Forum: Ernährung - Muss ich mein Cholesterin senken?

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Elli 175 Kommentare Angemeldet am: 30.07.2021

Hallo Roger,

das wäre vielleicht eine Idee. Magnesium imVollblut war in derselben Blutuntersuchung 33,0mg/l, das Labor gibt an 25,8-36,9. Wenn ich an die obere Grenze oder drüber will, dann hab ich noch gut was zu tun.

Ich werde es versuchen! Danke für den Hinweis.

Elli

P.S. Da das ja eigentlich nicht zum Cholesterin gehört, mach ich das Thema mal unter Bluttuning auf. Vielleicht gibt es ja noch mehr Ideen.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Roger 935 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Elli,

zur Verarbeitung von Vitamin B6 wird u.a. Magnesium benötigt und bei einem intrazellulären Magnesiummangel "staut" sich das Vitamin B6 evtl. im Blut: Vitamin B6 und Magnesium im Vollblut messen lassen (Kalzium evtl. auch, denn Kalzium "verdrängt" Magnesium). Die Magnesiumdosis sollte evtl. bis zur "Durchfallgrenze" erhöht werden (Blutwert möglichst > 1 mmol/l): z.B. Sango Meereskorallen Kapseln einnehmen (kein Durchfall). Viel Erfolg!

Roger

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Elli 175 Kommentare Angemeldet am: 30.07.2021

Hallo,

in dieser Diskussion zum Cholesterin sind ja wieder eine Unmenge an Informationen zusammengekommen. Finde ich immer wieder toll! 

Wollte aber nochmal schreiben, weil ja hier weiter unten auch über die Haltung von Ärzten zum Cholesterin geschrieben wurde. Habe ich nämlich gerade wieder erlebt. War mit meiner Blutuntersuchung bei meiner Hausärztin - eigentlich gar nicht wegen Cholesterin, sondern weil das Labor zwei andere Werte dick markiert hatte.

Die Ärztin sprang aber richtig auf das Cholesterin mit der Bemerkung: Ihr HDL >80, super! Ihre Triglyceride nur 55! Super! Aber das Gesamtcholesterin! Viel zu hoch. Da müssen wir unbedingt etwas tun!
Was soll man da noch antworten?
Zur Vollständigkei die beiden anderen Laborwerte: Transferrinsättigung viel zu hoch (Labor schreibt: Verdacht auf Eisenüberladung, Untersuchung auf Hämochromatose wird angeraten). Ich nehme übrigens kein Eisen. Zweiter Wert: Vitamin B6 ist im Blut viel zu hoch. Im Urin wird aber der zu hohe Cystathioninwert vom Labor wie folgt bewertet: zeigt i.allg. funktionellen Vitamin-B6-Mangel an. Ist doch ein offensichtlicher Widerspruch, dem man nachgehen müßte - oder?
Meine Ärztin: Da muss man gar nichts machen. Vitamin B6 im Blut ist zu hoch. Also keinesfalls B-Komplex einnehmen! Zur Transferrinsättigung könne sie nichts sagen, dies gehöre nicht zur üblichen diagnostischen  Blutuntersuchung. Eine Kontrolluntersuchung sei überflüssig.

Ich habe beschlossen, mir jetzt endlich einen neuen Hausarzt zu suchen.

Viele Grüße 

Elli

4 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Uliginosa 446 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Gut, das K2 hier gerade wieder diskutiert wird. Leider habe ich bei meiner letzten Bestellung vergeblich nach MK4 gesucht. Rhéaume-Bleue (ist es ihr Buch, das du gerade liest, Robert?) empfiehlt ja durchaus MK7, aber Roberts Argumente leuchten mir schon ein. Aber es müsste ja dannauch schon helfen, Weidebutter und Lammleber zu essen ...

Sabine, interessant das Matrix-Gla-Protein. Mal gucken, ob ich das bei meiner Ärztin auch messen lassen kann.

Patricia, ich finde deine Beiträge auch immer sehr interessant, allerdings spüre ich auch eine ungerechtfertigte Ablehnung gegenüber tierischen Produkten, die mir gegen den Strich geht. Nichts gegen Sauerkraut, aber auch das wurde früher praktisch nicht ohne tierische Zutaten gegessen. Du schreibst, wohl als Reaktion auf einen Beitrag (in einem anderen Faden?) von mir:

"Jeder hat die Möglichkeit sich über eine gesunde Lebensweise zu informieren. Die meisten wollen es nicht und bleiben weiter bei Tiramisu, Mousse aus Chocolat, Pudding ... kan man ja "mal" essen, und dieses "mal" ist dann sehr oft."

Dazu noch einmal: Wenn du die erwähnten Desserts als Fertigprodukte kaufst haben sie in der Regel wenig mit dem Original zu tun. Und nur dann besteht eigentlich die Gefahr zu oft davon zu essen. Wenn man sie selber macht, ist das recht aufwendig. Weil sie rohe Eier enthalten mache ich das nur, wenn viel Besuch kommt. Also dieses Jahr habe ich bisher weder Tiramisu noch Mousse au Chocolat gegessen. Pudding mit Stärkepulver und Zucker mache ich sowieso nicht.

Schon im Originalrezept von Mousse au Chocolat ist sehr wenig Zucker, ich ersetze ihn durch Xylit/Erythrit. Für Tiramisu backe ich zuckerfreien Mandelbiskuit selber. Ebenso kommt die Crème ohne Zucker aus. Wenn man dann noch fette Milchprodukte aus Weidehaltung und Freilandeier nimmt, hat man die reinsten Vitamin K2 MK4-Bomben.

