Forum: Ernährung - Kohlehydratmenge

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St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

""Da es Thorstens These ist, dass Energie-Ueberfrachtung durch Fett bei niedrigem KH Level unweigerlich zu einer IR fuehrt"

Nein, das ist nicht meine These. In meiner These erwähne ich KH nicht mal .."

These: "Zellen werden zunehmend insulinresistenter, je stärker und länger sie mit Energiesubstrat überfrachtet werden. Maßgeblich Fett(säuren)..."

Stimmt, KH erwaehnst Du nicht. Und trotzdem ist der low KH Fall bei Deiner Thesenaussage mit eingeschlossen, da Du es eben nur vom Fett abhaengig machst!

Wer fantasiert sich denn hier Ausreden zurecht und windet sich?? Rethorische Frage!

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:-) 6534 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Stefan.

"Nach Deiner/Eurer These sind automatisch alle Dicken insulinresitent. Weil sie zu viel Fett "in storage" haben, schwimmt das auch automatisch im Blut rum. Dabei erinnere ich mich von Thorsten schon gelesen zu haben, dass auch Dicke metabolisch gesund sein koennen - Also was nun?"

Und wieder verdrehst und unterstellst du Aussagen.

Nein, natürlich sind nicht 100% der Dicken (Fettleibigen) auch Insulinresistent; habe ich nirgends behauptet. Nach Dr. Lustig sind es ca. 80% der Fettleibigen.

Ja, es gibt auch die MHOs, Die sind nur fett aber nicht metabolsch krank. Die fluten eben ihren Blutkreislauf nicht mit Unmengen an Fettsäuren. Die haben ihre Zellen eben nicht im chronischen Energieüberschuss. Und, ganz wichtig, deren Leber ist eben noch nicht zu sehr verfettet.

Wenn du aus meiner Aussage "chronischer Energieüberschuss führt zu IR" => alle Dicken müssen IR sein machst, ist das Deine Ausage. "Weil sie zu viel Fett "in storage" haben, schwimmt das auch automatisch im Blut rum" stammt nicht von mir.

"Da es Thorstens These ist, dass Energie-Ueberfrachtung durch Fett bei niedrigem KH Level unweigerlich zu einer IR fuehrt"

Nein, das ist nicht meine These. In meiner These erwähne ich KH nicht mal und von unweigerlich steht da auch nichts. Fantasier dir hier bitte nichts zurecht, sonder ließ dir die These ggf. noch mal durch.

Und wenn du mir jetzt deine LC Person, die zuviel Fett isst, unterjubeln willst, die ist eben kein MHO. Die Aufgabe war ja schließlich "erklaere Du mir bitte, wie eine Person, die sich LC ernaehrt [...] insulinresistent werden wuerde, selbst wenn sie zu viel Fett [...] essen wuerde..". Und die zu viel gegessenen Fette schwimmen natürlich erst mal im Blut rum und können dort zu einer Energieüberfrachtung der Zellen führen (zumindest derjenigen, die Fett als Energiesubstrat verwenden können).

"Ich halte den heute hier erarbeiteten Konsens mal so fest"

Kannst du für dich gerne machen, wenn das dein Konsens mit dir ist.

LG
Thorsten

PS: Aufschlussreich für mich ist, wie beharrlich du eine Antwort auf meine Frage bezüglich Chris/edubily meidest.

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GregP 516 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2013

Hallo Thomas,

" Mein Tip, beschäftige dich mit dem Randle Zyklus, ...auch ein interessantes Thema;-)"

Ein paar Fragen dazu:

 

1) Welches ist denn das Primärsubstrat bzw. bevorzugtes Substrat der Zelle ?

 

Zelle ist jetzt mit Energie überfrachtet, sie ist dicht, wie bei IR.

 

2) Es kommen KH, was passiert denn ?

3) Es kommt Fett, was passiert denn ?

4) Was passiert wenn beides zusammen kommt ?

 

Nur wenn du den Randle Cycle verstanden hast, kannst du diese Fragen richtig beantworten...und dann hast du das richtige Lösungskonzept für einen insulinresistenten Menschen und/oder einen Übergewichtigen...

Kleiner Tipp vorab:

Die Lösung ist bei IR nicht das " Selbstmordkommando" von Thorstens " Marmeladenbrötchen und Nudeln tagsüber" -:) -:) -:)

 

Gruss

Greg

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Jean S. 554 Kommentare Angemeldet am: 12.03.2016

Wünsche Euch noch viel Spaß, ich klinke mich aus.
Stefan, Dir geht es Augenscheinlich nur darum den anderen die Worte im Mund zu verdrehen, mit der Zeit wird das langweilig!

LG Jean

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St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

Also noch einmal vereinfacht und abschliessend:

Nach Deiner/Eurer These sind automatisch alle Dicken insulinresitent. Weil sie zu viel Fett "in storage" haben, schwimmt das auch automatisch im Blut rum. Dabei erinnere ich mich von Thorsten schon gelesen zu haben, dass auch Dicke metabolisch gesund sein koennen - Also was nun?

