Forum: Ernährung - Muss ich mein Cholesterin senken?

0 Lesezeichen
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Guten Morgen,

noch als Ergänzung: ein möglicher Grund für zu hohes Gesamtcholesterin ist oxidativer Stress im Körper! Der Körper regelt Cholesterin dann hoch...wahrscheinlich auch der Grund beim Doc, weshalb er ein recht hohes Gesamtcholesterin hatte. Das betrifft viele Leistungssportler.

Ich würde hier vorschlagen, die Mineralien im Vollblut zu untersuchen wie auch MDA-LDL oder oxidiertes LDL (machen die Labore IMD oder GanzImmun).

@Sabine: Die Triglyceride sind mit 78 schon nen Tick zu hoch, da würde ich raten: Schau mal, wie Du Kohlenhydrate etwas reduzieren kannst bzw. Zucker konsequent meidest. Und was auch eine gute Idee ist: Sich für 2-3 Wochen einen Glukosemonitor setzen zu lassen. Da kann man einfach per Mobiltelefon den Tagesverlauf der Glukose beobachten. So kann man sehr einfach feststellen, welches Essen den Blutzuckerspiegel (und somit Entzündungen) zu sehr nach oben treibt...oder ob der Körper generell irgendwo komisch reagiert...zB in der Nacht. Diese CGMs sind inzwischen einfach zu bekommen und können prima Schwankungen oder Peaks aufzeuigen, die man so per Hand durchgeführt ggf. nicht sieht.

VG,

Robert

 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1123 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Hmmm... ich habe da auch noch ein paar Vorschläge. Ablagerungen entstehen, wenn die Gefäßwände beschädigt werden und Cholesterin sie dann wieder versiegelt!

Wie entstehen diese Beschädigungen?

  • Entzündungen
  • Homecystein

Lipo Protein A und VLDL braucht's zur Ablagerung. Wer Lipo hat sollte sich konsequent LC ernähren und tägl. Joggen!

Wie bekämpft man Entzündungen?

  • LC
  • tägl. Laufen
  • Vitamin C so 6 gr
  • wenig Streß
  • Dichter Darm

So... Das teilte mir einst Dr. Strunz mit.

Warum ist Dein Opa alt geworden? Vlt. weniger Lipo Protein, viel Bewegung und kein Streß...

LG, Caddel 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

Hallo Elli,

ja, ein Statin, das stimmt. Nein ich habe überhaupt keine Nebenwirkungen. In der Tablette ist gleichzeitig Q10, Astaxanthin und Folsäure mit enthalten. In geringen Mengen, aber immerhin. Q10 nehme ich zusätzlich täglich, auch 5-MTHF (Folsäure). Astaxanthin habe ich zwischendurch auch immer mal mit dabei. 

Ich habe nochmal meinen Medivere Test LipoMun vom 16.11.2020 herausgesucht. Da war mein Cholesterin (Gesamt) bei 324. Von den LDL-Fraktionen (3-7) mit kleiner Dichte (gefährlich) waren lediglich LDL3 (kleiner 6) bei 7 und LDL4 (kleiner 1) bei 1. 5,6 und 7 waren bei 0. Mein HDL war 85 und meine Tri bei 78.

Ergebnis: Das LDL-Lipoproteinprofil zeigt eine leichte Abweichung in Richtung der kleinen, dichten atherogenen LDL-Partikel an.

Ich dachte, alles im grünen Bereich. Im August 2021 dann Ablagerungen .... An meiner Lebensweise hatte sich nichts geändert.

Viele Grüße

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Elli 175 Kommentare Angemeldet am: 30.07.2021

Nochmal Hallo,

das Thema interessiert mich sehr, daher auch von mir noch einige Gedanken.

1) Sabine, es würde mich sehr interessieren, ob Du bei Armolipid auch irgendwelche Nebenwirkungen verspürst. Denn letztlich ist der Wirstoff ja wohl derselbe wie in Statinen, wenn auch gewonnen aus dem Roten Reis.

