Forum: Ernährung - Low carb und Cholesterin

0 Lesezeichen
Julia S. 182 Kommentare Angemeldet am: 20.10.2011

Hallo Frohdroh, wenn Du goo..... nach "Warum nehme ich nicht ab mit low carb/oder die häufigsten Fehler bei low carb-Ernährung.. findest Du vielleicht für Dich gute Tipps. Gennat werden als sog. "Fehler beim Abnehmen" Z.B. insgesamt zu viele carbs zum Abnehmen (hier sind keine Süßigkeiten oder Fertigprodukte gemeint) sondern carbs aus Nüssen,Hülsenfrüchten oder Gemüsesorten, die einen höheren Kohlenhydrat-Anteil haben, z.B. Möhren, Rote Beete. Auch viele Nahrungsmittel zur Unterstützung bei hohem Cholesterinspielgel findest Du. Grüner Tee wird häufig genannt als Beispiel.Mein Mann isst konsequent Haferflocken mit Leinöl und Quark. Die Haferflocken haben zwar einen KH-Anteil von fast 60%, wirken sich dennoch positiv auch auf hohe Cholesterinwerte aus. Bei Deinem BMI würde ich echt die KH-Menge erhöhen. Obwohl ich persönlich "Messung" des BMI für völligen Blödsinn halte, da gut tranierte Kraftsportler nach dieser Berechnung fast immer "zu dick" sind. Wie hoch ist denn Dein Gesamt-Körperfettanteil und hast Du Deine Schilddrüse und die Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen?

Viel Erfolg (nicht aufgeben..) Julia

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Frohdroh 11 Kommentare Angemeldet am: 22.09.2018

Ich möchte ja gerade KEINE Statine nehmen,  mein LDL muss aber im Zaum gehalten werden, da ich einen hohen Lpa Wert habe. Ich versuche das mit der Ernährung- aber mein Problem ist eben, das für mich UND mein LDL richtige Verhältnis von KH,EW und Fett zu finden. Z.Zt. nehme ich weiter ab, was ich bei einem BMI von 18,8 nicht mehr ok finde. Daher meine Frage zu Ernährung und Cholesterin.  Liebe Grüße 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5656 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

cholesterin in der infarktproblematik als völlig harmlosen stoff zu bezeichnen, halte ich für genauso falsch, wie cholesterin als den stoff mit alleinigem infaktpotential zu betrachten.

Gerade hohe ldl-spiegel, bei mir ist das größer 90, gehen oft mit einem hohen anteil kleiner ldl-partikel einher. und diese kleinen partikel haben nachgewiesenermaßen ein 7x so hohes aterienskleroserisiko, wie die eher harmlosen grossen partikel!

man kann diese kleinen partikel zwar ernährungstechnisch senken, allerdingst haben 30% der menschen generell einen hohen spiegel der kleinen partikel. wird als phänotyp b bezeichnet. dieser typ profitiert definitiv von statinen, wenn er zuvor einen infarkt hatte!

betreffend der notwendigkeit des cholesterins.. dazu betrachte man sich mal die spiegel von naturvölkern! diese liegen im gesamtchokesterin in der regel kleiner 150 ;-)

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Steph 173 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2018

@Frohdroh ich meinte damit, dass Fruktose aus Obst und Gemüse kein Problem darstellt. Isolierte Fruktose wäre dann Fruktose aus Haushaltszucker bzw High Fructose Corn Syrup also Süßigkeiten, Limonaden, gesüßter Fertigfraß etc 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
UlliS 402 Kommentare Angemeldet am: 02.08.2003

Das Geschäft mit den Cholesterinsenkern ist nichts anderes als moderner Ablasshandel. Man macht den Leuten Angst vor einem völlig harmlosen Stoff, und verkauft ihnen die vermeintliche Lösung. Medizin und Pharmaindustrie machen damit Milliarden.

Gleichzeitig lachen wir über die Menschen im Mittelalter, die sich von der katholischen Kirche Ablassbriefe haben verkaufen lassen, mit dem Versprechen, dass sie dadurch dem Höllenfeuer entgehen. Der damalige Papst Julius II hat mit dem Geld den Ausbau des Petersdoms finanziert.

Uns moderne Menschen kann man noch genauso verar….. Das wollen wir nicht wahr haben, aber es ist so!

Darauf passt der Satz: „Der Betrug muss einfach nur groß genug sein, dann wird er nicht erkannt.“

Und es gibt viele Betrügereien in dieser Dimension.

Gruß Uli

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Plebejer 451 Kommentare Angemeldet am: 23.06.2014

@ UlliS: Du schreibst: "Ich finde es schon erstaunlich, dass in diesem Forum immer noch Leute unterwegs sind, die Angst vor dem bösen Cholesterin haben, und sogar Statine einnehmen"

Ich staune mit Dir! Es hat sich hier noch nicht herumgesprochen, dass das Cholesterin ein sehr wichtiger Faktor in unseren Blutgefäßen ist und dort wichtige Aufgaben zu erfüllen hat, nämlich die kleinen durch Feinstaub entstandenen Verletzungen zu reparieren. -- Aber es ist ein wunderbares Geschäftsmodell für unsere Doktoren, das muss man schon sagen!

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6472 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Ich würde bei hohem Cholesterin erstmal de LP(a) checken lassen. Und mir dann ggf. Sorgen machen oder nicht.

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
UlliS 402 Kommentare Angemeldet am: 02.08.2003

Ich finde es schon erstaunlich, dass in diesem Forum immer noch Leute unterwegs sind, die Angst vor dem bösen Cholesterin haben, und sogar Statine einnehmen. Ich habe einen Cholesterinspiegel von 320, und das ist mir völlig wurscht.

Wer Angst vor Cholesterin oder gesättigten Fetten hat, dem empfehle ich das Buch von Uffe Ravenskow „Fat and Cholesterol are good for you!“ zu lesen oder, oder und sich dieses klein Filmchen anzuschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=uc1XsO3mxX8&list=PLWFCzUJwJdSPrNonp1sfnsbW5ISYacH-C

Gruß Uli

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Frohdroh 11 Kommentare Angemeldet am: 22.09.2018

Was ist denn isolierte Fruktose? Kein normaler Fruchtzucker?

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Steph 173 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2018

Bedenken sollte man, dass (isolierte) Fruktose mehr LDL macht als Glukose. Haushaltszucker (Süßigkeiten, Limonaden, etc.) produziert mehr LDL als Nudeln, Kartoffeln und Brot.

Kommt also auch auf die Qualität der Carbs an.

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.