übrigens keine neue Erfindung von Lauterbach. Derlei gibt es in vielen Ländern (z.B. Frankreich) und auch auf Bundeslandebene. Hier z.B. mal der von Hessen:
https://soziales.hessen.de/sites/soziales.hessen.de/files/2023-02/23%2002%2008%20Hessischer%20Hitzeaktionsplan_barrierefrei.pdf
Aber wenn man offenbar ein grundsätzliches Problem damit hat, dass der Staat seine Bürger schützen will und muss, hat man wohl auch grundlegende Probleme mit Vorsorge- und Aktionsplänen in verschiedenen Belangen und Bereichen.
Katastrophenschutz, Cell-Broadcast, THW, Feuerwehren, Polizei, alles rausgeschmissenes Geld und Gängelung und Bevormundung der Bevölkerung. Kann sich doch jeder in seinem Bereich eigenverantwortlich kümmern und vor bereiten...