2) Wenn Robert schreibt, die meisten Ärzte haben keine Ahnung, dann kann ich das aus meiner Erfahrung heraus nur bestätigen. Als bei mir vor ca 2 Jahren von der Hausärztin ein Gesamtcholesterin von 280 gemessen wurde, kam sie sofort mit Statin. Meine Frage, ob man dazu nicht auch die Triglyceride, HDL, VHDL und LDL messen sollte, hat sie vom Tisch gewischt. Das sei nicht nötig. Sie schreibt zu Ihrer Ausbildung, sie sei ausgebildete Lipologin der Deutschen Gesellschaft für Fettstoffwechselstörungen.

Eine andere Ärztin hatte dann zum Glück diese anderen Werte bestimmt und bei TG von ca. 50 und HDL von ca. 90 Entwarnung gegeben. Obwohl das Lpa bei mir auch grenzwertig ist. Aber sie hatte zusätzlich noch Homocystein und Fibrinogen bestimmt.

3) Ich hatte in Erinnerung, dass Herr Dr. Strunz mal eine sehr schöne News zu Cholesterin geschrieben hatte. Ich hab sie wiedergefunden: "Cholesterin - endlich mal was Vernünftiges" vom 4.12.2017. 
Da schreibt er "Wir haben gelernt, dass es auf den bösen Anteil ankommt. Auf das LDL-Cholesterin. Hier gibt es sogar noch gefährlichere Abstufungen: Das VLDL-Cholesterin. Noch kleinere Partikel. ...LDL wird ja nur dann wirklich gefährlich, wenn Sie gleichzeitig Lipoprotein a haben. Und gegen Lipoprotein gibt es leider kein Statin und auch sonst kein Mittel. ...dass es in Wirklichkeit auf etwas ganz anderes ankommt. Nämlich auf  das Verhältnis von Triglyceriden zu HDL-Cholesterin (TG/HDL-c). Wenn dieses Verhältnis auf über 4 ansteigt, wird es gefährlich."

Er schreibt hier Faktor 4. Robert hat es ja sogar noch weiter eingegrenzt. Und weiter schreibt Dr. Strunz, sein Gesamtcholesterin war 45 Jahre lang bei 362. Und zum Schluss sagt er in seiner unverkennbaren Art:

"Wir haben also einen neuen, wohl definierten Risikofaktor. Diesen Quotienten. Haben Sie die Gemeinheit dahinter durchschaut?

  • Triglyceride heißt: Sie essen zu viel Kohlenhydrate. Trinken zu viel Alkohol.
  • Niedriges HDL-Cholesterin bedeutet nur eins: Sie laufen nicht täglich."

Ist vielleicht alles etwas sehr vereinfacht und schon 5 Jahre alt. Aber es zeigt nur, dass es wohl nicht auf das Gesamtcholesterin ankommt. (Es ist ein Zitat! Ich will damit jetzt nicht behaupten, dass hier jemand zuviel Alkohol trinkt!)

LG

Elli

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

Hallo zusammen,

Robert, mein Gesamtcholesterin betrug im Februar 370 und es sind Ablagerungen (keine Stenose) festgestellt worden. Familiär ist mir nichts bekannt. Seit Februar nehme ich das Armolipid und mein Gesamtcholesterin ist nun bei 270. Empfehlung ist natürlich unter 50. Wie ich damit umgehe, weiß ich nocht nicht, eigentlich möchte ich da gefühlsmäßig nicht hin .... Momentan bin ich an dem Hormonthema und substituiere nach Messung Pregnenolon/Progesteron. Außerdem ist meine Schildrüse durch Hashimoto schwach ...  und, Patricia, danke für den Hinweis auf die News, ist auch mein Lpa mit 62 erhöht. Zu Low Carb würde ich jetzt keine Verbindung herstellen, zudem ich das auch nicht akribisch praktiziere.

Viele Grüße

Sabine

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 707 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Hallo Robert,

Simons Ärztin hat ihm empfohlen,  w e n i g e r  tierische Fette zu essen. Sie hat nicht behauptet, dass tierische Fette ungesund sind. Sie muss also auch keine Studien vorlegen, dass tierische Fette ungesund sind. Alles ist immer eine Frage der Dosis.

