Forum: Ernährung - Muss ich mein Cholesterin senken?

0 Lesezeichen
Patricia D. 707 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Hallo Roger,

Die Urmenschen haben häufig unfreiwillig fermentierte Lebensmittel verzehrt (Hunger) und außerdem haben ihre Darmbakterien viel mehr Vitamin K2 produziert als bei den modernen Menschen mit der Fast Food Ernährung.

Deshalb esse ich sehr viele fermentierte Lebensmittel und hauptsächlich pflanzlich. Im Keller sind fast fertig gereift 2 Gärtöpfe mit jeweils 10l Inhalt Sauerkraut und ein 10l -Topf mit Blaukraut. Und noch ungefähr 20 Gläser mit verschiedenen Gemüsen mit 1,5l Inhalt. Ein wichtiger Baustein, damit man gesund(!) 99 werden kann.

Herr Dr. Strunz hat mehrmals in seinen News von 2 Männern erzählt, die 1929 ein ganzes Jahr lang nur Fleisch gegessen haben sollen und danach völlig gesund gewesen sein sollen. „ ... sein sollen ...“ schreibe nur ich dazu, weil ich das nicht glaube.
K2 haben die Männer durch Fleisch genug bekommen, aber selber produzieren konnten sie es aus K1 sicher nicht mehr. Die Darmbakterien, die dafür zuständig sind, die waren weg und kommen auch nicht wieder. Und 100g Sauerkraut hätte sie wahrscheinlich zerrissen.
Use it or lose it.



MK-4 hat nur eine sehr geringe Halbwertzeit und ist deshalb nur bei evtl. MK-7 Unverträglichkeiten zu empfehlen.

Fleisch hat nur MK-4.

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 953 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Robert,

es muss nicht immer Natto sein und es gibt auch andere fermentierte Lebensmittel (z.B. Sauerkraut in Bioqualität). MK-4 hat nur eine sehr geringe Halbwertzeit und ist deshalb nur bei evtl. MK-7 Unverträglichkeiten zu empfehlen. Die Urmenschen haben häufig unfreiwillig fermentierte Lebensmittel verzehrt (Hunger) und außerdem haben ihre Darmbakterien viel mehr Vitamin K2 produziert als bei den modernen Menschen mit der Fast Food Ernährung. Viele Grüße!

Roger

 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 707 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Liebe Sabine,

Natto ist auch perfekt.“

Vom K2-Gehalt sicherlich. Aber hast Du Natto schon einmal gegessen? Und auch noch ein zweites Mal? Dann herzlichen Glückwunsch. Mir reicht die Beschreibung des Geschmackes ...

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

Hallo Robert,

Du kennst ihn sicher schon, den Zusammenhang Matrix-GLA-Protein und Vitamin K. Ich habe das zufällig mitbekommen und es unterstreicht die Wichtigkeit hier auf eine sehr gute Versorung zu achten.

Hierzu habe ich gefunden:

Matrix gla-protein: the calcification inhibitor in need of vitamin K. (Von LJ Schurgers, 2008).

Viele Grüße

Sabine

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Sabine,

das steht auch als Satz im Buch von Kate Rheaume-Bleue. Aber ich will dann auch immer gern die Studie dazu sehen ;-) ...wie geschrieben, ich muss das Buch noch in Ruhe lesen und eben auch die Studien alle prüfen. Da sind leider wieder viele epidemiologische Auswertungen drin...wo so getan wird, als sei was bewiesen worden.

Ich würde auf KM-4 achten und ggf. ein Kombipräp. nehmen mit K4 und K7. Aber es gibt durchaus eine gute Begründung, weshalb MK-4 das K2 Vitamin ist, wass wir Menschen brauchen. A) Wir hatten ca. 3 MIO Jahre kein Natto und B) die Plazenta lässt MK-7 nicht zum Fötus. Wohl aber MK-4. DAS finde ich extrem spannend.

Herzliche Grüße,

Robert

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

Moin Robert,

wichtiger Hinweis, habe ich aktuell auch erhöht auf das 10-fache. Natto ist auch perfekt. Ich kenne einen Fall, indem sich aufgrund der Erhöhung die Ablagerungen zurückbildeten. Es gibt Hoffnung smile

Viele Grüße

Sabine 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Guten Morgen,

ja auch ich kenne leichte Schwankungen. Das sind eben häufig Tests, wo jemand einen Indikator bewertet.

Aber zum Thema Ablagerungen nocht einen ganz wichtigen Punkt: Vitamin K2. Ich lese dazu gerade ein Buch, welches sich nur mit dem Thema K2 beschäftigt. K2 ist extrem wichtig für die Gefäßgesundheit, weil nur so das Calcium in die Knochen+Zähne eingelagert wird. Ohne K2 passiert das nicht. K2 findet sich natürlich in tierischem Fett, Milchprodukten und die MK-7 Form in Natto.

Also unbedingt auf K2 achten...ich bekomme durch meine 4 Eier zum Frühstück schon eine natürliche gute Versorgung. Trotzdem nehme ich noch ein paar Tropfen dazu; eben weil ich auch auf einen guten Vit-D Spiegel achte...und Calcium nimmt der Köprer dann eben gut über den Darm auf. Nur soll das auch verwendet werden, um die Knochen gesund zu halten.

Die natürliche Form ist übrigens K2-MK4.

VG,

Robert

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ThomasV 264 Kommentare Angemeldet am: 07.11.2022

Hallo Simon. Diese Unterschiede in den Laboren stellte ich auch schon fest. Mir wurde Blut abgenommen und an 2 Labore geschickt. Beide Labore haben das LDL gemessen. Das eine Labor hat 71 gemessen, das andere 89. 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Simon123 112 Kommentare Angemeldet am: 27.10.2021

Kurzes Update nach langer Zeit.

Meine Triglyceride sind aktuell immer noch bei 171 (selbes Labor wie vor einem Jahr).

Allerdings waren sie vor nem halben bei einem andere Labor bei 110.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Unterschieden bei den Laboren?

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Sabine,

Hormone spielen eine extrem wichtige Rolle und da habt Ihr Frauen leider das Problem der Umstellung nach der Menopause. Da gibt es große Veränderungen. Beim Mann ist das eher schleichend...über einen wesentlich längeren Zeitraum.

Trotzdem würde ich Dir empfehlen, einmal MDA-LDL oder oxidiertes LDL (je nachdem was das Labor anbietet) messen zu lassen. Das war bei mir in 2016 aufgrund von drei Hauptfaktoren erhöht: Quecksilber, zu viel Zuckerkonsum und eine mangelnde Vitaminversorgung, also der Klassiker. Binnen von 4 Monaten konnte ich damals ox.LDL auf ein Drittel reduzieren und in den grünen Bereich bringen, eben mit den 3 Maßnahmen: Umstellung auf LowCarb, eine gute Versorgung mit Vitaminen, vor allem C+E...und eben auch das Ausleiten von Quecksilber und Co. Ich denke, es war vor allem die Kombination der drei Maßnahmen. Und das oxidierte LDL ist ein sehr gefährliches Molekül, was Gefäßgesundheit angeht.

@Greg: Toller Beitrag von Dir!

VG,

Robert

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.