Das französchische Paradox ist keines.

Bon Appétit! smile

10 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Thomas, hallo Sabine,

ja, das ist richtig. Ich würde sagen, bei Vitamin K2-MK4 verhält es sich so wie bei Retinol. Beides macht keinen Sinn, im Blut zu messen. K2-MK4 verschwindet wohl sehr sehr schnell in die Zellen der Organe.

Ob und wie gut wie Menschen MK-7 in MK-4 umbauen können...dazu habe ich leider noch keine Studie oder Aussage gefunden. Nur eben eine Interventionsstudie, die zwar aufzeigt, dass MK-7 auch das ucOC aktiviert wie auch MGP. Das sich die Knochendichte aber nur bei MK-4 verbessert. Das ist mein aktueller Stand...aber ich suche weiter und ich habe das Buch auch noch nicht durch. Was ich aber feststelle...es wird nicht immer sauber argumentiert...es werden zB Dinge behauptet, wie die Knochendichte hätte sich verbessert und in Wirklichkeit wurde in der Studie nur ucOC zu OC ins Verhältnis gesetzt. Das reicht nicht! ...und das macht es leider so komplex mal wieder...und so widersprüchlich.

Ich würde aktuell bei Ablagerung einfach beides nehmen. MK-7 ist nicht giftig...ggf. aber nicht so wirkungsvoll wie MK-4.

VG,

Robert

8 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

 

Das Matrix-Gla-Protein, welches in der glatten Muskulatur von Gefäßen, Knochen und Knorpeln vorkommt, steht aufgrund seiner Fähigkeit, abnormale Verkalkungen zu verringern, im Mittelpunkt zahlreicher wissenschaftlicher Untersuchungen. Es korreliert zudem eng mit der Verfügbarkeit von Vitamin K. Aufgrund dessen ist MGP ebenfalls ein optimaler Parameter zur Bestimmung von Vitamin K-Leveln.

Schönen Abend

1 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
ThomasV 263 Kommentare Angemeldet am: 07.11.2022

Nach meinen Informationen sieht es so aus, dass MK4 sofort von den Zellen aufgenommen wird, aber auch eine geringe Halbwertzeit aufweist. und ein Messen im Blut deswegen keinen Sinn macht.

K1 und vor allem MK7 werden zu MK4 umgebaut, so dass MK7 ein besserer MK4 Lieferant sein soll, als MK4 selbst. Vielleicht ist es ein ägnlicher Effekt, wie bei Arginin und Citrullin.

Ich las darüber eine Abhandlung von Chris Michalk, finde diese leider nicht mehr.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Guten Morgen,

also zur sogenannten Halbwertzeit von K2 gibt es verschiedene Ansichten. Die eine Seite sagt: verschwindet schnell aus dem Blut weil es ausgeschieden wird.

Die andere Seite sagt: Weil es sehr rasch von den Organen aufgenommen wird.

Fakt ist, und dazu habe ich Studien: Nur MK-4 findet sich in den Organen und nur MK-4 wird zum Fötus durchgelassen. Die Plazenta filtert alles an MK-7 raus und gibt es nicht zum Fötus. Dazu kommt, dass wir sehr wahrscheinlich primär zugriff auf MK-4 hatten, da das in Tieren vorkommt, die Gras fressen. Fermentiertes Essen dürfte eher eine Erfindung der Neuzeit sein...ich spreche von den letzten 1,5 MIO Jahren.

Dazu habe ich eine Studie, die aufzeigt dass MK-7 zwar ucOc reduziert, trotzdem die Knochendichte nich besser wird. Bei MK-4 passiert beides.

Und dann gibt es epidemiologische Schrottstudien, die keinen Beweis erbringen. Ich bin immer für messen.

Und korrekt, ein gutes gesundes Mikrobiom stellt auch MK-4 her...nur wer hat das noch in der heutigen Welt.

Daher nehme ich MK-4. Denn es könnte auch einfach sein, dass der Spiegel von MK-7 im Blut deshalb über mehr als 48h hoch bleibt, weil keine Zelle das Zeug aufnimmt ;-)

VG,

Robert

7 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Patricia D. 692 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Ebenfalls einen guten Morgen, Sabine,

ich schrieb doch „Mir reicht die Beschreibung des Geschmackes ...“ Bestelle die Spedition wieder ab.

Seit einigen Monaten gibt es in meinem Bioladen Tempeh aus Soja, Lupinen, schwarzen Bohnen … (alles in D oder A gewachsen), fermentiert mit einem Edelschimmelkäse. Ich hatte gehofft, dass sich hier auch Natto bildet, aber ein Anruf ergab, dass es ein anderer Pilz ist und das Tempeh nicht auf Natto untersucht wurde.

In Natto ist 90% MK-7.

Btw: In Fleisch ist nur dann K2, wenn die Tiere K1 durch Pflanzen gefressen und ihr Darm es in K2 umgewandelt hat. Also in mit Getreide und Kraftfutter gefütterten Tieren ist weder im Fleisch noch in der Milch noch in den Eiern K2.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

Schönen guten Morgen Patricia,

Ne, habe ich nicht gegessen, ich nehme die Kapsel ....

Würde aber bei Dir bestellen ...... Spedition kommt und holt ab wink

 

Viele Grüße

Sabine

1 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.