Früher wurde viel Obst empfohlen. Inzwischen sollte man wegen des Fruchtzuckers nicht mehr so viel Obst essen. Daraus folgt aber nicht, dass Obst generell ungesund ist und man unbedingt darauf verzichten sollte. Alles ist immer eine Frage der Dosis.

Wir brauchen tierisches Fett, es ist sehr gesund für uns Menschen!“ Und auch hier: Alles ist immer eine Frage der Dosis.

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Elli 175 Kommentare Angemeldet am: 30.07.2021

Hallo,

vielleicht darf ich an dieser Stelle über meinen Vater berichten (Ausnahmen bestätigen due Regel - aber vielleicht ist er gar keine Ausnahme).

Er hatte zeitlebens ein irre hohes Gesamtcholesterin, nahe an 300, ist in seinen 60ern mit Statinen gefüttert worden, die überhaupt nichts bewirkten. Er hat sie dann selbst weggelassen, weil, wenn es ja nichts bringt... In diesem Jahr ist er mit 91 Jahren gestorben.

Ernährungsempfehlungen (ich hab geredet wie ein Buch) haben ihn nicht interessiert. Er hat gegessen, wie in seiner Generation eben üblich - gutbürgerlich. Mit Kuchen und Wurst und viel Kartoffeln.

Aber vielleicht ist ja was anderes viel wichtiger - wenn ich mir den Artikel von edubily so ansehe. Er hat gern Fisch gegessen (Omega3?), viele Eier (Cholin?) und ist bis 3 Jahre vor seinem Tod regelmäßig Fahrrad gefahren (bis zu 80km am Tag) und hat in seinem Garten gebuddelt. Hat nie geraucht und erst in den letzten Jahren ab und zu Kaffee getrunken. Um sein Cholesterin hat er sich nie mehr gekümmert.

Elli

 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6480 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Wer seine Cholesterinspiegel, aus welcehm Grund auch immer, senken bzw. optimieren möchte, hier ein interessanter Artikel mit entsprechenden Ansätzen (ohne Einnahme von Statinen):

"Den Cholesterin-Wert spielend leicht senken? So geht’s"

Findet man auf "genetisches-maximum.de"

LG
Thorsten

 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Liebe Patricia,

es gibt ebensowenig keine einzige Studie, die beweist, dass tierisches bzw. gesättigtes Fett, ungesund für uns Menschen sei.

Nicht eine! Wieder ist das exakte Gegenteil der Fall...was aufgrund unserer Herkunft auch vollkommen logisch ist. Wir brauchen tierisches Fett, es ist sehr gesund für uns Menschen!

Und wenn Du meine Bücher mit den ca. in Summe weit über 500 Studien gelesen hättest, vor allem mein Kapitel über Cholesterin, dann wüsstest Du, dass ich mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt habe. Und ein Arzt bekommt in seinem Studium der Medizin davon exakt gar nichts beigebracht. Sonst würde die auch ganz anders vorgehen. Wenn ein Arzt sich nicht von sich aus weiterbildet, was es ja auch gibt, dann hat er von Ernärhung leider überhaupt keine Annung. Und dann wird so eine vollkommen falsche Empfehlung gegeben wie: Essen Sie weniger tierisches Fett. Das ist wissenschaftlich nunmal überhaupt nicht haltbar. Viel viel wichtiger ist die Frage: Wieviel Zucker essen sie? Da liegt der Hase im Pfeffer!

Viele Grüße,

Robert

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 707 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Hallo Robert,

dass hinter den häufigen Cholesterinwert-Senkungen in den vergangenen Jahrzehnten die Pharmazie-Industrie steckt ist mir bekannt. Mit jeder Senkung der Werte konnten Millionen von neuen Patienten generiert werden. Erst als der Wert auf 180 sinken sollte, spielten die Ärzte nicht mehr mit. Vorher leider schon.



Robert, ich fand lediglich sehr befremdlich, dass Du alleine aufgrund der Empfehlung an Simon

Meine Ärztin meinte, ich soll weniger tierische Fette essen.“

schriebst

Deine Ärztin hat leider keine Ahnung, was aber leider normal ist.

Man sollte schon etwas mehr wissen, um über die Qualifikation eines Arzte etwas auszusagen.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.