Nein - die Frage, die sich im Rahmen unserer Diskussion heute hier stellt ist nicht, ob eine Person die sich zwar LC ernährt, aber zu viel Fett aufnimmt, schliesslich hohe Triglyceride aufweist oder ob sie andersweitige Probleme bekommt, sondern ob diese Person insulinresistent wird. Darum ging es! Das erscheint (mir) zumindest extrem unwahrscheinlich...

"Da fragt man sich schon, wo diese "Reserven" wohl herkommen, bei der ultimativ guten LC Ernährung..."

Scheinst nicht mehr sachlich diskutieren zu wollen, oder? Was hat die Art der Makroverteilung der Naehrstoffe damit zu tun, wieviel Energie kommt?

Ich halte den heute hier erarbeiteten Konsens mal so fest:

Dauerhafte Energie-Ueberfrachtung durch KH fuehrt mit Sicherheit zur Insulinresistenz. Energie-Ueberfrachtung durch Fett bei niedrigem KH Level ist unwahrscheinlich zu einer IR zu fuehren.

Da es Thorstens These ist, dass Energie-Ueberfrachtung durch Fett bei niedrigem KH Level unweigerlich zu einer IR fuehrt, steht es ihm frei, dafuer Beweise zu finden. Sofern keine kommen, ist das Thema (fuer mich) erledigt.

 

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ThomasV 264 Kommentare Angemeldet am: 07.11.2022

Thorsten, dein Satz, "es ist fragliche, ob jemand der viel fette ist langfristig niedrige Triglyceride behält", ist absolut berechtigt! 

Bei mir war es so, dass die Trigs nach 1 Jahr fettreicher Ernährung mit Carbs um 50/Tag hoch gingen. Nüchtern 50, auf über 100.

Nach Einschleusung von 200 g Carbs pro Tag bei gleichzeitiger Fettreduzierung waren die Trigs wieder runter.

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:-) 6534 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hey Stefan,

nicht auf einmal die Randbedingungen ändern ("HOMA Index perfekt"). Du Sprachst von einer Person, "zu viel Fett [...] essen wuerde". Auch von niedrigen Triglyceriden war keine Rede. Schieb du dir nur die Randbedingungen nachträglich hin, wie es dir beliebt; dafür brauchst duchwohl keine Hilfe.

Es wäre auf jeden Fall fraglich, ob eine Person die sich zwar LC ernährt, aber zu viel Fett aufnimmt, langfristig niedrige Triglyceride aufweist. Wer zu viel Fett verzehrt nimm vielleicht auch schnell mal ungesunde Fette.

 

"dass ein LC Ernaehrer, [...] obwohl er ein paar Reserven am Bauch"

Da fragt man sich schon, wo diese "Reserven" wohl herkommen, bei der ultimativ guten LC Ernährung...

 

Was ist jetzt mit den "Stories" und "bunten Bildchen"? Alles blanker Unsinn, was Chris da schreibt? Sollte mal angesprochen werden, da, soweit ich weiß, doch Einige hier im Forum auch mal bei edubily/genetisches-maximum fremdlesen.

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ThomasV 264 Kommentare Angemeldet am: 07.11.2022

StW, das ist schön amüsant zu lesen, wie du dich windest. Anstatt Thorstens Fragen zu beantworten bzw seine Thesen zu widerlegen kommst du mit dem nächsten theoretischen Thema.

Mein Tip, beschäftige dich mit dem Randle Zyklus, ...auch ein interessantes Thema;-)

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Jean S. 554 Kommentare Angemeldet am: 12.03.2016

"Du bist also der Meinung, dass ein LC Ernaehrer, dessen Triglyceride niedrig und dessen HOMA Index perfekt ist, obwohl er ein paar Reserven am Bauch hat, insulinresistent wird. Gut - ist eine Aussage die mich bestaetigt, wenn ich sage - blanker Unsinn..."

Wenn man sich regelrecht mästet, egal mit welchem Makronährstoff, dann verfettet langfristig die Leber, weil sie leider gar nicht anders kann, man kann alles ins sinnlose diskutieren.

Mit nachenklichen Grüßen

Jean

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St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

Danke Thorsten,

Greg und Robert muessen nicht helfen ;-) - die haben Wichtigeres zu tun! Ich kann auch allein feststellen, dass das leider alles blanke Theorie ist, was Du hier verbreitest.

Du bist also der Meinung, dass ein LC Ernaehrer, dessen Triglyceride niedrig und dessen HOMA Index perfekt ist, obwohl er ein paar Reserven am Bauch hat, insulinresistent wird. Gut - ist eine Aussage die mich bestaetigt, wenn ich sage - blanker Unsinn...

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