Forum: Ernährung - Low carb und Cholesterin

0 Lesezeichen
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Nils,

zu den Triglyceriden. Warst Du nüchtern bei dem Messen von 141 mg? ...das ist ein recht hoher Wert, der vollkommen ok und normal ist, wenn man nicht (!) nüchtern war. Aber nüchtern wäre der ungewöhnlich hoch.

Meine Erfahrung: LDL ist bei mir unverändert...ca.110-120. Aber die Tris sind von ca. 80 auf 40 und HDL genau umgedreht...von 40 auf 80. GesamtChol ca. 210. Passt für mich sehr gut...und LDL interessiert mich wenig.

Was man halt im Hinterkopf beachten muss: Es gibt sie, die Hyperresponder bei LDL und Keto. Da gehen die LDL-Werte plötzlich auf 190-300 hoch...scheint normal zu sein, macht aber nervös ;-)..und geht angeblich nach 6-12 Monaten wieder runter. Aber steht aktuell noch in keinem Leerbuch :-D...

VG,

Robert

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nils 547 Kommentare Angemeldet am: 30.11.2016

Im Keto-Kompass steht, dass durch Umstellung auf ketogene Ernährung der LDL-Spiegel ansteigt/ ansteigen kann, ohne dass geschrieben wird, ob man Studien dazu durchgeführt hat oder wie man darauf kommt.

Meine Erfahrungen sind aber andere.

Ich ernähre mich seit einigen Wochen mit viel mehr Fett als vorher: fetter Joghurt (nach dem Essen) und ich trinke jeweils MCT-Öl nach dem Essen.

Aber dadurch ist nicht mein LDL gestiegen, sondern die Triglyceride und (evt.) Lipo (a).

Meiner Blutwerte vorher und jetzt (also nach einigen Wochen fettreicher Ernährung):

LDL:              91      -      96

Triglyceride:   11      -     141

Lipo (a):        36       -     40

Bei Lipo (a) bin ich mir nur (relativ) sicher, wenn ich mit dieser fettreichen Ernährung aufhöre - das mache ich sofort - und nach einigen Wochen noch einmal messen lasse.

Ich fühle mich übrigens seit dieser Ernährungsumstellung auch nicht mehr ganz so gut wie vorher, "wie von Fett getränkt" zu sagen, ist übertrieben, aber in dieser Richtung.

 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Martin F. 1647 Kommentare Angemeldet am: 12.12.2017

Ich habe aktuell eine High-Carb-Phase eingelegt weil ich 1-2 Kilo zunehmen will. Ich esse Kuchen, Kekse, Eis, … Wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe lasse ich das wieder weg.

Wunschgewicht durch Fettaufbau?!?!?! Das entzieht sich meiner Logik.

Willst Du nen Langstreckenschwimmwettbewerb mitmachen????

LG

Martin

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
UlliS 402 Kommentare Angemeldet am: 02.08.2003

Hallo Frohdroh,

doch, es ist einfach.
Gesättigte und einfach ungesättigte Fettsäuren sind kein Problem. Davon kannst Du esse so viel wie du willst. Das LDL wird davon nur wenig beeinflusst. Aber das ist eh wurscht.

Bei KHs sollte man die einfachen KHs einschränken bzw. nicht ständig essen. Ich habe aktuell eine High-Carb-Phase eingelegt weil ich 1-2 Kilo zunehmen will. Ich esse Kuchen, Kekse, Eis, … Wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe lasse ich das wieder weg.

LG Uli

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nils 547 Kommentare Angemeldet am: 30.11.2016

Ich hatte Ulli die PN geschrieben.

Das, was du geschrieben hast, beherzige ich alles, ich laufe sehr viel.

Ich nehme nur nicht noch zusätzlich Vit. E, weil es in 2 per day ist und ich zu viel Vit. E im Blut habe.

Mein Lipo (a) ist im Lauf der Zeit immer niedriger geworden, wahrscheinlich durch den vielen Sport.

Ich hatte nur an die Strunz-News gedacht, in der er warnt: Wenn Lipo (a) erhöht ist, muss LDL normal sein.

https://www.strunz.com/de/news/risiko-lipoprotein.html

Jetzt bei der Umstellung auf ketogene Ernährung trinke ich sehr viel MCT-Öl nach den Mahlzeiten und esse viel fetten Joghurt.

