Forum: Ernährung - Muss ich mein Cholesterin senken?

0 Lesezeichen
:-) 6480 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Muss ich mein Cholesterin senken?

Vielleicht. Auf jeden Fall ist die Cholesterin-Lüge gar nicht so gelogen.

Es gibt da ein sehr interessante Studie/Arbeit ("The LDL-HDL Profile Determines the Risk of Atherosclerosis: A Mathematical Model"), die sehr schön herausgearbeitet hat, welche Cholesterinwerte (LD + HDL) zu welchen Auswirkungen hinsitlich Atherosklerose führen.

Die Werte werden in grob drei Bereiche aufgeteilt.
Bereich I:   hohes Risiko
Bereich II:  geringes Risiko
Bereich III: kein Risiko (ggf. sogar Rückbildung)

Anschaulich dargestellt in der folgenden Grafik:

Wer also bei einem LDL von ~110mg/dl ein HDL von ~52mg/dl hat, ist aus dem Schneider.
Bei LDL 150 hätte man mit HDL 52 immer noch ein gringes Risiko.
Mit HDL 60 ist man dagegen noch bis LDL 190 safe.

LG
Thorsten

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uliginosa 458 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Paul Mason sagt, dass die meisten Omega 3-Produkte, Öle und Kapseln oxidiert und damit schädlich sind. Untersucht wurden Produkte mit noch langem Haltbarkeitsdatum. Er hält es deshalb für günstig Omega 3 (und 6) aus Weidefleisch und Fisch zu beziehen.

Woher wisst ihr, dass euer Öl bzw. Kapseln ok sind?

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
GregP 516 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2013

Hallo Thomas,

generell schaust du dir erstmal die Gesamtmenge an Omega 3 (EPA/DHA) Fettsäuren (die ist mal im ersten Ansatz am Wichtigsten) die ein Produkt hat. Beim dem von mir erwähnten Algenöl erhältst du die Gesamtmenge an Omega3-Fettsäuren von 2g mit einem TL, beim Fischöl mit einem EL. Das ist der ganze Mechanismus dahinter.

@ Jetzt frag mich bitte nicht nach dem Produktionsprozess und auf welchen Anlagen das Öl hergestellt wird und wie die Alge ihre biochemische Struktur unter proaktiver Thermoregelung verändert um das zu erreichen…..ICH WEIß ES NICHT !!!

-:) -:) -:) -:) -:) -:) -:) -:) -:) -:) -:) -:) -:) -:) -:) -:) -:) -:) -:) -:) -:) -:) -:) -:) 

So und jetzt die Unterschiede: 

Algenöl hat entsprechend mehr DHA als EPA uns Fischöl vice versa.

Und nun schauen wir mal mir der Lupe rein und lauschen was uns Dr. Schmiedel zu erzählen hat:

„ Aus EPA und DHA gehen entzündungshemmende Substanzen hervor. Bzgl. des antiinflatorische Effektes scheint es keine durchgängigen Unterschiede zwischen den beiden O3-Fettsäuren zu geben. Bedeutsam ist die Gesamtmenge an EPA und DHA. 

Bei Rheuma zeigen EPA-lastige Öle (Fischöle) sehr gute Effekte. Bei psychischen Erkrankungen von Kinder sind beide Fettsäuren gleich effektiv. Zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten sind DHA-lastige Öle überlegen."

…UND GENAU DIESE SUBSTANZEN SCHÜTZEN U.A. VOR EINEM ZYTOKINSTURM bei COVID-19/-20/-21 und nächstes jahr auch vor COVID22….hatte ich vor ein paar Tagen ja geschrieben…

Gruss

Greg

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Klaus Dada 28 Kommentare Angemeldet am: 09.12.2020
Zu den Kosten für Omega-3 / @Simon :
 
Ich kaufe Dorschleber in eigenem Saft. Eine Dose mit 115 g kostet 1,60 EUR, z.B. in russischen Supermärkten oder im Versand.
 
Omega-3-Öl wird aus Dorschleber gewonnen und muss verarbeitet werden. 
Die Leber (kalt auf Rührei) schmeckt besser und ist naturnaher, der Saft in der Dose ist praktisch Lebertran ohne Beigeschmack.
2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5661 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

OK Greg, mit der Konsistenz ist es bei mir gerade andersherum. Deswegen bevorzuge ich Joghurt. Ich habe auch schon mal Skyr probiert, aber das ist mir dann doch etwas zu sauer.

Dass man mit Algenöl nur die halbe Menge benötigt, das wusste ich nicht. Was ist der Mechanismus dahinter?

Enthält das Algenöl größere Mengen EPA und DHA?

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Simon123 112 Kommentare Angemeldet am: 27.10.2021

Das mit dem Öl ist tatsächlich eine Überlegung wert, aktuell sind es 2x3 Kapseln pro Tag. Würde aber eher zu Algenöl tendieren. 2EL ist schon eine große Menge. Da brauche ich ja ca. 600ml pro Monat, was ca. 130€ sind. Bei vielen steht 1TL als Tagesdosis drauf.

Bei Milchprodukten esse ich nur Käse mit 0g Kohlenhydrate, weil ich keine Laktose vertrage. Aber mit Eiweißzufuhr habe ich kein Problem.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uliginosa 458 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Im Quark ist mehr Eiweiß.

Ich bevorzuge Cottage Cheese, hat auch mehr Eiweiß als Joghurt, oder eine Mischung aus Cottage Cheese, Joghurt und Sahne mit Früchten und Nüssen, Leinsamen.

Am Anfang habe ich immer eine halbe Banane genommen, dann reichte auch die Süße von Beeren oder von einem halben Apfel (der kommt im Gegensatz zur Banane aus unserem Garten).

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5661 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Greg, eine Frage: du empfiehlst Quark mit Beeren und Nüssen. Warum nimmst du Quark? Wenn man diese Mischung immer hört wird grundsätzlich Quark empfohlen aber kein Joghurt. Hat das einen Grund?

Persönlich esse ich lieber Joghurt mit Beeren und Nüssen als Quark

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
GregP 516 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2013

Hallo Simon,

auch wenn ich deinen Omega-3-Index - sollte bei 8%-11% liegen - und deinen Omega6/Omega3 - Quotienten (exzellent bei 3:1), nicht kenne, empfehle ich, aufgrund vom Geschriebenen, 2 EL Fischöl von Nor....

Am besten mit Walnüssen und Beeren in den Quark. Kannst nach ca. 4-6 Wochen auf einen EL reduzieren. Für den selben Erfolg/Effekt müsstest du je nach Produkt 10-30 Kapseln einnehmen. Geht auch...ist für mich persönlich lästig...

Gruss

Greg

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Simon123 112 Kommentare Angemeldet am: 27.10.2021

Danke für die Hinweise. :)

Ich versuche es schrittweise umzusetzen. Hab mir auch 2 Bücher mit Keto-Rezepten bestellt.

Wie ist es mit Omega3, wie viel sollte man davon täglich einnehmen? 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.