Forum: Ernährung - Low carb und Cholesterin

0 Lesezeichen
Nils 547 Kommentare Angemeldet am: 30.11.2016

Schreib doch bitte mal, was durch den RQ festgestellt wird, Stefan.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nils 547 Kommentare Angemeldet am: 30.11.2016

Bei Strunz kannst du auch gegesen haben, wenn gemessen wird. Da die meisten Leute von weither kommen, haben sie in der Regel schon gefrühstückt.

Das Labor Fenner, bei dem ich Blut abnehmen lasse, ist schon streng: Homocystein und Calcium werden gar nicht bestimmt, wenn man nicht nüchtern ist.

"Wenn die Triglyceride hoch gehen unter Keto heisst das eigentlich nur, dass der Koerper die Fette nicht optimal verstoffwechselt"

Ich weiß nicht, ob das so zutrifft. Die Blutabnahme war etwa 45 Minuten nach dem Frühstück, der Stoffwechsel geht ja noch weiter ...

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5657 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

hallo martin. wie sich der körperfettanteil genau veränderte, kann ich nicht sagen, da ich den nicht messe.

mit dem gewichtsanstieg ging aber die kraft wieder hoch und ich baute muskelmasse wieder auf. sicher war auch ein anstieg des körperfettes dabei, aber den sieht man bei mir nicht. minimal sah man es über der bauchmuskulatur;-)...bei genauem hinschauen ...allerdingst die bundweite der hosen änderte sich dadurch nicht.

ich habe bei 67kg die reissleine gezogen und vermehrt fette und eiweiss zugeführt. es ging mit der kraft und dem gewicht ..für meine verhältnisse...schnell nach oben.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Martin F. 1647 Kommentare Angemeldet am: 12.12.2017

viel fett heisst, zu jeder mahlzeit (3) gab es zusätzlich 30 g Olivenöl, plus 10g mtc und das, obwohl die mahlzeiten schon fettbetont waren. damit bekam ich mein gewicht von 67kg wieder hoch auf 71kg.

Hallo Thomas,

Wie hat sich denn in diesem Zusammenhang dein KFA verändert(vorher/nachher?

LG

Martin

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5657 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

robert, stärker ald das ldl, das ging von 90 auf 106, gingen die trigs hoch! nüchtern von 54 auf 146 unter viel fett. dummerweise sackte das hdl noch von 60 auf 33.

viel fett heisst, zu jeder mahlzeit (3) gab es zusätzlich 30 g Olivenöl, plus 10g mtc und das, obwohl die mahlzeiten schon fettbetont waren. damit bekam ich mein gewicht von 67kg wieder hoch auf 71kg.

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Nils,

ok, entschuldigung, dann hatte ich Dich missverstanden. Hmm...ok. Ich würde dann vermuten, dass Du Kohlenhydrate genauso hervorragend verträgst wie ich. Ich bin auch ein Typ, der (wahrscheinlich) ein Leben lang 500-600g Kohlenhydraten am Tag essen kann ohne Probleme zu bekommen.

Ich hatte früher auch "nur" 70-98mg...trotz viel viel Kohlenhydrate und auch viel Zucker(Kuchen).

Aber das verträgt eben nicht jeder. Und ich bin bei Dir...gerade bei den Fetten werden "wir" noch viel lernen müssen. Thomas kann da ja auch ein Lied von singen, bei ihm war das LDL voll hochgeschossen. Was wohl bei ca. 20-30% der "Umsteller" passiert...warum weiß aktuell niemand.

VG,

Robert

PS: 11mg ist aber auch extrem niedrig. Ein krass guter Wert!

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nils 547 Kommentare Angemeldet am: 30.11.2016

Ich habe aber unter den gleichen Voraussetzungen messen lassen, Robert.

Als meine Triglyceride 11 mg/ dl betrugen, hatte ich auch gefrühstückt und war dann zur Blutabnahme gefahren.

Es wäre zwar jetzt mal interessant, zu sehen, wie hoch sie nüchtern sind (also bevor ich MCT-Öl getrunken habe, wie bei der letzten Messung), aber ich möchte persönlich nicht so einen hohen Wert haben und lasse jetzt die Finger von diesen Fetten. Wer weiß, was die ketogene Ernährung noch für Nachteile hat - in 20 Jahren wird man schlauer sein ...

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Nils,

das ist so aber nicht richtig! Mann muss natürlich unter gleichen Voraussetzungen "testen" bzw. messen.

Und die Blutfette messen macht nur Sinn, wenn man 10-12h nicht gegessen hat. Sonst ist das aussagelos!

Du kannst den Gegentest machen:

Ess mal eine große Ladung Nachtisch/Kuchen und geh dann messen. Dann sind die Tris auch hoch. Natürlich auch durch Fett/Öle.

Dito Blutzucker, Insulin, usw usw....zum Vergleich/Diagnose: Nüchtern mit Nahrungskarenz von min. 10h.

ERGO: Wenn man die Werte vergleichen will, insbesondere bei Umstellung des Essens, muss man exakt gleiche Voraussetzungen haben.

Aber um auf den konkreten Wert zurückzukommen: Passt, denn nach dem Essen von Fett gegen natürllich die Tris hoch. Bei mir allerdings nicht ganz so stark...ich habe auch mal HDL/Tris gegen 16:00 Uhr messen lassen...und mittags, wie fast immer, viel Fett gegessen. Da lag ich bei 70 mg Tris und 75 mg HDL...nüchtern habe ich jedoch, wie geschrieben, eher 40mg Tris.

VG,
Robert

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nils 547 Kommentare Angemeldet am: 30.11.2016

Ich hatte schon gefrühstückt und ich weiß, dass das noch im Normbereich ist. Ich mache mir auch keine Sorgen deshalb, weil die wieder runtergehen werden jetzt, wenn ich diese fetten Sachen nicht mehr zu mir nehmen werde. Die Triglyceride waren vorher bei 11, sie waren immer recht niedrig.

Ich wollte euch durch diese Werte nur zeigen, dass bei der Umstellung auf ketogene Ernährung, sprich mehr Fettzufuhr, der Triglyceridwert steigt/ steigen kann.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5657 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

robert, meine tris liegen nach einem frühstück mit ca. 50g carbs, und viel eiweiss, blutentnahme 2 std später im 70ger bereich. nüchtern liege ich bei 50+. 

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.