Aber ob das etwas wird mit der ketogenen Ernährung und meiner Person? Ich nehme abends immer Obst in den EW-Shake, zurzeit jeweils 500 Gramm Beeren, ich persönlich halte das für gesund, es schmeckt mir, ich mache das seit mehr als 20 Jahren und werde nicht darauf verzichten. Und damit bin ich schon bei viel zu viel KH'en ...

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
UlliS 402 Kommentare Angemeldet am: 02.08.2003

Ich wurde per PN gebeten zu erklären, wie man Schäden an den Innenwänden der Blutgefäße vermeidet bzw. repariert.

Die Antworten habe ich eigentlich weiter unten schon gegeben:

  • kein Industriefutter.
  • keine künstlichen Kohlehydrate. Low Carb.
  • täglich ein gutes Multivitamin/Multimineralpräparat  + ggf. 400 – 800 IU Vitamin E.
  • täglich 2-3 Gramm Vitamin C
  • Sport/Bewegung/Laufen.

Aus meiner Sicht ist Vitamin C der entscheidende Stoff. Den Reparaturstoff Lp(a) haben nur die Tiere im Blut, die kein Vitamin C synthetisieren können (dazu zählen auch wir Menschen!). Die anderen brauchen das offensichtlich nicht. Die Evolution wird sich was dabei gedacht haben. Wir sind heute in der glücklichen Lage, dieses Manko ziemlich einfach ausgleichen zu können. Man muss es hat wissen und auch tun!

Gruß Uli

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
UlliS 402 Kommentare Angemeldet am: 02.08.2003

Lp(a) haben übrigens nur die Tiere im Blut, die kein Vitamin C synthetisieren können. Die anderen brauchen das offensichtlich nicht. Sollte man mal drüber nachdenken. Vitamin C ist ein Pfennigartikel!

Gruß Uli

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5656 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

robert, so wird es sein! 

mich wunderten auch die hohen crp-werte. crp lass ich bei mir gar nicht mehr messen. ich messe das hochsensitive crp. das sollte extrem tief sein. erhöhte crp-werte mess ich bei mir lediglich bei infektionen.

...und trigliceride von 150, gleichzeitig ein hdl unter 40 (...) da muss man nichts mehr zu sagen.

und weisst du was, robert....für diese werte interessiert sich der kardiologe überhaupt nicht! als ich ihm mal meine werte darlegte (mda-ldl, oxldl, o3-spiegel, trigs, hs-crp, kleine ldk-partikel etc)...am ende fragte er: " wie hoch ist denn ihr ldl, dieser wert ist für mich relevant(...)

da fällt einem nichts mehr ein! ...doch, kopfschütteln:-/

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Thomas,

diese Studie wird es nicht geben, da man mit Statinen zweistellig MRD verdient. Jedes Jahr.

Die Studie ist sehr interessant, die Du gepostet hast, denn, was ist da wirklich passiert?

1. C-reaktivem Protein sank von 12,3 mg/L auf 2,1 mg/L 

AHA. CRP geht deutlich runter. Man hat also die Entzündugen reduziert...wie hier schon geschrieben. DAS ist der Punkt.

LDL zu drosseln ist so sinnvoll wie in Analogie: Krankenwagen zu verbieten, da bei Unfällen immer Krankenwagen stehen. Auffällig, oder?

Keine Krankenwagen, keine Unfälle :-) ...

2. Triglyceride von etwa 156 mg/dL ...keine weiteren Fragen ;-) ...meine Tris: 40-50 mg.

Es gibt somit 2 Möglichkeiten, wie so oft: Man ändert nix an seinem Leben und schluckt Statine. Oder aber man ändert sein Leben...dann braucht man die nicht. Mit Lebensänderung natürlich alle Punkte, die der Doc Beschreibt: Essen, NEMs, Schlaf, Ruhe und Sport.

VG,

Robert

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5656 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

über eines muss man sich als infarktpatient aber im klaren sein...lässt man die statine weg, bewegt man sich im studienfreien raum! man stützt sich dann auf aussagen, die leider noch nicht evidenzbasierend belegt sind, vermutlich richtig sind, aber eben nicht belegt.

die frage wäre, wie sieht die optimale prävention gegen reinfarkte/infarkte aus? optimale omega3 spiegel, vitamin d/k2, ganz wichtig die nos, adma/argininverhältnis, trigs/hdl, und und und. 

das ganze als studie laufen lassen und schauen, ob man den Königsweg gefunden hat.  

ob das jemals passieten wird? wohl kaum:-/

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.