Forum: Ernährung - Low carb und Cholesterin

0 Lesezeichen
Thomas V. 5656 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

robert, habe mal meine trigs nüchtern messen lassen. sie liegen beim 54 und hdl bei 60. damit wäre deine forderung erfüllt.

ein ldl-profil mit den kleinen partikeln kostet 70 euro. zahlt meine kasse.

das statine auf die mitos gehen, ist mir durchaus bewusst. ich bin nun wirklich kein verfechter für statine, aber es fällt mir wirklich schwer, zu einem fundierten ergebnis zu kommen. selbst ärzte sind da am wackeln.

statine wirken nicht nur entzündungshemmend, sie steigern auch das no!

...das kann man natürlich auch anders erreichen;-)...ist mir alles bewusst

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5656 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

ulli, in den beiden , von mir genannten studien, wurden infarktpatienten genommen und an denen wurden die unterschiedlichen ernährungsformen getestet. warum nahm man in der mediterranen gruppe trotzdem statine und verzichtete nicht darauf?

für mich stellt sich die studienlage demnach so dar, dass statine allein nicht viel bringen. begleitet von flankierenden massnahmen, haben die infarktler durchaus vorteile.

damit stellt sich natürlich die frage, kämen diese vorteile auch zum tragen, hätte man das cholesterin via statin nicht gesenkt!

für mich ist einfach das problem, das beide seiten überzeugend argumentieren. die gefahr, dass man einer ideologoe aufsitzt ist sehr hoch.

eine studie, die alle zweifel beseitigt sähe wie folgt aus: die statingruppe ernährt sich "klassisch" westlich. die andere gruppe nimmt keine statine mehr, keine blutverdünner, dafür viel omega3 (5g), ernährt sich mediterran, oder lchf, und bekommt eventuell noch ein überprüfbares sportprogramm verordnet.

diese studie word es wohl nie geben.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Guten Morgen Ulli, guten Morgen Thomas,

nur eine Ergänzung zum LDL: "..auch nicht die Zusammensetzung, nicht die Partikelgröße..."

Fast alles ist ja richtig, aber diesem Punkt möchte ich gern widersprechen. Die Partikelgröße vom LDL ist schon wichtig und die wird gut, wenn man Kohlenhydrate reduziert und geusnde Fette zu sich nimmt. Da das messen der Partikelgröße teuer ist, haben viele LC/Keto-Ärzte herausgefunden:

1. Triglyceride korrelieren stark mit dem kleinen LDL, dem gefährlichen.

2. Triglyceride / HDL ist der beste Marker für CHD...als KHK auf Deutsch.

Statine haben eine leichte entzündungshemmende Wirkung. Aber sie reduzieren eben Cholesterin, was an sich schlecht ist. Und die entzündungshemmende Wirkung erreicht man eben auch mit den NEMs, die Ulli schon aufgezählt hat.

Ansonsten sind Statine stark mitochondrienschädigend. Das darf man nie vergessen. Das ist kein harmloses Vitamin C+E :-/

VG,

Robert

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
UlliS 402 Kommentare Angemeldet am: 02.08.2003

Hallo Thomas,

die Studien, die von der Pharmaindustrie selbst zu Statinen durchgeführt wurden, waren durchweg erfolglos. Sieh dir dazu den Vortrag an, den ich weiter untern verlinkt habe. Der positive Effekt, der Statinen angedichtet wird, basiert auf Rechentrixerei.

Warum setzt man in Ernährungsstudien Statine ein? Wenn dabei etwas Positives raus kommt, was war dann die eigentliche Ursache? Die Statine, oder die Ernährungsumstellung? Ich glaube auch nicht, dass die Pharmaindustrie dabei nicht irgendwie mit gemischt hat.

Ich kann deine Angst verstehen. Da war ich vor 5 Jahren auch. Informier dich, und lass dich nicht veräppeln! Statine schützen dich nicht vorm Herzinfarkt!

Gruß Uli

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5656 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

was mich intetessieren würde: wenn statine so überflüssig sind, warum gibt es nicht eine einzige studie, die dieses belegt?

selbst ernährungsstudien, wie die lyon-studie, oder die aktuelle spanische studie zur mediterranen ernährung, erfolgt nur unter statinen! die studien wurden nicht von der pharmsindustrie finanziert!

ich wär sofort als probant dabei, eine statinfreie studie zu untermauern.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5656 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

ulli, absolut korrekt! hinzufügen möchte ich noch citrullin/arginin. die sind über die nos das a und o, betreffend eines gesunden endothels, einer gesunden gefäßwand.

das problem der kleinen ldl-partikel ist aber, dass diese entzündliche prozesse initieren.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
UlliS 402 Kommentare Angemeldet am: 02.08.2003

Hallo Thomas,

der entscheidende Faktor ist nicht die absolute Höhe des Cholesterinspiegels, auch nicht die Zusammensetzung, nicht die Partikelgröße und auch nicht das Lp(a). Entscheidend ist der Zustand der Innenwände der Blutgefäße. Sind die glatt, kann dir das alles egal sein. Erst wenn die Innenwände geschädigt sind durch Entzündungen, freie Radikale oder Giftstoffe, erst dann kommt es zu Problemen. Darum sollte man sich darum kümmern, die Innenwände intakt zu halten:

  • kein Industriefutter.
  • keine künstlichen Kohlehydrate. Low Carb.
  • täglich ein gutes Multivitamin/Multimineralpräparat.
  • täglich 2-3 Gramm Vitamin C.
  • Sport/Bewegung/Laufen.

Gruß Uli

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Plebejer 451 Kommentare Angemeldet am: 23.06.2014

Ein Nachtrag, falls Du eine "zweite Meinung" eines Mediziners in Sachen Cholesterin brauchst:

https://www.youtube.com/watch?v=4PNHBDE8h1A

schau Dir das ab ca. 3 Minuten an.

Plebejer

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Plebejer 451 Kommentare Angemeldet am: 23.06.2014

@ Frohdroh: Vielleicht fragst Du einmal Deinen Arzt, wer und wo denn jemals n a c h g e w i e s e n wurde, dass ein erhöhter Cholesterinspiegel gefährlich ist. Wenn es immer und immer wieder behauptet wird, ist das kein Nachweis für die Gefahr: man kann es glauben, man kann es sein lassen. Und bei der Gelegenheit kannst doch auch noch fragen, welche Funktion denn das Cholesterin in Deinem Körper hat. Und danach überlege Du für Dich, ob Du diese Funktionsfähigkeit wirklich - durch Chemiegaben - reduzieren willst! Alles Gute wünsch´ ich Dir!  

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5656 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

ich ess z.b. zum frühstück meine nussmischung mit 3 löffel haferkleie plus joghurt und beeren. auswirkung auf das ldl/gesamtcholesterin gleich null.

auch die zufuhr von 16g taurin...soll das ldl senken...keine wirkung:-/

werde noch lecithin testen. das soll ja auch das ldl senken...schaun wir mal...

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.